PresseKat - Juliette Fortuna

Juliette Fortuna

ID: 1166065

Juliette Fortuna ist ein Kinderroman und spielt in den ligurischen Alpen.

(firmenpresse) - Juliette Fortuna ist ein Kinderroman und spielt in den ligurischen Alpen. Ele, der Protagonist, durchlebt die vielen Nöte Heranwachsender. Eine Geschichte geprägt von einer tiefen Freundschaft, von Familienzusammenhalt und wundersamen Begebenheiten.

Ãœber das Buch:
Erzählt vom Leben einer Bergbauernfamilie in den ligurischen Alpen. Von den Naturschönheiten, alten Sitten und Bräuchen und lässt kulturhistorische Einblicke aus dieser Region einfließen.
Eingebunden von der Legende über die feenhafte Juliette, von einem abenteuerlichen Ausflug, einer ersten Liebe und einer engen Freundschaft zweier Jungen im Alter von 11 Jahren.
Von einer unbändigen Natur, die sich nicht bezwingen lässt und die von jedem Einzelnen Respekt fordert. Dessen sich auch Ele und Piero bewusst sind und sich mit ihr eng verbunden fühlen ... aber ihre Freundschaft ist für sie etwas ganz Besonderes - was sie niemals missen möchten!
Die beiden Freunde sind lebensfrohe Jungen, die gerade zwischen den Kinderschuhen und dem Erwachsenwerden tappen. Sehnsüchte und Wünsche stellen immer wieder neue Herausforderungen dar, die Fragen aufwerfen und zu ungewöhnlichen Lösungen tendieren, diese besonders Emanuele in verzwickte und peinliche Situationen bringt.
Das Familienleben ist das einer typischen Großfamilie, wobei der Großvater einen unentbehrlichen Platz für den Elfjährigen einnimmt und sie beide auf eine ganz besondere, liebevolle Weise verbindet.
Altes handwerkliches Können und Produktionsweisen, wie die Herstellung von Bienenhonig, Kräuteressenzen sowie festliche Zusammenkünfte von Bewohnern, die mit großer Neugier am ‚Neuen’ hitzig debattieren und ganz alltägliche Rituale, lassen den Leser am Leben der quirligen Bergbauernfamilie teilhaben.
Marco, der ältere Bruder lebt und arbeitet schon einige Jahre im Piemont und kommt endlich wieder zu Besuch Nachhause.
Er versucht auf seine brüderliche, oft ungelenke Weise, Ele den Weg zu wichtigen Lebensfragen zu ebnen.




Bei einem gemeinsamen Ausflug in die alpine Region geraten beide in eine gefährliche und mysteriöse Situation, die sie kräftemäßig völlig überfordert.
Die Erzählkunst der geheimnisvollen Alten lassen sie für eine kurze Zeit in eine Welt der Mythen und historischen Zeitspanne gleiten, die sie in ihren Bann zieht.

Buchbeschreibung:
Der elfjährige Ele aus den Bergen Norditaliens gerät auf einem Ausflug mit seinem älteren Bruder Marco in ein ungewöhnlich schweres Unwetter. Im abgeschiedenen ‚siccatoio’, einem Trockenhäuschen für Kastanien, finden sie Unterschlupf. Hier begegnen sie einer geheimnisvollen Alten, die sie durch ihre Erzählkunst verwirrt und ängstigt, aber auch in Erstaunen versetzt. Schlagartig verändert sich Eles Leben und seltsame Dinge passieren...

Buchdaten:
Juliette Fortuna
Autorin Ingeburg Freigang
Taschenbuch: 224 Seiten
Verlag: Books on Demand; Auflage: 1 (27. Oktober 2014)
ISBN: 978-3-7357-6049-4
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 12 - 15 Jahre
Auch als E-Book erhältlich!

Ãœber die Autorin:
Geschichten spontan erfinden und Kindern erzählen, dass gehörte zum Berufsalltag der Autorin. Zum Schreiben kam Ingeburg Freigang erst sehr spät. Durch ihre jahrelange pädagogische Tätigkeit, mit dem Thema Sprachförderung, entstand „Quendolin der Zauberer“ und wurde 2011 veröffentlicht. Ihr zweites Buch: „Juliette Fortuna“, ein Kinderroman aus den ligurischen Alpen, wo sie seit Jahren ihre zweite Heimat gefunden hat, erzählt von den Lebensgewohnheiten der Bewohner dieser Region. Sprache, Menschen und ihre Geschichten sind ihre große Leidenschaft und bieten den Stoff für ihre Bücher, wobei es immer wieder um das Miteinander, die Achtsamkeit und um ‚grenzenlose’ Freundschaft geht.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Aparte Abservier-App für politische Probleme. Welches moderne Ministerlein wollte da abseits stehen? / Wiedenroths Vorbörsen-Karikatur Quendolin der Zauberer
Bereitgestellt von Benutzer: Kummer
Datum: 29.01.2015 - 03:59 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1166065
Anzahl Zeichen: 3946

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Kummer
Stadt:

Ennepetal


Telefon: 000

Kategorie:

Vermischtes


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 29.01.2015

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Juliette Fortuna"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Kummer (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Sich jetzt schon etwas auf Weihnachten einstimmen ...

Mit großen Schritten nähern wir uns Weihnachten. Mit dem Buch „Weihnachtsgeschichten ... und noch mehr“ können Sie die Wartezeit auf dieses besondere Fest verkürzen und sich jetzt schon darauf etwas einstimmen. Trailer: https://www.youtub ...

Welt-Nudeltag 2017 ...

Zur Feier des Welt-Nudeltags dürfen am 25. Oktober 2017 vor allem Nudeln in Form von Schleifen gegessen werden. Der Tag ist auch als Welt-Pasta-Tag bekannt und wurde 1995 beim World Pasta Kongress von 40 Pasta-Produzenten ausgerufen. Er wird jährli ...

Tag der Bibliotheken 2017 ...

Der Tag der Bibliotheken findet am 24. Oktober 2017 statt. Er wurde am 24. Oktober 1995 unter der Schirmherrschaft Richard von Weizsäckers ausgerufen. Seitdem machen an diesem Tag die Bibliotheken in ganz Deutschland und seit 2009 auch in Südtirol ...

Alle Meldungen von Kummer