PresseKat - Der französische Schriftsteller Olivier Adam zu Gast in 'Das Gespräch'

Der französische Schriftsteller Olivier Adam zu Gast in 'Das Gespräch'

ID: 1217854

Der französische Schriftsteller Olivier Adam zu Gast in "Das Gespräch"

(pressrelations) -
Sendetermin: Sonnabend, 30. Mai, 18.00 Uhr, NDR Kultur

Kurztext
Die Welt, die der 1974 bei Paris geborene Schriftsteller Olivier Adam kennt, ist die der französischen Vorstädte und ihres kulturellen und mentalen Niedergangs. Adam ist einer der interessantesten und unangepasstesten Vertreter der jüngeren französischen Gegenwartsliteratur. Sein neuer Roman heißt "An den Rändern der Welt" und spielt in der Pariser Banlieue. Mit Alexander Solloch spricht Adam über das Buch und ein Land in der emotionalen Krise - zu hören am Sonnabend, 30. Mai, ab 18.00 Uhr in "Das Gespräch" auf NDR Kultur.

Langtext
In Frankreich nennen sie ihn den "sozialen Romancier" - Olivier Adam selbst hat für diese Zuschreibung nur ein spöttisches Lächeln übrig. "Ja, das habe ich aus der Presse erfahren, dass ich ein sozialer Romancier bin; dabei hatte ich gedacht, nichts könne natürlicher sein, als eben über die Welt zu schreiben, die man kennt", so der Schriftsteller im Gespräch auf NDR Kultur.

Die Welt, die der 1974 bei Paris geborene Adam kennt, ist die der französischen Vorstädte und ihres kulturellen und mentalen Niedergangs. In seinem neuen Roman "An den Rändern der Welt" erzählt er die Geschichte eines Mannes, der er selbst sein könnte: ein 40-jähriger Schriftsteller aus der Pariser Banlieue, der gedacht hatte, sich in der Mitte des komfortablen Intellektuellenmilieus ansiedeln zu können und doch immer am Rande bleibt. Er verliert seine Frau und seine Kinder und macht sich auf die Suche nach seinen Wurzeln.

Oliver Adam, einer der interessantesten und unangepasstesten Vertreter der jüngeren französischen Gegenwartsliteratur, spricht mit Alexander Solloch über einen Mann und ein Land in der emotionalen Krise - zu hören am Sonnabend, 30. Mai, ab 18.00 Uhr in "Das Gespräch" auf NDR Kultur.


NDR - Norddeutscher Rundfunk
Rothenbaumchaussee 132 - 134
20149 Hamburg
Deutschland




Telefon: +49 (40) 4156-0
Telefax: 00 49 (040) 44 76 02

Mail: info(at)ndr.de
URL: http://www.ndr.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

NDR - Norddeutscher Rundfunk
Rothenbaumchaussee 132 - 134
20149 Hamburg
Deutschland

Telefon: +49 (40) 4156-0
Telefax: 00 49 (040) 44 76 02

Mail: info(at)ndr.de
URL: http://www.ndr.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Sicherheitsrat fordert Schutz von Journalisten Das Erste /
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 28.05.2015 - 16:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1217854
Anzahl Zeichen: 2416

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Der französische Schriftsteller Olivier Adam zu Gast in 'Das Gespräch'"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

NDR - Norddeutscher Rundfunk (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von NDR - Norddeutscher Rundfunk