PresseKat - Der Autor Rainer Moritz zu Gast in 'Das Gespräch'

Der Autor Rainer Moritz zu Gast in 'Das Gespräch'

ID: 1188583

Der Autor Rainer Moritz zu Gast in "Das Gespräch"

(pressrelations) -
Sendetermin: Sonnabend, 21. März, 18.00 Uhr, NDR Kultur

Kurztext
Wuchernde Metaphern, dornige Bilder, sprachverschlingende Sümpfe: Das sind die Kampfzonen, in die leicht gerät, wer über Sex zu schreiben versucht. Warum finden sich noch bei den Größten peinigend schwache Szenen? Autor Rainer Moritz, Leiter des Literaturhauses Hamburg, hat es in dem Buch "Wer hat den schlechtesten Sex?" auf sich genommen, den weltliterarischen Parcours zu meistern. Darüber spricht er mit Ulrich Kühn am Sonnabend, 21. März, um 18.00 Uhr in "Das Gespräch" auf NDR Kultur.

Langtext:
Fast alle tun es, die meisten scheitern. Schriftsteller, die etwas auf sich halten - und Schriftstellerinnen nicht minder - bekennen sich zur schönsten Hauptsache der Welt. Sie schreiben über Sex - und landen im Dickicht. Wuchernde Metaphern, dornige Bilder, sprachverschlingende Sümpfe: Das sind die Kampfzonen, in die leicht gerät, wer über Sex zu schreiben versucht.

Aber woran liegt das? Warum finden sich noch bei den Größten peinigend schwache Szenen? Rainer Moritz, Leiter des Literaturhauses Hamburg und selbst mit allen Wassern gewaschener Autor, hat es auf sich genommen, den weltliterarischen Parcours zu meistern: Er hat gesucht und ist fündig geworden, in überreichem Maß. "Dieses Buch wollte niemand gewidmet bekommen", bekennt er listig zu Beginn von "Wer hat den schlechtesten Sex?". Wer liest, versteht: Hier bleibt nichts und niemand verschont, am wenigsten die Lachmuskeln des Lesers. Und natürlich der Leserin. Mehr dazu am Sonnabend, 21. März, um 18.00 Uhr in "Das Gespräch" mit Ulrich Kühn.


NDR - Norddeutscher Rundfunk
Rothenbaumchaussee 132 - 134
20149 Hamburg
Deutschland

Telefon: +49 (40) 4156-0
Telefax: 00 49 (040) 44 76 02

Mail: info(at)ndr.de
URL: http://www.ndr.de



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

NDR - Norddeutscher Rundfunk
Rothenbaumchaussee 132 - 134
20149 Hamburg
Deutschland

Telefon: +49 (40) 4156-0
Telefax: 00 49 (040) 44 76 02

Mail: info(at)ndr.de
URL: http://www.ndr.de



drucken  als PDF  an Freund senden  DJV fordert 5,5 Prozent mehr im öffentlich-rechtlichen Rundfunk Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Varoufake
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 19.03.2015 - 15:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1188583
Anzahl Zeichen: 2166

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Der Autor Rainer Moritz zu Gast in 'Das Gespräch'"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

NDR - Norddeutscher Rundfunk (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von NDR - Norddeutscher Rundfunk