PresseKat - Transkriptionsdienst für alte Handschriften nimmt Arbeit auf

Transkriptionsdienst für alte Handschriften nimmt Arbeit auf

ID: 1196534

Übertragung rätselhafter Texte schon ab einem einzelnen Buchstaben!

Der deutschösterreichische Journalist und Kulturforscher Alexander Glück, 46, bietet ab sofort die professionelle Transkription alter Dokumente an. Darunter versteht man die wissenschaftlich genaue “Entzifferung” alter Handschriften, vor allem der Kanzlei-, Kurrent- und Sütterlinschriften, die 1941 von den Nationalsozialisten abgeschafft wurden. Das Dienstleistungsangebot ist unter http://www.dokumente.de.pn zu erreichen.

(firmenpresse) - Zu seinen Referenzen zählt der Historiker einschlägige Kenntnisse, die er im Rahmen seines Universitätsstudiums erworben und im Verlauf von über 20 Jahren laufend verbessert hat. Praktika und Arbeitsaufenthalte in der weltberühmten Handschriften- und Inkunabelsammlung sowie am Institut für Restaurierung der Österreichischen Nationalbibliothek setzten profunde Kenntnisse auf diesem Gebiet voraus, die er später als Kursleiter im Rahmen des Berufsfortbildungsprogramms dieser Bibliothek an deren Mitarbeiter weitergab. Als Sachbuchautor und Journalist zählt Glück die Übertragung alter Handschriften zu seinem Tagesgeschäft, seit Jahren ist er unter anderem als Gastautor der renommiertesten deutschen Fachzeitschrift für alte Handschriften, “Die deutsche Schrift”, tätig.

“Mein Angebot richtet sich an Menschen, die Ausstellungen oder Dokumentationen vorbereiten, die ihren Familienstammbaum erkunden oder Omas Backrezepte ausprobieren wollen”, meint Alexander Glück. “Oft begegnen uns rätselhafte Handschriften irgendwo im Alltag. Aber auch für anspruchsvolle wissenschaftliche Projekte liefere ich maßgeschneiderte Lösungen. Die Originale müssen dafür nicht aus der Hand gegeben werden.”

Der Transkriptionsdienst umfaßt, sofern gewünscht, neben der Übertragung alter Handschriften auch die sachgerechte Restaurierung der empfindlichen Schriftstücke. Auf Wunsch können die übertragenen Texte auch als gebundenes Buch geliefert werden, ganz nach Kundenwunsch.

Unter die fünf guten Gründe, die für seinen Transkriptionsdienst sprechen, zählt Glück neben Transparenz, Zuverlässigkeit und Genauigkeit auch Routine und – Diskretion! Nicht nur das unterscheidet sein Angebot von dem der Mitbewerber. Im Unterschied zu Anbietern mit Mindesthonoraren transkribiert Glück bereits ab einem einzelnen Buchstaben!

Rechnet sich das? “Wenn Sie nur einen Buchstaben nicht lesen können, steigen Sie bei mir am günstigsten aus”, so Glück. “Generell hängt das Honorar vom Aufwand ab, also von der Lesbarkeit der Handschrift und von der gewünschten Form der Transkription. Beratung und Kostenvoranschlag sind immer kostenlos.”





Der Transkriptionsdienst von Alexander Glück ist unter der Adresse http://www.dokumente.de.pn sowie per Email glueckwien(at)gmx.at zu erreichen.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Leseranfragen:

Alexander Glück M. A.
Presse-Denstleistungen
Gymnasiumgasse 3
A-2020 Hollabrunn
glueckwien(at)gmx.at



PresseKontakt / Agentur:

Alexander Glück M. A.
Presse-Denstleistungen
Gymnasiumgasse 3
A-2020 Hollabrunn
glueckwien(at)gmx.at



drucken  als PDF  an Freund senden  NOZ: Gespräch mit Costa Cordalis, Schlager-Ikone Nichtregierungsorganisationen fordern öffentliche gebührenfreie Bildungssysteme weltweit
Bereitgestellt von Benutzer: A_Glueck
Datum: 08.04.2015 - 20:19 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1196534
Anzahl Zeichen: 2873

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Alexander Glück
Stadt:

Hollabrunn


Telefon: 0043295236060

Kategorie:

Kunst und Kultur


Meldungsart: Produktankündigung
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Transkriptionsdienst für alte Handschriften nimmt Arbeit auf"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Alexander Glück (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Alexander Glück