PresseKat - 125 Jahre - Lohn für den Mut, neue Wege zu gehen

125 Jahre - Lohn für den Mut, neue Wege zu gehen

ID: 1211970

Als Ein-Mann-Zimmereibetrieb im Jahr 1890 gegründet, begeht Jako Baudenkmalpflege GmbH in diesem Jahr als Gesamtdienstleister für die Erhaltung und Restaurierung historischer Gebäude sein 125-jähriges Jubiläum.

(firmenpresse) - Der Grundstein
Noch zu Zeiten des Kaiserreichs gründete Vinzenz Jäger 1890 einen Zimmereibetrieb, der – wie damals üblich – nur sehr regional tätig war. Statt Gewinnmaximierung war der Tauschhandel an der Tagesordnung. Sein Sohn Ludwig, Großvater der heutigen Firmeninhaber, führte den Betrieb in gleicher Form weiter und übergab die Zimmerei 1970 wiederum an seinen Sohn Erwin Jäger.

Aufgeschlossen für Neues
Auch wenn die 70er Jahre des 20. Jahrhunderts durch einen modernen und funktionalen Gebäudestil geprägt waren, hielt Erwin Jäger an seiner Idee fest, historische Gebäude durch Restaurierung zu erhalten. Offen im Denken, aufgeschlossen für neue Ideen sowie besonders kommunikationsstark, setzte er einen Meilenstein für das Unternehmen durch die Gewinnung eines großen Auftraggebers. Er erhielt den Zuschlag für die Zusammenarbeit mit dem oberschwäbischen Museumsdorf Kürnbach. Während seine Mitbewerber abwinkten, stellte sich Erwin Jäger der Herausforderung ein komplettes Haus zu translozieren - das erste Translozierungsprojekt in der Unternehmensgeschichte. Das Verfahren des Abbaus eines Hauses und dessen Transport an einen neuen Ort verfeinerte Erwin Jäger im Laufe der Jahre. Die abgebauten Einzelteile wurden immer größer. Seine Söhne Bernd und Martin entwickelten hierfür später das 7 Schritte umfassende Ganzteil-Translozierungssystem sowie eine wiederverwendbare Transportverpackung. Neben Fachwerkhäusern ist nun auch die Versetzung massiver Gebäude problemlos möglich.

Alles aus einer Hand
1999 übernahmen Martin und Bernd Jäger den Betrieb. 2003 komplettierte ihr Bruder Karlheinz die Unternehmensleitung. Das sehr traditionell geführte familiäre Handwerksunternehmen wurde in den kommenden Jahren von den drei Brüdern in eine neue Zeit geführt. Die Unternehmensführung haben sie untereinander aufgeteilt, sodass jeder seinen eigenen Verantwortungsbereich hat.
Die Gewinnung qualifizierter Mitarbeiter und eine deutlich verbesserte Kostenkontrolle machten es möglich, dass JaKo Baudenkmalpflege GmbH mittlerweile alle Leistungen aus einer Hand anbieten kann – von der Voruntersuchung über die Planung und Bauleitung bis hin zur handwerklichen Ausführung. So konnte das Unternehmen um den Bereich der Gesamtrestaurierung erweitert werden. Die Brüder entwickelten aufgrund der langjährigen Erfahrungen des Unternehmens ein neues Kalkulationssystem, das JaKo in die Lage versetzte, alle Leistungen zu einem Festpreis anzubieten. Bauherren haben so eine feste Planungsgröße und maximale Kostensicherheit.




Ein weiterer strategischer Schritt war der Bau der Restaurierungshalle mit einem Lastenkran für schwere Gebäudeteile am Unternehmenssitz in Rot an der Rot. In dieser Halle können nicht nur Gebäude eingelagert, sondern auch unabhängig von der Witterung aufgebaut und restauriert werden. Hierdurch ist JaKo in der Lage, das ganze Jahr hindurch ohne Rücksicht auf die Wetterlage an den Projekten zu arbeiten.

Der Weg zum Erfolg
Verschiedene Aktivitäten säumten den Weg bis heute. Neben der Beschäftigung von hochqualifizierten Fachkräften bildet das Unternehmen Jäger Zimmerer von morgen aus und erhält damit den traditionellen Beruf des Handwerkers. Für einen professionelleren Auftritt am Markt wurde 2008 eine eigene Vertriebsabteilung ins Leben gerufen. Mit der Gründung der Marke unika® im Jahr 2012 stellte JaKo die Translozierungsleistung nun auch für private Bauherren weiter in den Mittelpunkt.
2012 erhält JaKo Baudenkmalpflege GmbH für sein innovatives Konzept die Auszeichnung „Dienstleister des Jahres des Landes Baden-Württemberg“. Die vorhandene Architekturabteilung wurde Anfang 2015 um die Planung der Gebäudetechnik erweitert. Das Unternehmen gliedert sich heute in die Geschäftsfelder Translozierung, Restaurierung, Gesamtrestaurierung und Dielenböden auf.

Neben gewerblichen Kunden und öffentlichen Auftraggebern zählen heute auch zunehmend private Bauherren zum Kundenkreis. „Mittlerweile haben wir uns vom reinen Handwerksbetrieb zu einem bundesweit agierenden Gesamtdienstleister für die Restaurierung historischer Gebäude entwickelt. Und wir sind stolz auf unsere 125-jährige Geschichte“, erläutert Bernd Jäger. „Unser Ziel ist es, unseren Kunden eine Rundum-Betreuung zu bieten und ihnen in allen Belangen während der gesamten Projektlaufzeit kompetent zur Seite stehen. Hierbei legen wir besonderen Wert auf das „Wir“ und den respektvollen Umgang mit allen Beteiligten. Das ist ein wichtiger Teil unseres Erfolgs.“

JaKo Baudenkmalpflege GmbH beschäftigt heute insgesamt 64 Mitarbeiter, darunter 29 Zimmerer, sowie Dachdecker, Schreiner, Maurer, Architekten, Bauingenieure, 8 Auszubildende und weitere Mitarbeiter in der Verwaltung.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

JaKo Baudenkmalpflege GmbH - Aus Leidenschaft der Tradition verpflichtet
Das 1890 gegründete Familienunternehmen JaKo Baudenkmalpflege GmbH hat sich im Laufe der Jahre zu einem Spezialisten für die fachgerechte Restaurierung historischer Gebäude entwickelt. Ziel ist hierbei, mit einem speziellen Know-how und einem Gespür für alte Gebäudesubstanz historische Gebäude zu erhalten und nach alter Handwerkstradition wiederherzustellen. Die Arbeiten erfolgen ganzheitlich über alle Gewerke als Generalunternehmer. Kunden sind private Bauherren, aber auch gewerbliche Kunden oder öffentliche Auftraggeber.
Neben der allumfassenden Betreuung und Abwicklung des Projektes, also von der Planung bis zur Fertigstellung zum Festpreis steht die ganzheitliche Betreuung des jeweiligen Kunden im Vordergrund.
Innerhalb der letzten 30 Jahre wurde der dokumentierte Abbau, die Versetzung und der möglichst originalgetreue Aufbau denkmalgeschützter Objekte – die Translozierung – eine weitere Spezialkompetenz von JaKo Baudenkmalpflege. Auch hierbei erhalten die Kunden einen Rundum-Service von der Grundstücks- und Gebäudesuche über Behördengänge, der Planung und Statik bis hin zu handwerklichen und restaurativen Ausführung.
Die Gebäude werden nach ihrem Abbau in der JaKo-Restaurierungshalle fachmännisch und witterungsunabhängig restauriert und anschließend an ihrem neuen Bestimmungsort wieder aufgebaut. Seit Ende 2009 wird diese Dienstleistung nicht nur für Freilichtmuseen, sondern auch für Privatpersonen unter der dafür speziell gegründeten Marke unika® angeboten. Mit dem erfahrenen Blick für historische Architektur entstehen so aus alten Gebäuden nicht nur museal genutzte Häuser, sondern auch moderne Räumlichkeiten mit historischem Charakter, oftmals auch mit einem neuen Nutzungskonzept.
Für die Kombination von Handwerkskunst gepaart mit einer besonderen Produktionsweise und einem umfassenden Know-how im Bereich Logistik erhielt Jako Baudenkmalpflege GmbH im Sommer 2012 die Auszeichnung „Dienstleister des Jahres“ vom Finanz- und Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg.



Leseranfragen:

JaKo Baudenkmalpflege GmbH
Silke Schmidberger
Emishalden 1
D - 88430 Rot an der Rot
Tel.: +49-(0)7568 / 96 06-14
Fax: +49-(0)7568 / 96 06-27
E-Mail: sis(at)jako-baudenkmalpflege.de
Web: www.jako-baudenkmalpflege.de



PresseKontakt / Agentur:

Susanne Brock Marketing | PR-Services
Spitzwegstr. 23a
D - 85521 Ottobrunn
Telefon: +49 - (0)174 767 10 50
E-Mail: susanne.brock(at)marketing-pr-services.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Erneut äußerst erfolgreich im Schulbauwesen: HITZLER INGENIEURE übernimmt Projektsteuerung in Hohenbrunn Niedrigerer gemeiner Wert - Anforderungen an Verkehrswertgutachten
Bereitgestellt von Benutzer: SusanneB
Datum: 13.05.2015 - 12:16 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1211970
Anzahl Zeichen: 5016

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Susanne Brock
Stadt:

Ottobrunn


Telefon: +49 - (0)174 767 10 50

Kategorie:

Bau & Immobilien


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 13.05.2015

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"125 Jahre - Lohn für den Mut, neue Wege zu gehen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Susanne Brock Marketing | PR-Services (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Susanne Brock Marketing | PR-Services