PresseKat - Mobile Marketing: Potenzial für Werbewirtschaft wächst um 40 Prozent / Audio wichtigster Werbekan

Mobile Marketing: Potenzial für Werbewirtschaft wächst um 40 Prozent /
Audio wichtigster Werbekanal für die mobilen Zielgruppen (FOTO)

ID: 1184694

(ots) -
Der Kopfhörer-Markt boomt: Für 2015 rechnet die Gesellschaft für
Unterhaltungselektronik mit 11,4 Millionen verkauften Kopfhörern. Ein
Trend, der nicht überrascht, da er den Alltag längst beherrscht. Auf
der Straße, in der U-Bahn, am Schreibtisch und im Park beim Joggen -
überall trifft man auf die "Generation Kopfhörer". In der Hand oder
Hosentasche das Smartphone, auf den Ohren der Kopfhörer. Immer mobil,
immer begleitet vom individuellen Soundtrack. Dabei nutzt sie auch im
Audiobereich immer die neuesten Angebote und Technologien, um die
beste Qualität für ihren Alltag herauszuholen - und das vor allem
auch unterwegs. Ein gesellschaftliches Phänomen, das auch die
Werbewirtschaft vor neue Herausforderungen stellt. Denn wie erreiche
ich diese mobilen Zielgruppen am besten, wenn sie doch selbst
entscheiden, wann sie welche Medien konsumieren?

Warum 2015 niemand an der Generation Kopfhörer vorbeikommt

Schon heute nutzen deutschlandweit über 14 Millionen Menschen
häufig oder zumindest gelegentlich die Radiofunktion, die TV-Funktion
oder den MP3-Player ihres Smartphones und zählen so zur Generation
Kopfhörer. Tendenz steigend - laut neuester VuMA mit einer jährlichen
Wachstumsrate von knapp 40 Prozent. Auch die Ergebnisse der
JIM-Studie 2014 unterstreichen die Bedeutung von Audio auf dem
Smartphone: Erstmals steht bei Jugendlichen nicht mehr das
Telefonieren und SMS-Schreiben an erster Stelle der häufigsten
Smartphone-Aktivitäten, sondern die Nutzung von Musik - 78 Prozent
von ihnen hören regelmäßig Musik über ihr Mobiltelefon. Hierbei ist
die Generation Kopfhörer keine, die sich über ein bestimmtes
Altersspektrum oder eine gesellschaftliche Schicht definiert, sondern
vielmehr über ihre innere Haltung und eine bestimmte Einstellung zum
Medienkonsum. Sie nutzt Medien nicht eindimensional, sondern




kommuniziert parallel zum Audio-Kanal über Facebook, Twitter und Co.
Und auch wenn die Kopfhörer Sendepause haben, geht der persönliche
Austausch zu aktuellen Themen weiter. Entertainment,
Informationsbeschaffung und Stimmungsregulierung hat die Generation
Kopfhörer selbst in der Hand und lässt andere daran teilhaben.

On Demand-Nutzung stellt Werbetreibende vor Herausforderungen

Angefangen vom Walkman, über den Discman, hin zum iPod und nun zum
Smartphone: der Medienkonsum hat sich - gerade im Audiobereich - in
den letzten Jahrzehnten kontinuierlich weiterentwickelt. Bestens zu
sehen am Smartphone, das gegenwärtig als zentrales Device für die
Kommunikation, für das individuelle Entertainment durch Musik,
Audioinhalte, Filme und Spiele und für den Zugang zum mobilen
Internet steht. Hinzu kommt die aufgeschlossene, selbstbestimmte und
reflektierte Lebenseinstellung der Generation Kopfhörer: Sie ist
offen für Neues und hat Lust, Trends zu gestalten. Ausgewählte
Technologien integriert sie daher ganz selbstverständlich in ihren
Alltag und lässt sich ohne Vorbehalte auf sie ein. Und das stets mit
Blick auf den individuellen Mehrwert und dem Anspruch, die
persönliche Lebensqualität zu erhöhen - was auch für alle anderen
Lebenssituationen gilt. Um diese Vorzüge zu nutzen, ist umfassende
Mobilität die Grundvoraussetzung. Seien es WLAN-Anlagen Zuhause oder
Car-Entertainmentsysteme: Die Generation Kopfhörer will Medien dann
konsumieren, wenn es in ihren Tagesablauf passt und den größten
Vorteil für sie bringt. Diese Entwicklung stellt Werbetreibende
jedoch vor neue Herausforderungen in der Markenkommunikation, denn
mit klassischen Werbemitteln ist die mobile Zielgruppe kaum noch zu
erreichen.

Mit Audio ganz nah an der Entscheiderzielgruppe von morgen

Die wenigsten mobilen Werbemittel sind wirklich geeignet, um diese
Entscheiderzielgruppe von morgen effektiv anzusprechen. Die meiste
Zeit über befindet sich das Smartphone in der Tasche, während über
Kopfhörer Musik gehört wird. Daher ist die Generation Kopfhörer über
visuelle Werbemittel kaum zu erreichen. Audiowerbemittel sind hier
wesentlich wirksamer. Sie werden immer gehört - auch wenn das
Smartphone in der Tasche steckt - und können zum Beispiel zum Klick
auf ein Banner oder zum Besuch einer Website auffordern. Audiospots
sind gelernte Werbemittel mit hohem Aktivierungspotenzial. Im
Gegensatz zu anderen Online-Werbemitteln können sie nicht
übersprungen oder ausgeblendet werden - und sind dabei voll
akzeptiert. Audio hat aus diesem Grund den stärksten "Call-to-Action"
aller Gattungen. So bringen Audiokampagnen ganz konkret die Kunden an
den Point of Sale, die Angebote in die Einkaufskörbe, die User ins
Web und die Marken ins Relevant Set. Im Zuge der Digitalisierung hat
sich RMS auf den Wandel von Radio zu Audio bestens vorbereitet und
bietet als einziger Audiovermarkter alle derzeit verfügbaren
Online-Audio-Formate in seinem Portfolio an. Ob Simulcasts,
Online-Only-Sender, Personal oder User Generated Radios, Aggregatoren
oder Music on Demand - RMS hat das umfangreichste Audioangebot am
Markt und somit den Schlüssel zur aktuellen Gretchenfrage des
modernen Marketings: Wie erreiche ich die Generation Kopfhörer am
effektivsten?

Mehr dazu auf www.rms.de



Pressekontakt:
RMS Radio Marketing Service GmbH & Co. KG

Nadine Hömke
Unternehmenskommunikation
Pressereferentin

T. 040. 23890-151
F. 040. 23890-650
hoemke(at)rms.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  REWE Group Aufsichtsrat stellt die Weichen für die Zukunft / Personelle Kontinuität im Vorstand und strukturelle Weiterentwicklungen für langfristiges profitables Wachstum Beta Systems schnürt mit Fast Forward IAM standardisiertes IAM-Paket zum Festpreis
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 11.03.2015 - 12:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1184694
Anzahl Zeichen: 5955

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Hamburg



Kategorie:

Handel



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Mobile Marketing: Potenzial für Werbewirtschaft wächst um 40 Prozent /
Audio wichtigster Werbekanal für die mobilen Zielgruppen (FOTO)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

RMS Radio Marketing Service GmbH & Co. KG originaldaten-a5-kopfhoerer-frau-wiese.jp (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von RMS Radio Marketing Service GmbH & Co. KG originaldaten-a5-kopfhoerer-frau-wiese.jp