PresseKat - Pressemitteilung: Zwei Jahre klimaneutraler Toner: KYOCERA kompensiert 43.000 Tonnen CO2

(firmenpresse) - Meerbusch, 12. Mai 2015 - Seit Mai 2013 unterstützt KYOCERA durch die CO2-Kompensation seines in Deutschland vertriebenen Originaltoners die Arbeit der Klimaschutzorganisation myclimate im kenianischen Siaya-Gebiet. Auf diese Weise konnte das Unternehmen gemeinsam mit seinen Kunden in den vergangenen zwei Jahren nicht nur knapp 43.000 Tonnen des Treibhausgases einsparen, sondern gleichzeitig auch die Lebensbedingungen von mehr als 53.000 Menschen verbessern.

Pro gedruckter DIN-A4-Seite entsteht etwa ein Gramm CO2. Daher besteht für viele Unternehmen bei ihren Druck- und Kopierprozessen ein enormes Potenzial, die eigene Klimabilanz zu verbessern und die Umwelt zu entlasten. Hier setzt das PRINT-GREEN-Programm von KYOCERA Document Solutions an: Seit nunmehr zwei Jahren bietet der japanische Dokumentenmanagement-Anbieter seinen Toner durch das Programm klimaneutral an. So kompensiert KYOCERA sämtliche CO2-Emissionen, die durch Rohstoffgewinnung, Produktion, Transport, Verpackung sowie Verwertung des Toners entstehen.

Der Ausgleich erfolgt durch eine Investition in ein Gold-Standard-Projekt der Klimaschutzorganisation myclimate in Kenia. Mithilfe des Projekts sollen im Siaya-Gebiet binnen sieben Jahren 41.700 effiziente Haushaltskocher installiert werden. "Die meisten Haushalte in der Region verfügen nur über Kochstellen, die Holz sehr ineffizient verbrennen. So verbringen Frauen und Kinder nicht nur mehrere Stunden am Tag damit, mühevoll das notwendige Brennmaterial einzusammeln - insbesondere die hohe Rußentwicklung in den Häusern ist ein erhebliches Gesundheitsproblem für die Menschen", sagt Daniela Matysiak, Spezialistin Umwelt- und Gerätesicherheit bei KYOCERA Document Solutions Deutschland, die das Projekt seit zwei Jahren begleitet.

Knapp 8.800 Schwimmbecken CO2 kompensiert

Durch das Engagement von KYOCERA konnten seit 2013 bereits mehr als 53.000 Menschen erreicht und über 11.000 neue Kocher installiert werden. Das trug zu einer CO2-Ersparnis von knapp 43.000 Tonnen bei - dies entspricht in etwa der Menge, die benötigt wird, um 8.772 olympische Schwimmbecken mit dem klimawirksamen Gas zu füllen oder um rund 6.200 Mal von Frankfurt nach Sydney hin- und zurückzufliegen. Da die Produktion sowie der Vertrieb der effizienten Kocher vor Ort erfolgen, entstanden im Rahmen des Projekts zudem 121 feste Arbeitsplätze.

"Viele Menschen in der Region leben in absoluter Armut, daher sind die neuen Arbeitsplätze Gold wert", sagt Matysiak. "Dass wir hier mit unserem Engagement und unserem klimaneutralen Toner langfristig dazu beitragen, die Lebensbedingungen der Menschen zu verbessern, freut daher nicht nur uns als Unternehmen, sondern natürlich auch unsere Kunden und Fachhandelspartner". So können sich KYOCERA-Kunden beispielsweise über myclimate kostenfrei ein Zertifikat über die von ihnen kompensierte CO2-Menge ausstellen lassen.

Weitere Informationen und Hintergründe zum Engagement - für das KYOCERA Document Solutions es in diesem Jahr unter die Finalisten des Deutschen CSR-Preises geschafft hat - gibt es auf der Website www.printgreen.kyocera.de. Eine detaillierte Projektreportage finden Sie zudem als Video im Online-Kundenmagazin smart - das KYOCERA Magazin unter nachstehendem Link: http://bit.ly/1FKpDLb

KYOCERA Document Solutions, dessen Sitz sich in Osaka befindet, ist einer der weltweit führenden Anbieter von Lösungen und Dienstleistungen im Bereich Dokumentenmanagement. Die Produktpalette umfasst neben ressourcenschonenden und langlebigen ECOSYS-Druckern und Multifunktionssystemen auch Verbrauchsmaterialien sowie umfassende Software-Lösungen und Managed Document Services (MDS). KYOCERA Document Solutions bietet seinen Kunden damit ein ganzheitliches Angebot, um Dokumentenprozesse im Unternehmen effizienter und kostengünstiger zu gestalten.

KYOCERA Document Solutions ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der japanischen KYOCERA Corporation, die im Jahr 2009 ihr 50. Jubiläum feierte. Der Konzern ist ein weltweit führender Hersteller von nachhaltigen Produkten wie Feinkeramik, Informations- und Büro-Technologie sowie Solarmodulen. Im Geschäftsjahr 2014 (1. April 2013 bis 31. März 2014) beschäftigte KYOCERA weltweit rund 70.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und erwirtschaftete einen Nettoumsatz von 10,9 Milliarden Euro.

Mit Sitz in Meerbusch steuert die KYOCERA Document Solutions Deutschland GmbH die deutschen Vertriebs-, Marketing- und Service-Aktivitäten. Geschäftsführer ist Reinhold Schlierkamp. Im Jahr 2011 feiert die KYOCERA Document Solutions Deutschland GmbH, die bis März 2012 unter dem Namen KYOCERA MITA Deutschland GmbH firmierte, ihr 25-jähriges Bestehen. Das Unternehmen unterstützt seit 1987 die Deutsche Umwelthilfe und vergibt seit dem Jahr 2008 regelmäßig den mit insgesamt 100.000 Euro dotierten KYOCERA-Umweltpreis, dessen Ziel die Förderung nachhaltiger Technologien in der Wirtschaft ist. Seit dem Jahr 2010 engagiert sich KYOCERA überdies als Partner des Deutschen Hockey-Bundes (DHB) sowie im vom Fraunhofer-Institut für Arbeitsforschung und Organisation (IAO) initiierten Verbundforschungsprojekt OFFICE 21 und ist Sponsor des Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach.

komm.passion GmbH
Jana Kohrsmeier
Himmelgeister Straße 103-105
jana.kohrsmeier(at)komm-passion.de