Schüler berichten über Ihre Erlebnisse in Betrieben des Handels, der Hotellerie und Gastronomie
(PresseBox) - Am 26. Februar 2015, 14 Uhr, feiert der IHK Aktionstag Handel und Tourismus sein 10jähriges Jubiläum. In einer großen Abschlusspräsentation in der Gemeinschaftsschule Saarbrücken-Bruchwiese (Sachsenweg 8, 66121 Saarbrücken) präsentieren die Jugendlichen, die am 10. Aktionstag teilgenommen haben, ihren Lehrern und den Vertretern der besuchten Unternehmen ihre Erfahrungen. Erstmals mit dabei sind auch Vertreter der technischen und kaufmännischen Berufsschulen aus Saarbrücken.
Rund 140 Schülerinnen und Schüler aus 11 Gemeinschaftsschulen verbrachten am 3. Februar einen Tag in saarländischen Handelsunternehmen sowie Hotellerie- und Gastronomiebetrieben. Sie lernten den Berufsalltag kennen und sammelten erste Erfahrungen. Betreut wurden sie von Führungskräften der Unternehmen.
Vorbereitet wurden die Schüler erstmals durch die Aktion "Handel und Tourismus vor Ort". So präsentierten sich zum Beispiel Unternehmer und Azubis aus Handel, Hotellerie und Gastronomie der Region in der Gemeinschaftsschule Homburg II, um sich mit Fachvorträgen und in persönlichen Gesprächen den Schülern vorzustellen und für den Aktionstag zu werben.
Folgende Unternehmen beteiligten sich an der Aktion: Adler Modemärkte, Autohäuser Dechent und Geimer, Dehner, Parfümerie CB, DM-Drogerie Märkte, Shoes Fifty-6, Galeria Kaufhof, Globus SB-Warenhaus, HACO Center, Karstadt, Immobilien Petsch, Kaufland, Leder Spahn, Lidl, Media Markt, Metro C + C, Möbel Martin, Pieper Saarlouis, Real, Saarbasar (H+M) und Vero Moda. Aus Hotellerie und Gastronomie waren dies das Parkhotel Albrecht, Domicil Leidinger, Hotel Kaiserhof, Hotel Mercure Süd, Schlossberghotel, Hotel Hochwiesmühle, Feinkost Flatter und McDonald's Getrey Gruppe.