PresseKat - Neujahrsauftakt des Marketing-Clubs Köln/Bonn e.V.

Neujahrsauftakt des Marketing-Clubs Köln/Bonn e.V.

ID: 1165148

Mehrfach ausgezeichneter Wirtschaftsjournalist Markus Dettmer sprach über Risiken und Chancen der digitalen Revolution für die Arbeitswelt +++ Über 120 Gäste im KölnSKY

(firmenpresse) - Köln/Bonn ? 27. Januar 2015. Über den Dächern Kölns, im TriangleTurm in Deutz, begrüßte am vergangenen Freitag der Marketing-Club Köln/Bonn e. V. das neue Jahr im Rahmen eines feierlichen Empfangs. Über 120 Gäste waren im KölnSKY versammelt, um in den Genuss eines hochaktuellen Vortrags zu kommen: Markus Dettmer, mehrfach ausgezeichneter Wirtschaftsredakteur des Nachrichtenmagazins Spiegel im Hauptstadtbüro Berlin, erläuterte in einer exklusiven Präsentation die Risiken und Chancen der digitalen Revolution für die Arbeitswelt. Zu eben diesen Ausführungen wurde Dettmer 2014 mit dem Deutschen Journalistenpreis ausgezeichnet. Die Grußworte hielten Harald Schein, Geschäftsführer des Marketing-Clubs, sowie Prof. Dr. Kurt F. Troll, Ehrenpräsident des Marketing-Clubs Köln/Bonn.

Crowd & Cloud ? über die Zukunft unserer Arbeitswelt

"Die Arbeitswelt der Zukunft hat viele Erscheinungsformen, schöne und weniger schöne. An den Jobbörsen des Internets können Spezialisten ihre Fähigkeiten weltweit zu Spitzenpreisen anbieten, während digitale Tagelöhner ihre Arbeitskraft zum Dumpingpreis vermarkten müssen", erläuterte Markus Dettmer, Gastreferent des diesjährigen Neujahrsauftakts, die Problematik des Themas. Er fügte hinzu: "Auch in Zukunft werden die meisten Menschen noch als Angestellte arbeiten, doch werden ihnen die Rechner immer mehr Arbeit und zunehmend auch das Denken abnehmen. Die künftige Arbeitswelt wird so effektiv sein, dass sich die Frage stellt, ob es am Ende noch genügend Jobs geben wird." Auch nach Schätzung des McKinsey Global Institute droht bis zu 140 Millionen sogenannter "Wissensarbeiter" weltweit in den kommenden Jahren der Verlust ihrer Arbeit. Und eine Studie der Oxford Universität, in der 607 Berufe untersucht wurden, sieht 47 Prozent der Jobs der untersuchten Branchen in den USA in Gefahr.

Markus Dettmer möchte jedoch kein Schreckensszenario für unsere Zukunft heraufbeschwören: "Es sind nicht allein die Technologien, sondern auch die neuen Möglichkeiten der Vernetzung, die unser Leben, unser Wirtschaften und Arbeiten grundlegend verändern. Sie lassen die Grenzen zwischen Ländern und Unternehmen verblassen. Die Linien zwischen Festanstellung und befristeten Jobs, zwischen drinnen und draußen, zwischen Arbeit und arbeitslos verschwimmen." Dettmer lieferte Denkanstöße zu den Herausforderungen und möglichen Perspektiven für die eigene Karriere.





Zusammen mit seinem Co-Autor Janko Tietz wurde Markus Dettmer für die Ausführungen in einer Spiegel-Serie zu eben diesem Thema mit dem Deutschen Journalistenpreis 2014 ausgezeichnet. Aus fachkundiger Perspektive verdeutlichte er beim Neujahrsauftakt des Marketing-Clubs die Ansatzpunkte der Veränderungsbereiche sowie die relevanten Begriffe des "Crowd & Cloud".

Nach dem kulinarischen Genuss des 3-Gänge-Menüs klang der Abend bei einem gemütlichen Get-together mit beeindruckendem Blick über Kölns Skyline aus.

Abdruck honorarfrei. Beleg erbeten an:
Pressestelle Marketing-Club Köln/Bonn e. V.
PR & Text Bureau
Dipl.-Ing. Margit Schmitt
Max-Planck-Straße 6-8
50858 Köln
Tel. 02234-9 99 02-0
E-Mail: presse(at)marketingclub-koelnbonn.de

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Mit rund 400 Mitgliedern hat sich der Marketing-Club Köln/Bonn als Plattform und kompetentes Netzwerk des Marketings in der Metropolregion Köln/Bonn etabliert. Innerhalb des Deutschen Marketingverbandes (DMV) zählt der Marketing-Club Köln/Bonn zu den Top Ten der deutschen Städteclubs. Seit 1955 ist er der Treffpunkt für Marketing-Führungskräfte sowie Führungsnachwuchs aus Wirtschaft, Wissenschaft, Verwaltung und anderen Organisationen. Der Marketing-Club offeriert der gesamten Region ein Netzwerk an Kompetenz und Know-how. Visitenkarte der Köln-Bonner Marketeers ist das abwechslungsreiche und attraktive Programm mit hochkarätigen Vorträgen bekannter Marketing-Größen und renommierter Unternehmer, mit anspruchsvollen Diskussionsrunden, vielseitigen Seminaren und fundierten Workshops. Zusätzlich erscheint halbjährlich das Clubmagazin KOMPAKT mit den wichtigsten Information rund um die Aktivitäten des Clubs. Speziell für Junioren im Marketing wurde der Arbeitskreis Führungsnachwuchs mit einem eigenen Programmangebot eingerichtet. Weitere Informationen unter www.marketingclub-koelnbonn.de

Sie können diese Pressemitteilung ? auch in geänderter oder gekürzter Form ? mit Quelllink auf unsere Homepage auf Ihrer Webseite kostenlos verwenden. Beleg erbeten an Pressekontakt.



Leseranfragen:

Max-Planck-Str. 6-8, 50858 Köln



PresseKontakt / Agentur:




drucken  als PDF  an Freund senden  Arrow University: 03.03.2015 in der BMW Welt München ? IT-Infos aus erster Hand! Wissen teilen und helfen.
Bereitgestellt von Benutzer: Connektar
Datum: 27.01.2015 - 12:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1165148
Anzahl Zeichen: 3573

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Margit Schmitt
Stadt:

Frechen


Telefon: 02234-9 99 02-0

Kategorie:

Marketing & Werbung


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Neujahrsauftakt des Marketing-Clubs Köln/Bonn e.V."
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Marketing-Club Köln/Bonn e.V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Die Cannes-Rolle 2014 ? lange Werbenacht in Köln ...

Die lange Kölner Werbenacht rund um die Cannes Rolle 2014 lockte am Donnerstag, den 20. November 2014, wieder zahlreiche Fachleute und Branchenkenner in das bis auf den letzten Platz ausverkaufte Mercedes-Benz Center in Köln-Braunsfeld zur exklusiv ...

Nationales Marketing-Junioren Camp 2014 in Köln ...

100 Junior Marketing Professionales (JuMPs) aus ganz Deutschland folgten der Einladung der Kölner Marketing-Junioren, um in der Domstadt ein erstklassiges Programm aus Workshops, Vorträgen und Networking zu erleben. Unter dem Motto "JuMP up ? ...

Ein süßes ?HELLO? im Schokoladenmuseum Köln ...

Für herausragende Marketingleistungen wurde die Lindt & Sprüngli GmbH ? weltweit bekannter Hersteller von Premiumschokoladen ? mit dem Deutschen Marketing-Preis 2013 des Deutschen Marketing-Verbands (DMV) ausgezeichnet. Am 9. April 2014 präsen ...

Alle Meldungen von Marketing-Club Köln/Bonn e.V.