PresseKat - Neue Brüste auf Zeit? - Trends in der Brustchirurgie nicht immer sinnvoll / Implantate und Eigenfet

Neue Brüste auf Zeit? - Trends in der Brustchirurgie nicht immer sinnvoll / Implantate und Eigenfett gelten als sichere Verfahren

ID: 1189713

(firmenpresse) - Mainz im März 2015. Brustoperationen zählen zu den beliebtesten Eingriffen im Bereich der Schönheitsoperationen. Absoluter Spitzenreiter ist dabei die Brust-vergrößerung, aber auch Bruststraffungen und -verkleinerungen stehen bei Patientinnen weit oben auf der Wunschliste. Häufig ist einfach die genetische Veranlagung schuld an einer unvorteilhaften Brustform. Aber auch Faktoren wie Schwangerschaft, Stillen, extremer Gewichtsverlust oder einfach der natürliche Alterungsprozess sorgen dafür, dass Frauen unter dem Aussehen ihres Busens stark leiden. Oft ist die psychische Belastung so groß, dass sich diese auch negativ auf Sexualität oder Sozialleben auswirkt. Neben Brust-Implantaten, bei deren Auswahl Patientinnen und Ärzte heutzutage über eine große Vielfalt verfügen, existieren inzwischen noch andere sanfte Möglichkeiten, die Brust in die gewünschte Form zu bringen. Doch der neueste Trend ist nicht immer sinnvoll und kann mitunter sogar gefährlich werden. Dr. med. Klaus G. Niermann, Facharzt für Plastische Chirurgie und Leiter der Fontana Klinik in Mainz, der ebenfalls Praxen in Wiesbaden und Nürnberg betreibt, weiß, welche Methoden für Patientinnen wirklich geeignet sind und welche nicht.

Implantate – Vielfalt für ein individuelles Ergebnis
Große, kleine, runde, tropfenförmige – Implantate gibt es in allen erdenklichen Formen und Größen. Heutzutage bestehen sie entweder aus Kochsalzlösung oder hochwertigem, auslaufsicherem Silikongel. „In unserer Klinik arbeiten wir ausschließlich mit den modernen Silikon-Implantaten, die sich über Jahre be-währt haben“, erklärt Dr. Niermann. Sie zeichnen sich durch Haltbarkeit und Formstabilität aus. Sogenanntes kohäsives, also stabiles Gel verhindert ein Auslaufen auch bei äußerer Einwirkung, wie beispielsweise bei einem Unfall. „Die Konsistenz ist in etwa vergleichbar mit Gummibärchen. Solche Implantate verfügen auch über eine spezielle, aufgeraute Oberfläche, die das Risiko der gefürchteten Komplikation der Kapselfibrose auf ein Minimum reduziert“, weiß der Plastische Chirurg. Je nach Form und Größe der Brust, allgemeiner Statur der Patientin und gewünschtem Ergebnis wählt der Arzt die Form des Kissens aus. Dabei entscheidet er zwischen flachrunden, tropfenförmigen oder anatomisch geformten Implantaten, um ein so natürliches Ergebnis wie nur möglich zu erreichen.





Körpereigenes Recycling: Eigenfett
Den Ärzten steht außerdem eine absolut natürliche Alternative zu Implantaten zur Verfügung. „Dabei dient körpereigenes Fett, das wir zuvor an anderer Stelle, beispielsweise an Bauch, Hüfte oder Oberschenkeln, absaugen, als natürlicher Filler“, erläutert Dr. Niermann. Nach der Entnahme bereitet der Mediziner das Eigenfett mit einem speziellen Verfahren auf und spritzt es anschließend in die Brust. „Da es sich um körpereigenes Material handelt, lässt sich der Busen damit sehr gut zu einer natürlichen Form modellieren.“ Weitere Vorteile der Methode: Komplikationen oder Abstoßungsreaktionen wie eine Kapselfibrose treten nicht auf, einmal eingebrachtes Material muss nie wieder ausgetauscht werden und eventuell vorhandene Problemzonen werden im gleichen Eingriff praktischerweise abgesaugt. Das so transplantierte Fettgewebe heilt innerhalb weniger Wochen endgültig ein. Allerdings können zwei bis drei weitere Sitzungen notwendig werden, um ein dauerhaftes Ergebnis in gewünschter Größe zu erzielen, da sich während der Einheilungsphase ein gewisser Anteil des Fettgewebes wieder abbauen kann.

Vorsicht bei schnellen OPs für kurze Zeit
In letzter Zeit sorgen Berichte aus den USA über Methoden mit klangvollen Na-men wie „24-Stunden-Brust“ oder „Urlaubs-Brust“, die schnelle Ergebnisse für kurze Zeit versprechen, für Verunsicherung bei den Patientinnen. Eine größere Brust für die eigene Hochzeit, das Dirndl auf dem Oktoberfest oder den anste-henden Sommerurlaub im Bikini? „Das klingt auf den ersten Blick verlockend, ist aber sehr umstritten und ich rate dringend von solchen Methoden ab“, warnt der Experte. Die Ärzte in den USA spritzen die Brüste mit einer Lösung auf, die zu einem Großteil aus Kochsalzlösung besteht und sich nach kürzester Zeit wieder abbaut. Ursprünglich sollte das Prozedere dazu dienen, Patientinnen, die mit dem Gedanken an eine Brustoperation spielen, ein reales Gefühl zu vermitteln, wie sich eine größere Brust anfühlt. Inzwischen aber avancieren diese „Brüste auf Zeit“ zum letzten Schrei, besonders in New York. „Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Trend zu uns herüberschwappt und sich durchsetzen wird. Meine Patientinnen verfügen in der Regel über einen starken, oft schon jahrelangen Leidensdruck, der sich durch einen kurzzeitigen Effekt nicht ändert“, betont Dr. Niermann. Außerdem ist die Methode im Verhältnis teuer und selbst in den USA noch sehr umstritten, da sie im Verdacht steht, das Infektionsrisiko zu erhöhen und Nervenschäden zu verursachen. „Ein operativer Eingriff an der Brust birgt immer gewisse Risiken und sollte deshalb stets gut überlegt sein. Mit erprobten, sicheren Verfahren lassen sich die Risiken aber heutzutage sehr gut minimieren und sehr natürliche und dauerhafte Ergebnisse für die Patientinnen erzielen“, sagt der Mediziner abschließend.

Weitere Informationen unter www.fontana-klinik.de

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Fontana Klinik in Mainz steht seit über 20 Jahren im Dienste der Schönheit. Seit 2008 ist Dr. med. Klaus G. Niermann Leiter der Fontana Klinik GmbH, die der Initiative Clinic im Centrum/CIC Competence in Cooperation angehört. Die Initiative steht für patientenorientierte Prüfung von Ärzten und Kliniken und nimmt nur Partner auf, die entsprechende Kriterien erfüllen. Dr. Niermann eröffnete bereits 2003 seine Praxisklinik in Wiesbaden und führt ebenfalls eine Praxis für Plastische und Ästhetische Chirurgie mit Sitz in Nürnberg. Er steht seinen Patienten in allen Be-langen der Plastischen, Ästhetischen und Rekonstruktiven Chirurgie zur Verfügung und deckt das komplette Behandlungsspektrum ab. Besondere Schwerpunkte bilden Gesichtsmodellierungen und -korrekturen, Lid- und Nasenkorrekturen sowie Bauchdeckenstraffungen und Brustchirurgie.
Dr. med. Klaus G. Niermann ist Mitglied der DGPRÄC – Deutsche Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen; der DGÄPC – Deutsche Gesellschaft für Ästheti-sche und Plastische Chirurgie; der GÄCD – Gesellschaft für Ästhetische Chirurgie Deutschland; der EAFPS – European Academy for Facial Plastic Surgery; der ISAPS – International Society of Aesthetic Plastic Surgery; der GAEG – Österreichische Gesellschaft für Ästhetische Gesichtschi-rurgie; der ÖGPÄRC – Österreichische Gesellschaft für Plastische, Ästhetische und Rekonstruk-tive Chirurgie; sowie der INTERPLAST.



drucken  als PDF  an Freund senden  NEVO Europe präsentiert RIVA Automatic IV Compounding auf dem EAHP-Kongress 2015 Gehirnaktivität bei Reanimationen
Bereitgestellt von Benutzer: Maren Hasenclever
Datum: 23.03.2015 - 12:13 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1189713
Anzahl Zeichen: 5343

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Julia Flores
Stadt:

Lilienthal


Telefon: 04298/468327

Kategorie:

Gesundheitswesen - Medizin


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Neue Brüste auf Zeit? - Trends in der Brustchirurgie nicht immer sinnvoll / Implantate und Eigenfett gelten als sichere Verfahren "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Borgmeier PR (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Offene Schnittstellen für zukunftsfähige IT-Lösungen ...

Köln im November 2017. Für starken Content und effektives Datenmanagement benötigen Unternehmen zuverlässige Systeme. Bei den schnell wachsenden Herausforderungen müssen zukunftsfähige IT-Lösungen jedoch auch flexibel und erweiterbar sein. Ska ...

Fußbodenbelag optimal aufbringen ...

Ibbenbüren im November 2017. Bodenbeläge müssen einiges aushalten. In Wohnbereichen gibt es beispielsweise eine häufige Belastung durch spielende Kinder, Haustiere oder Besuche von Freunden und Familie. In Partyräumen hingegen gelangen beim Feie ...

Onlinehandel erfolgreich meistern ...

Köln im Oktober 2017. In Zeiten der digitalen Transformation stellt sich für Unternehmen in der Regel nicht mehr die Frage, ob sie in den Onlinehandel einsteigen, sondern wie erfolgreich sie diesen gestalten. E-Commerce-Märkte befinden sich im Wac ...

Alle Meldungen von Borgmeier PR