PresseKat - Hörspiel im Planetarium: 'Wunschsendung' von Elisabeth Burchhardt

Hörspiel im Planetarium: 'Wunschsendung' von Elisabeth Burchhardt

ID: 1164594

Hörspiel im Planetarium: "Wunschsendung" von Elisabeth Burchhardt

(pressrelations) -
Termin: Dienstag, 3. Februar, 19.30 Uhr, Planetarium Hamburg

NDR Kultur, NDR Info und das Planetarium Hamburg präsentieren einmal im Monat Hörspiel-Erlebnisse unter dem Sternenzelt. Am Dienstag, 3. Februar, ist im Planetarium um 19.30 Uhr das NDR-Hörspiel "Wunschsendung" von Elisabeth Burchhardt zu hören (Regie: Christiane Ohaus). In dem Stück wirken Elisabeth Burchhardt, Wolf-Dietrich Sprenger, Jan Georg Schütte, Leticia Wolfrum und andere mit.

Der Inhalt:
Es war einmal ein kleines Mädchen, das hatte nur einen sehnlichen Wunsch: Fee sein zu dürfen. Aber Feen haben langes, wallendes Haar, und das Mädchen mit dem Kurzhaarschnitt sah aus wie ein Bub. Annähernd 40 Jahre später kauft sich die mittlerweile erwachsene Frau einen Zauberstab, Wunderkerzen und Federboa und zieht aus, um sich ihren Kindheitswunsch zu erfüllen. Auf dem harten Asphalt des Hamburger Kiez, dort "wo die Wünsche nur knapp über dem Boden schweben", will sie die Fee sein und den Menschen das Glück bringen. Und tatsächlich: der magische Moment gelingt, meistens zumindest, für Minuten willigen die Anderen ein, an die Illusion zu glauben, sich der Beschwörungskraft eines zauberischen Rituals hinzugeben und ihr Herz zu öffnen. Elisabeth Burchhardts Feen-Performance auf dem Kiez erzählt nicht nur von den Sehnsüchten zufälliger Passanten, sondern vom Wesen des Menschen schlechthin, vom Glück der Wunscherfüllung ebenso wie von seiner Fragwürdigkeit und von der Zerbrechlichkeit des Augenblicks. Kollagiert mit Gedichten, Märchen, Aphorismen, esoterischen Wunsch-Ratgebern und den Kommentaren einer Psychoanalytikerin ist sie zugleich ein Ausflug in die Kulturgeschichte des Wünschens.

Die Autorin: Elisabeth Burchhardt wurde 1969 in Wien geboren. Sie war Dramaturgin am Zürcher Schauspielhaus und Chefdramaturgin am Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin. Heute lebt sie als Autorin, Journalistin und Dramaturgin in Hamburg. Ihr Theaterstück "Damen mit Lift", geschrieben gemeinsam mit Dagrun Hintze, wurde im Mai 2013 am Ernst Deutsch Theater Hamburg uraufgeführt. Porträts, Features und Reportagen für den NDR und SWR, unter anderem "Der Zustand in dem ich morgens die Milch hole oder wie es ist, den Ingeborg Bachmann Preis nicht zu gewinnen".





Journalisten erhalten Pressekarten unter presse(at)planetarium-hamburg.de.


NDR - Norddeutscher Rundfunk
Rothenbaumchaussee 132 - 134
20149 Hamburg
Deutschland

Telefon: +49 (40) 4156-0
Telefax: 00 49 (040) 44 76 02

Mail: info(at)ndr.de
URL: http://www.ndr.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

NDR - Norddeutscher Rundfunk
Rothenbaumchaussee 132 - 134
20149 Hamburg
Deutschland

Telefon: +49 (40) 4156-0
Telefax: 00 49 (040) 44 76 02

Mail: info(at)ndr.de
URL: http://www.ndr.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Was hat die Haiti-Hilfe nach dem Erdbeben vor fünf Jahren gebracht? Antje Lewe spricht künftig für die ContiTech AG
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 26.01.2015 - 13:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1164594
Anzahl Zeichen: 2964

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Hörspiel im Planetarium: 'Wunschsendung' von Elisabeth Burchhardt"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

NDR - Norddeutscher Rundfunk (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von NDR - Norddeutscher Rundfunk