PresseKat - NDR Sinfonieorchester und NDR Bigband: Zappa & Varèse auf Kampnagel

NDR Sinfonieorchester und NDR Bigband: Zappa & Varèse auf Kampnagel

ID: 1195954

NDR Sinfonieorchester und NDR Bigband: Zappa Varèse auf Kampnagel

(pressrelations) -
Konzert: Freitag, 17. April, 20.00 Uhr, Hamburg, Kampnagel Sendung: Freitag, 15.Mai, 20.00 Uhr NDR Kultur

Frank Zappa war ein enthusiastischer Varèse-Fan und wie dieser von der Suche nach neuen Klängen und der Idee absoluter musikalischer Freiheit besessen. Das NDR Sinfonieorchester und die NDR Bigband widmen sich in Hamburg auf Kampnagel am Freitag, 17. April, der Musik beider "Enfants terribles". Der Amerikaner Jonathan Stockhammer leitet das NDR Sinfonieorchester, Daniel Riegler die NDR Bigband. Das Konzert ist eine Kooperation mit der Konzertreihe NDR das neue werk.

An seinem 15. Geburtstag ging für den kleinen Frankie ein sehnlicher Wunsch in Erfüllung: Seine Mutter erlaubte ihm ein Ferngespräch mit Edgard Varèse. Leider war nur dessen Frau am Apparat. Zappas Begeisterung für sein Idol hat das keinen Abbruch getan. Seit er seine allererste Schallplatte mit Musik von Varèse gekauft hatte, ließ ihn diese Musik nicht mehr los. "Wenn du sie noch nicht gehört hast, geh hin und höre sie!", empfahl Zappa jedem seiner Fans. Und auch seine eigenen Orchesterkompositionen offenbaren eine ganz andere Seite des vermeintlichen Flower-Power-Hippies der amerikanischen Popkultur. Sie sind eigenwillige, witzige, aufmüpfige und anspruchsvolle Werke der Moderne.

Auf Kampnagel trifft Varèses Skandal-Stück "Déserts", bei dem seinerzeit die in der Partitur vorgesehenen Tonbänder lauter gestellt werden mussten, um den Tumult im Saal zu übertönen, auf die nicht minder extravaganten Kompositionen von Frank Zappa. Im Anschluss erforscht die NDR Bigband unter dem Motto "The Liberty of Sound" die gegenseitigen Bezüge zwischen Varèse und dem Jazz.

Das Programm:
Edgard Varèse - Déserts; Frank Zappa - Put a Motor in Yourself; Reagan at Bitburg; Reagan at Bitburg some more; Feeding the Monkeys at ma maison; Naval Aviation in Art; Aerobics in Bondage. Anschließend: The Liberty of Sound - Edgard Varèse and the Jazz. Die NDR Bigband spielt Charlie Parker, Charles Mingus, Frank Zappa und Edgard Varèse





Biografische Informationen zu den Künstlern auf www.NDR.de/sinfonieorchester

Karten gibt es für 25 Euro (zzgl. Vorverkaufsgebühr) im NDR Ticketshop im Levantehaus, Mönckebergstr. 7, 20095 Hamburg, Tel.: 040/44 192 192), E-Mail: ticketshop(at)ndr.de.


NDR - Norddeutscher Rundfunk
Rothenbaumchaussee 132 - 134
20149 Hamburg
Deutschland

Telefon: +49 (40) 4156-0
Telefax: 00 49 (040) 44 76 02

Mail: info(at)ndr.de
URL: http://www.ndr.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

NDR - Norddeutscher Rundfunk
Rothenbaumchaussee 132 - 134
20149 Hamburg
Deutschland

Telefon: +49 (40) 4156-0
Telefax: 00 49 (040) 44 76 02

Mail: info(at)ndr.de
URL: http://www.ndr.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Das Erste: Internationalisierung: WDR mediagroup mit neuem und erweitertem Programmangebot im German Pavilion auf der MIPTV
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 07.04.2015 - 18:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1195954
Anzahl Zeichen: 2984

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"NDR Sinfonieorchester und NDR Bigband: Zappa & Varèse auf Kampnagel"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

NDR - Norddeutscher Rundfunk (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von NDR - Norddeutscher Rundfunk