PresseKat - Außenminister Steinmeier nach den Irangesprächen heute in Brüssel

Außenminister Steinmeier nach den Irangesprächen heute in Brüssel

ID: 1186986

Außenminister Steinmeier nach den Irangesprächen heute in Brüssel

(pressrelations) -
Außenminister Frank-Walter Steinmeier erklärte nach den Irangesprächen heute (16.03.) in Brüssel:

Mein französischer und britischer Kollege und ich haben uns heute auf Einladung der Hohen Vertreterin Mogherini in Brüssel mit dem iranischen Außenminister Sarif getroffen. In dem zweistündigen Gespräch haben wir den aktuellen Stand der Atomverhandlungen der E3+3 mit Iran diskutiert. Mein Eindruck ist: Wir haben Fortschritte gemacht in den letzten Wochen, aber auf dem weiten Weg, den wir gegangen sind, sind noch größere Hindernisse zu überwinden. Wir haben erneut klargestellt, dass es keinen Deal um jeden Preis geben wird.

Ein Abkommen muss sicherstellen, dass Iran nicht in den Besitz einer Nuklearwaffe gelangen kann. Dafür ist entscheidend, dass Iran seine Fähigkeiten zur Urananreicherung dauerhaft beschränkt, aber auch ein möglicher Plutoniumweg zu einer Bombe muss verschlossen werden. Umfassende Transparenz wird der Weg sein, über den Iran verlorengegangenes Vertrauen zurückgewinnen kann. Im Gegenzug sind wir bereit, unsere Sanktionen schrittweise zu lockern und aufzuheben.

Wir sind in eine entscheidende Phase der Verhandlungen eingetreten. Die technischen Parameter für eine Lösung des Nuklearstreits liegen auf dem Tisch. Jetzt ist es an der Zeit, dass Iran die nötigen politischen Entscheidungen für ein Abkommen trifft. Die E3+3 und Iran haben die einzigartige Chance, den langjährigen Atomstreit ein für alle Mal beizulegen. Diese Chance dürfen wir nicht leichtfertig verspielen. Wir werden deshalb in den nächsten Tagen und Wochen nichts unversucht lassen, eine dauerhafte Einigung zu erreichen.

Internetangebot des Auswärtigen Amts: www.auswaertiges-amt.de

Folgen Sie uns auf Twitter: (at)AuswaertigesAmt und auf Facebook: http://www.facebook.com/AuswaertigesAmt






Auswärtiges Amt
Werderscher Markt 1
10117 Berlin
Deutschland

Telefon: 030 5000-2056
Telefax: 03018-17-3402

Mail: presse(at)diplo.de
URL: http://www.auswaertiges-amt.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

Auswärtiges Amt
Werderscher Markt 1
10117 Berlin
Deutschland

Telefon: 030 5000-2056
Telefax: 03018-17-3402

Mail: presse(at)diplo.de
URL: http://www.auswaertiges-amt.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Schwäbische Zeitung: Gute Wahl, guter Kandidat
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 17.03.2015 - 10:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1186986
Anzahl Zeichen: 2570

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Außenminister Steinmeier nach den Irangesprächen heute in Brüssel"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Auswärtiges Amt (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Auswärtiges Amt