PresseKat - Kenneth Griffin von Citadel verdiente 2014 ca. 1,3 Mrd. Dollar und ist die weltweite Nummer 1 der Be

Kenneth Griffin von Citadel verdiente 2014 ca. 1,3 Mrd. Dollar und ist die weltweite Nummer 1 der Bestverdiener unter den Hedgefonds-Managern

ID: 1208638

Führende Hedgefonds-Manager kassierten im vergangenen Jahr nur"magere" 11,62 Mrd. Dollar

(firmenpresse) - (Mynewsdesk) NEW YORK, NY -- (Marketwired) -- 05/05/15 -- Kenneth Griffin, Gründer und CEO des in Chicago ansässigen Hedgefonds-Unternehmens Citadel, schafft es in der jüngsten The Rich List erstmals, die Spitzenposition zu erobern. Das internationale jährliche Ranking "The Rich List" von Institutional Investors Alpha wurde bereits zum 14. Mal erstellt und listet die Top-Verdiener unter den Hedgefonds-Managern. Griffin, der bereits 13 Mal in der Rich List geführt wurde, verdiente 2014 insgesamt 1,3 Mrd. Dollar an Gebühren, Honoraren und Gewinnen mit seinem Eigenkapital.

David Tepper von Appaloosa Management musste nach drei Jahren erstmals die Spitzenposition abtreten, nachdem er 2014 nur einen Gewinn von enttäuschenden 2,2 Prozent für seinen Hedgefonds verzeichnen konnte. Tepper kam mit einem Verdienst von 400 Mio. Dollar im vergangenen Jahr auf den 11. Rang.

Griffin war einer von nur drei Managern, die 2014 über eine Milliarde Dollar verdienten. James Simons, Gründer des in East Setauket im US-Bundesstaat New York ansässigen Unternehmens Renaissance Technologies, belegt mit einem Gewinn von 1,2 Mrd. Dollar den zweiten Rang. Simons, der inzwischen nicht mehr für den täglichen Betrieb seines Unternehmens verantwortlich ist, ist zugleich der einzige Manager, der es in allen Jahren in die "Rich List" geschafft hat, seit dieses jährliche Ranking vor 14 Jahren ins Leben gerufen wurde.

Auf Simons folgt an dritter Position Raymond Dalio, Gründer von Bridgewater Associates, der 2014 insgesamt 1,1 Mrd. Dollar verdiente. Robert Prince und Greg Jensen, Co-CIOs bei Bridgewater, schaffen es zum zweiten Mal auf die "Rich List", womit der in Westport (Connecticut) ansässige Makro-Manager mit drei Top-Platzierungen das erfolgreichste Unternehmen des Rankings ist.

William Ackman von Pershing Square Capital Management belegt mit 950 Mio. Dollar den vierten Rang und ist der einzige Stockpicker unter den ersten sechs Bestverdienern. Der in New York tätige Vermögensverwalter besitzt ein sehr konzentriertes Portfolio und veröffentlichte die höchsten Gewinne aller Manager auf der Rich List.





Die Gruppe der fünf Top-Platzierten vervollständigt Israel (Izzy) Englander von dem in New York ansässigen Unternehmen Millennium Management. Englander verdiente im vergangenen Jahr 900 Mio. Dollar.

Michael Platt, Mitbegründer des in London ansässigen Hedgefonds BlueCrest Capital Management, erreichte die beste Platzierung unter den nicht US-amerikanischen Hedgefonds-Managern. Platt, der früher als Swap-Händler für J.P. Morgan tätig war, verdiente 2014 etwa 800 Mio. Dollar und kam damit auf den sechsten Rang.

Insgesamt war das vergangene Jahr für die Elite der Vermögensverwalter das schlechteste seit der internationalen Finanzkrise 2008: Die Top 25 der Hedgefonds-Manager verdienten 2014 gerade einmal 11,62 Mrd. Dollar, also nur etwa die Hälfte des Gewinns, den die 25-Topverdiener im Vorjahr eingestrichen hatten (21,15 Mrd. Dollar), und nur ungefähr so viel, wie sie im Albtraumjahr 2008 verbuchen konnten.

Die durchschnittlichen Einkünfte betrugen lediglich 465 Mio. Dollar, nachdem sie 2013 noch bei 846 Mio. Dollar lagen. Um es in diesem Jahr auf die "Rich List" zu schaffen, musste ein Hedgefonds-Manager 2014 für sich lediglich einen Gewinn von 175 Mio. Dollar erwirtschaften, also deutlich weniger als die 300 Mio. Dollar, die ein Hedgefonds-Manager noch im Jahr davor verdienen musste, um es in die Top-Ränge zu schaffen. Zudem ist es der niedrigste durchschnittliche Gewinn der letzten drei Jahre.

Viele bekannte Namen früherer Rankings finden sich dieses Mal nicht auf der Liste, weil sie 2014 Defizite verzeichneten. Unter ihnen befinden sich Robert Citrone von Discovery Capital Management, Leon Cooperman von Omega Advisors, Philippe Laffont von Coatue Management, Edward Lampert von ESL Investments und John Paulson von Paulson & Co. Folglich waren nur 13 Personen, die sich in diesem Jahr einen Platz im Ranking sichern konnten, auch im Vorjahr bereits unter den Top 25 der Bestverdiener.

Hinzu kommt noch, dass mindestens 12 der gelisteten Manager mit ihrem bzw. ihren Hauptfonds nur einstellige Gewinne realisieren konnten und damit hinter der Rendite von 13,7% des S&P 500 im Jahr 2014 zurückblieben.

Die vollständige "Rich List" für 2015, die Profile zu den einzelnen Managern, ein Ranking der All-Time-Topverdiener unter den Hedgefonds-Managern und vieles mehr finden Sie unter www.institutionalinvestorsalpha.com/HedgeFundRichList.





Über Alpha von Institutional Investor Das Fachmagazin Alpha von Institutional Investor ist ein führender Anbieter von Nachrichten, Analysen und Rankings für die Hedgefonds-Branche und bietet als Online- und Printmedium besonders aufschlussreiche, unterhaltsame und zuverlässige Inhalte über Hedgefonds. Alpha ist eine Veröffentlichung von Institutional Investor, einem renommierten Unternehmen für Finanzpublikationen und Informationen, das seit fast 50 Jahren die Branche prägt. Besuchen Sie www.institutionalinvestorsalpha.com, um zusätzliche Informationen zu erhalten.

Bild verfügbar: http://www2.marketwire.com/mw/frame_mw?attachid=2815717

Kontakt:
Michael Peltz
Herausgeber, Institutional Investor
212-224-3152
mpeltz(at)institutionalinvestor.com

=== Kenneth Griffin von Citadel verdiente 2014 ca. 1,3 Mrd. Dollar und ist die weltweite Nummer 1 der Bestverdiener unter den Hedgefonds-Managern (Bild) ===

Shortlink:
http://shortpr.com/7gep5p

Permanentlink:
http://www.themenportal.de/bilder/kenneth-griffin-von-citadel-verdiente-2014-ca-1-3-mrd-dollar-und-ist-die-weltweite-nummer-1-der-bestverdiener-unter-den-hedgefonds-managern

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

-



PresseKontakt / Agentur:

Marketwire
Marketwire Client Services
100 N. Sepulveda Boulevard, Suite 325
90245 El Segundo
intldesk(at)marketwire.com
-
http://www.marketwire.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Ferienwohnungen und Ferienhäuser auf Teneriffa für ihren Urlaub Buchvorstellung: Germanwings 4U9525 - Das WARUM und die Folgen
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 06.05.2015 - 11:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1208638
Anzahl Zeichen: 6830

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Marketwire Client Services
Stadt:

El Segundo


Telefon: -

Kategorie:

Sonstiges



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Kenneth Griffin von Citadel verdiente 2014 ca. 1,3 Mrd. Dollar und ist die weltweite Nummer 1 der Bestverdiener unter den Hedgefonds-Managern"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Marketwire (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Reputation.com beschleunigt seine Expansion in Europa ...

(Mynewsdesk) REDWOOD CITY, KALIFORNIEN -- (Marketwired) -- 11/08/17 -- Reputation.com, die weltweit führende Plattform für Online Reputation Management (ORM) mit Kunden in 100 Ländern und 77 Industriezweigen hat heute die Eröffnung von Geschäfts ...

Alle Meldungen von Marketwire