PresseKat - FRK veranstaltet zum 25. Verbandsgeburtstag runderneuerten Fachkongress

FRK veranstaltet zum 25. Verbandsgeburtstag runderneuerten Fachkongress

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"Breitbandkongress des FRK" am 5. und 6. Oktober 2015 mit erheblichen Innovationen

(firmenpresse) - Der "Breitbandkongresses des FRK" am 5. und 6. Oktober 2015 erfährt eine Neuausrichtung. "Zum 25sten Gründungsjubiläum des Fachverbands Rundfunk- und BreitbandKommunikation ? FRK haben wir nicht nur den Kongressnamen geändert, sondern uns gemeinsam mit der Messe Leipzig, unserem neuen Partner, einige interessante Neuerungen einfallen lassen", erklärte der FRK-Vorsitzende, Heinz-Peter Labonte zum Launch der neuen Website www.breitbandkongress-frk.de heute in Lauchhammer.

So werden sich der Kongress und die Aussteller auf vier Themenschwerpunkte konzentrieren, die den raschen Wandel der Medienwelt reflektieren. In vier zentralen Foren werden Antworten auf die derzeit brennenden Fragen der Medien- und Breitbandwirtschaft erarbeitet:

Forum 1 ? Infrastruktur: Königsweg Glasfaser sofort oder doch Übergangsphase mit Technologiemix?

Forum 2 ? Endgeräte: Bleibt der Wohnzimmer-Fernseher der Mittelpunkt oder gewinnt Mobil-TV via Smartphone/Tablet?

Forum 3 ? Finanzen und Recht: Private Finanzierungskonzepte für Banken und Versicherungen in Zeiten niedriger Sparzinsen ? Alternative für Altersvorsorge oder Blockieren Gestattungsverträge und Urheberrecht den Breitbandausbau?

Forum 4 ? Inhalte: Überlebt journalistische Qualität oder wird diese durch Amateure nivelliert? Bleibt der lineare TV-Konsum trotz interaktiver HbbTV-/SmartTV-/IP-TV-Angebote? Welche Rolle spielt Multiscreen-TV im Verbreitungsmix?

Neben diesen Themen schreibt der Breitbandkongress erstmals einen Innovationspreis für Aussteller aus. Dessen Gewinner wird von den Ausstellungsbesuchern während des Kongresstages am 6. Oktober gewählt. Dabei kann jeder Aussteller sein innovativstes Produkt auf dem Kongress zur Abstimmung stellen. Zum Abschluss des Kongresses wird der Gewinner des Innovationspreises bekannt gegeben und geehrt. Unter den Teilnehmern der Abstimmung wird zudem ein wertvolles Endgerät verlost, das alle Möglichkeiten der neuen Technik bietet.





Als dritte Neuerung können sich Marktteilnehmer interaktiv zu den in Fachforen diskutierten Themen melden und mit Fragen in die Diskussionen einbringen. Bis zu zwei zusätzliche Diskutanten könnten neben den programmgemäßen Podiumsteilnehmern vorgeschlagen werden, erläuterte Labonte.

"Der Breitbandkongress passt sich mit seiner Neuausrichtung und diesen Innovationen dem "neuen und schnelleren" Medien- und Breitbandmarkt an. Wir wollen damit zugleich den Kreis der Aussteller und Fachbesucher erweitern und neue Zielgruppen, etwa aus der Finanzwelt, für das Thema Breitband gewinnen. Der Messeplatz Leipzig bietet das ideale Umfeld hierfür", erklärte der FRK-Vorsitzende Heinz-Peter Labonte abschließend.

Die Vermarktung des Kongresses und der Ausstellung hat die Messe Leipzig als Partner des FRK übernommen. Anfragen und Reservierungen können über die Website www.frk-breitbandkongress.de vorgenommen werden.

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Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Fachverband Rundfunk- und BreitbandKommunikation

Der Verband dient dem Informationsaustausch unter den Mitgliedern zur allgemeinen Verbesserung der Marktposition sowie der Sicherung berufsständischer Interessen der Mitglieder.

Die wesentlichen Vorteile einer Mitgliedschaft im Fachverband Rundfunk- und BreitbandKommunikation sind:
- Interessenvertretung zahlreicher mittelständischer Kabelnetzbetreiber aus Handwerk und Wohnungswirtschaft durch Mitarbeit in Arbeitskreisen, Gremien der politischen Meinungsbildung und Öffentlichkeitsarbeit
- Rechtssicherheit durch Rahmenvertrag mit 20% Verbandsrabatt mit den Verwertungsgesellschaften VG Media und GEMA gemäß §20b des Urheberrechtsgesetzes sowie durch Urheberrechtsvertrag mit RTL
- Juristische Erstberatung durch das Justiziariat des FRK
- Regelmäßige Mitgliederinformationen exclusiv für Mitglieder zu allen Belangen des Kabelmarktes
- Zugang zum Mitgliederbereich der FRK-Homepage und damit Zugriff auf alle aktuellen Mitgliederinformationen und auf das Archiv des Brancheninformationsdienstes des FRK
- Bei unseren informativen Workshops können FRK-Mitglieder einen Nachlass von 25% in Anspruch nehmen
- Jährlich stattfindender Kabelkongress gemeinsam mit der Fernsehmesse mit begleitender Messe im Congress Center der Neuen Messe Leipzig

Der FRK tritt ein für die Interessen der unabhängigen mittelständischen Kabelnetzbetreiber (uKNB) aus Handwerk und Wohnungswirtschaft. Die uKNB versorgen rund 20-25 % der Bundesdeutschen Haushalte mit Kabelanschlüssen. Dazu gehören auch eine Vielzahl von SAT-ZF-Anlagen. Nimmt man die vielen Einzelsatellitenanlagen dazu, die das Handwerk in Deutschland für ihre Kunden betreut, dann wird ein Marktanteil von mehr als 45 % erreicht.

Der Vorteil der FRK-Mitglieder liegt neben der fachlichen Kompetenz in ihrer Kundennähe, Ortskenntnis und den Möglichkeiten der persönlichen und individuellen Kundenbetreuung. Deshalb hat sich der Marktanteil der uKNB über die letzten Jahrzehnte von der Antennenanlage bis hin zu hoch komplexen Datennetzen weiterentwickelt und dadurch insgesamt auch kaum verändert.

Unser seit nunmehr 17 Jahren veranstalteter Kabelkongress, der zum Medien- und Kabelkongress fortentwickelt wurde und der jährlich einmal in Leipzig als Heerschau die mittelständischen Entwicklungen und Potenziale in diesem Markt aus- und vorstellt, trägt Jahr für Jahr erfolgreich dazu bei.

2014 ist das Jahr des Umbruchs auf neue Endgeräte, neue Dienste, neue Infrastrukturen und das auch für die Kunden feststellbare Zusammenwachsen der Medien. Auch Programmangebote ändern und differenzieren sich weiter. SmartTV, HbbTV und Video on demand, Multi- und Second Screen sind nur einige der zukünftigen Entwicklungschancen, mit denen sich auch der Kunde zunehmend konfrontiert sieht. Ein völlig neues Dienstleistungsfeld für die Infrastrukturbetreiber und Mittelständler.

Die Aufgabe der Kabelnetzbetreiber und der lokalen Programmanbieter, die über die Kooperation mit der Sächsischen Landesmedienanstalt und ihrer Fernsehmesse in das Kongressgeschehen kooperativ einbezogen sind, besteht darin, die Dienstleister aus Programm, Infrastruktur und Handwerk mit den Wünschen der Kunden aus Wohnungswirtschaft und Privathaushalten besser bekannt zu machen und die neuen Möglichkeiten, Wünsche von Kunden zu erfüllen, in einem Kongress mit Workshops, Vorträgen und Ausstellungsteil vorzustellen und damit aufzuklären.

Wohnungswirtschaft, Hausbesitzer, Kommunalpolitiker, Sender, Landesmedienanstalten, Handwerk, uKNB und Finanzinstitutionen haben neben Rechts-, Finanz- und Unternehmensberatern in unserem jährlichen Medien- und Kabelkongress ein Forum, in dem sie sich weiterbilden, Kontakte pflegen und Meinungen austauschen können. Die kleinen und mittelgroßen Unternehmen aus all diesen Branchen kommen als Informationswillige, als Informierende, als Kunden und als Praktiker einmal im Jahr im CCL in Leipzig zusammen. Der FRK als Interessensverband der kleinen, mittleren und unabhängigen Kabelnetzbetreiber betätigt sich hierbei als Katalysator der Branche. Ein Spagat zwischen Mitgliedern aus Großunternehmen und Kleinstunternehmen entfällt folgerichtig.



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Datum: 05.05.2015 - 10:10 Uhr
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