PresseKat - 'ttt - titel thesen temperamente' (HR) am Sonntag, 26. April 2015, 23.05 Uhr

'ttt - titel thesen temperamente' (HR) am Sonntag, 26. April 2015, 23.05 Uhr

ID: 1203669

"ttt - titel thesen temperamente" (HR) am Sonntag, 26. April 2015, 23.05 Uhr

(pressrelations) -
Geplante Themen:

Massensterben im Mittelmeer - eine europäische Katastrophe Schriftsteller fordern jetzt das Ende von "Europas Abschottung"

Als im Oktober 2013 im Mittelmeer 300 Flüchtlinge vor der italienischen Insel Lampedusa mit einem Boot kenterten und ertranken, dauerte die Bestürzung wenige Tage - die Politik ließ alles beim Alten, so schien es. Als vergangene Woche 400 Flüchtlinge vor den Toren Europas ertranken, hatte es die Meldung immer noch schwer gegen die Unmenge anderer Nachrichten. Wenige Tage später gibt es nun mutmaßlich noch einmal fast 1.000 Tote. Herrscht die zynische Logik, dass die Zahl der bisherigen Opfer noch nicht hoch genug ist, um ein Umdenken in der europäischen Flüchtlingspolitik in Gang zu setzen, wie es immer mehr Menschen von der Politik einfordern? Das Projekt "Mare Nostrum" zur Seenotrettung von Flüchtlingen wurde im Oktober 2014 beendet, stattdessen rüstete man die Küstenwache "Frontex" auf zur Sicherung der europäischen Grenze. Jetzt hat das deutsche PEN-Zentrum in einer dramatischen Resolution praktisch die Öffnung der Grenzen gefordert. Eine völlig neue Asy lpolitik müsse her, so die Schriftstellervereinigung, "legale Fluchtwege" sollten geschaffen und "humanitäre Visa" ermöglicht werden.
"ttt - titel thesen temperamente" spricht mit Josef Haslinger, dem Präsidenten des Deutschen PEN-Zentrums, und mit dem Buchpreisträger Ingo Schulze über die Frage, wie eine Öffnung Europas Deutschland und den Kontinent verändern würde.

Außerdem bei "ttt":

"Um Leben und Tod" - Warum ein Hirnchirurg vom Heilen, aber auch vom Scheitern erzählt: "ttt" hat Dr. Henry Marsh an seinem Arbeitsplatz, der Neurochirurgie des St. George?s Hospital in London, getroffen.

Die Kunst der Physik - Ólafur Elíasson stellt seine Werke in der NATO-Raketenstation in Neuss aus: "ttt" hat Elíasson, der im jährlich veröffentlichten "Kunstkompass" auf Platz 7 der weltweit wichtigsten Künstler steht, im Grünen getroffen: dort, wo Natur und Kunst eine Verbindung eingehen.





Scharlatan oder Genie? - Der Dokumentarfilm "The Forecaster" über Martin Armstrong, der mit einem Geheimcode Börsencrashs vorhersagt: "ttt" hat den Regisseur Marcus Vetter gefragt, was ihn an dem "Phänomen" Martin Armstrong so fasziniert hat und was wir von dem umstrittenen Analysten lernen können.

"Wenn ich?s damit schaffe, schaff ich?s mit allem" - Der Hornist Felix Klieser:
"ttt" war bei den Probeaufnahmen eines Hornkonzerts von Mozart mit dem Baden-Württembergischen Kammerorchester dabei. Dieses Konzert wurde bislang nur in einzelnen Teilen eingespielt. Klieser wurde ohne Arme geboren und spielt sein Instrument mit den Füßen.

Redaktion: Gitta Severloh, Christine Romann (HR)

Moderation: Max Moor


Pressekontakt:

Agnes Toellner
Presse und Information Das Erste
Tel: 089/5900 23876
E-Mail: agnes.toellner(at)DasErste.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

Agnes Toellner
Presse und Information Das Erste
Tel: 089/5900 23876
E-Mail: agnes.toellner(at)DasErste.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Was ist Heimat? Die 7. Usedomer Literaturtage finden Antworten... Das Erste:
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 24.04.2015 - 10:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1203669
Anzahl Zeichen: 3309

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"'ttt - titel thesen temperamente' (HR) am Sonntag, 26. April 2015, 23.05 Uhr"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ARD (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Programmänderung heute, 8. Januar 2016, im Ersten ...

Aus aktuellem Anlass ändert Das Erste sein Programm und strahlt heute um 20:15 Uhr einen 15-minütigen "Brennpunkt" vom WDR aus: 8. Januar 2016, 20:15 Uhr Brennpunkt: Polizei im Chaos - Sicherheit in Gefahr? Moderation: Markus Preià ...

Alle Meldungen von ARD