PresseKat - TUZ des TÜV Hessen mit AVL Messtechnik erhält Akkreditierung für japanischen Markt

TUZ des TÜV Hessen mit AVL Messtechnik erhält Akkreditierung für japanischen Markt

ID: 1196952

Interview mit Dr. Weidinger von AVL und Dr. Gietzelt von TUZ TÜV Hessen,
08.04.2015

(firmenpresse) - Herr Dr. Weidinger, was bedeutet die „Japan Zertifizierung TRIAS“ genau?

Diese Zertifizierung bedeutet, dass der Rollenprüfstand von AVL im TUZ von der japanischen Institution NTSEL – National Traffic Safety Environmental Laboratory (www.ntsel.go.jp) auditiert wurde.  
Dazu gehören auch das Abgaslabor und die Messtechnik.

TRIAS steht für “Test Requirements and Instructions for Automobile Standards” und beschreibt die japanische Version der ECE-Homologation.
Durch das Bestehen des Audits hat das TUZ das Recht erworben, PKW´s und leichte Nutzfahrzeuge nach den japanischen Abgasgesetzen auf diesem AVL-Prüfstand zu zertifizieren.  



Dies ist eine wichtige Voraussetzung für den Export von Fahrzeugen in den japanischen Markt. Mit diesem Zertifikat ist das TUZ ist also eine akkreditierte Abgasprüfstelle für Japan geworden.


1.Was bedeutet das konkret für AVL und TUZ? 


Dr. Weidinger: Für AVL ist diese Auditierung der „offizielle“ Nachweis, dass das von uns gelieferte Equipment den technischen Spezifikationen der japanischen Abgasgesetzgebung entspricht.
Jeder Hersteller, der ein bestimmtes Auto nach Japan liefern will, muss mit einem Fahrzeug dieser Art die Übereinstimmung mit den in Japan geltenden Abgasgesetzen nachweisen.  
Mit dem AVL Prüfstand im TUZ kann er also das Fahrzeug zertifizieren lassen. 

Dr.Gietzelt: Unseren Kunden die das TUZ bereits nutzen, können wir nun diese zusätzliche Leistung anbieten um die erforderlichen Tests für den japanischen Markt durchzuführen und die notwendigen Dokumente dafür zu generieren. Für das TUZ bedeutet dies also einen Geschäftsausbau, mit dem wir die deutschen OEM´s im PKW-Sektor erreichen.  


2. Welche Schlüsselfaktoren sind mit dieser Auditierung gelungen?  


Dr. Weidinger: Für AVL ist diese Auditierung die offizielle Bestätigung, dass AVL die Fachkompetenz und  Erfahrung hat, einen solchen Zertifizierungsprüfstand mit entsprechendem Equipment aufzubauen, der die technischen Vorgaben für den japanischen Markt nachweislich erfüllt. 






Die Auditierung des AVL-Prüfstandes im TUZ ist für AVL eine wichtige Referenz, um weltweit weitere dieser Prüfstände einzurichten, die auf die speziellen, japanischen Anforderungen ausgerichtet sind.  


3. Wie profitieren Kunden und Anwender aus dem Motorensektor davon?


Dr. Weidinger: AVL- Kunden haben die Gewissheit, dass sie mit dieser Prüfstandausstattung von AVL ein praxistaugliches Equipment kaufen das den Richtlinien entspricht.
Der Anwender kann mit den AVL Abgasmessanlagen präzise und wichtige Zertifizierungsmessungen durchführen. 
Fehlerquellen, wie z.B. von der Richtlinie abweichende Messmethoden können,- eine entsprechende Anlagenauslegung vorausgesetzt, von vorne herein vermieden werden. Dies vermeidet Unsicherheiten auch im Entwicklungsprozess, denn diese Prüfstände werden sowohl für die 
Zertifizierung als auch für die Motorenentwicklung im Markt genutzt.

Dr. Gietzelt: Alle deutschen OEM´s,  PKW –Hersteller  können diese Tests nutzen. Auch für Teile-Zulieferer sind diese Tests sinnvoll, um Produkte zu testen und nach TRIAS-Vorgaben zu optimieren. 
Ein großer Vorteil besteht für die Anwender darin, dass sie hier im Land testen können und nicht nach Japan reisen müssen. Die japanischen Behörden akzeptieren nur Tests, die in den eigenen Prüfständen oder bei akkreditierten technischen Diensten durchgeführt worden sind. Der TÜV Hessen mit dem TUZ ist hier also eine anerkannte Third-party.


4. Wie ist die Realisation des Auditierung-Projektes gelungen?


Dr. Weidinger:
Im Rahmen der Auditierung wurden für die Anlagen viele technische Details benötigt, um die Konformität der Anlagen zu den Richtlinien der Behörde darzustellen. Durch die enge Zusammenarbeit von AVL und TUZ konnten die entsprechenden Angaben  zeitnah und detailliert, entsprechend der  Richtlinien dargestellt werden.
In dem Projekt war das TUZ der Antragsteller für die Auditierung, AVL hat die entsprechende Prüfstand-Anlage und alle technischen Details dazu geliefert.

Dr. Gietzelt: 
Es war sehr gute Zusammenarbeit mit der AVL und eine gute Leistung. Wir konnten binnen einem Jahr gemeinsam alles prüfen und optimieren und uns  mit den japanischen  Partnern abstimmen.


5. Gibt es weitere wichtige Projekte der AVL die in diesem Rahmen interessant sind? 


Dr. Weidinger: Ja, wir haben aktuell in unserer Referenzliste AVL- Gesamtlösungen für Prüfstellen wie EPA und das Vietnam Register.
Hier hat die AVL vollständige Prüfstände bzw. ein ganzes Prüffeld geliefert und zeigt damit die Kompetenz, auch solche großen Gesamtprojekte realisieren zu können. Wichtig ist hierbei, dass wir für jede technische Richtlinie hervorragende und erprobte Lösungen anbieten können.


6. Gibt es eine geplante Weiterentwicklung in dem Projekt / Vision?


Dr. Gietzelt:  Wir planen eine Erweiterung auf Hybrid- und Elektrofahrzeuge und werden uns diese Themen in der nahen Zukunft vornehmen.
Und wir sind stolz darauf das wir diese Akkreditierung mit Unterstützung der AVL  
gemeistert und das TUZ- Leistungsportfolio für unsere Kunden erweitert haben.


Herr Dr. Weidinger, was war für Sie in dem Projekt besonders wichtig?  
Die im Prüfstand erwartete Funktion darzustellen ist die leichte Übung für uns. Die Richtlinienkonformität nachzuweisen ist noch mal eine ganz andere Nummer. Wir sind stolz darauf, dass AVL auch in diesem Bereich seine Kompetenz darstellen durfte.


Konrad Hinterhofer, CEO der AVL Emission Test Systems: „Die besondere Herausforderung beim TÜV war, neben der Zertifizierungsfähigkeit für Japan oder Europa gleichzeitig ein sehr flexibles System zur Verfügung zu stellen. Damit können z.B. auch die Auswirkungen des individuellen Fahrverhaltens auf die Abgasemissionen oder den Treibstoffverbrauch und viele andere Problemstellungen getestet werden. Unter anderem kann dadurch die hochwertige Prüfstandtechnik effizienter genutzt werden.“

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

AVL Emission Test Systems GmbH

Die AVL Emission Test Systems GmbH mit Sitz in Neuss und Gaggenau stellt modernste Komplettsysteme und hochwertige Komponenten für Abgasmesstechnik im Motoren- und Fahrzeugbereich zur Verfügung.

Für neue Motorentechnologien wie Hybrid, Elektro u.a. sowie für neue Kraftstoffe,
liefert das Unternehmen Systeme zur Emissionsmessung und entwickelt mit der
Motorenindustrie gemeinsam neue zukunftsweisende Technologien.

Namhafte Hersteller aus den Bereichen PKW, LKW, Land- & Baumaschinen,
Kleinmotoren, Schiffsmotoren, bis hin zum Motorrennsport, gehören ebenso
wie der TÜV, Institute und Universitäten aus aller Welt, zum langjährigen
Kundenkreis der AVL ETS GmbH.



drucken  als PDF  an Freund senden  Automatische Klassifikation hilft, sensible Inhalte zu erkennen und zu schützen ADMIRe A³ Meilensteinkonferenz - Impulse für nachhaltiges Wirtschaften in der Region A³ am 15.04.2015 in Augsburg
Bereitgestellt von Benutzer: veronikaguld
Datum: 09.04.2015 - 15:40 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1196952
Anzahl Zeichen: 6490

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Veronika Guld
Stadt:

50672 Köln


Telefon: 0221- 37 99 65 65

Kategorie:

Wirtschaft (allg.)


Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 09.04.2015

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"TUZ des TÜV Hessen mit AVL Messtechnik erhält Akkreditierung für japanischen Markt"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

agency marketing services (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von agency marketing services