PresseKat - Technischer Betriebswirt Sprungbrett für Praktiker

Technischer Betriebswirt Sprungbrett für Praktiker

ID: 1155261

Wie Techniker ohne Bachelor-Studium einen MBA absolvieren können.

(firmenpresse) - Lackierstraßen für die Automobilindustrie entwickeln, herstellen und in Betrieb nehmen. Das ist der neue Job von Roland Bruhn. Der 33-jährige Schwabe startet demnächst als Projektleiter beim Lackieranlagenspezialisten Dürr in Bietigheim-Bissingen. Den neuen Job hat sich der gelernte Instandhaltungsmechaniker mit viel Fleiß verdient. Denn künftig arbeitet der gebürtige Nördlinger auf Augenhöhe mit Diplom-Ingenieuren, obwohl er bislang nicht an einer Hochschule studiert hat. Stattdessen wählte er den zweiten Bildungsweg für seine Karriere. Mit der Option, demnächst womöglich noch einen MBA zu starten.
Doch der Reihe nach: "Von den Noten her hätte ich gut aufs Gymnasium gehen können", erinnert sich Bruhn im Rückblick. Stattdessen wählte er den Weg des Praktikers. Schloss die Realschule mit der Mittleren Reife ab und ging nach der Lehre zum Elektroniker zur Bundeswehr. Danach absolvierte der junge Mann eine Vollzeitschule, die er mit dem Techniker abschloss und entdeckte in diesen Jahren seine Leidenschaft fürs Programmieren. "Das habe ich dann auch acht Jahre lang gemacht", sagt Bruhn. Maschinen und Anlagen programmiert und das Ganze in Betrieb genommen.
September 2012 trifft der Berufserfahrene dann eine Entscheidung. Er meldet sich zu einer berufsbegleitenden Weiterbildung an und strebt binnen eines Jahres einen IHK-Abschluss zum Technischen Betriebswirt an. Dieses nebenberufliche Engagement gefiel der Dürr-Personalabteilung offensichtlich so gut, dass sie Bruhn gleich als Projektleiter einstellte. Eine Position, die ansonsten nur Ingenieure mit Diplom oder Bachelor respektive Master ergattern. Eine Praktiker-Karriere aus dem Bilderbuch also.
Für Simone Stargardt nichts Ungewöhnliches. Sie kennt Bruhn. Der künftige Projektverantwortliche von Dürr, und damit zuständig für Auftragsvolumen von mehreren hunderttausend Euro, war Teilnehmer an Stargardts carriere & more-Standort. "Roland Bruhn hat sich bei uns wie viele Praktiker auf den technischen Betriebswirt vorbereitet", sagt Stargardt. Dabei beobachtet der Weiterbildungsanbieter seit ein paar Jahren, dass sich immer mehr Elektriker, Mechatroniker, Maschinenschlosser oder Werkzeugmechaniker kaufmännisches Wissen aneignen. Entweder um im Job eine Führungsposition zu übernehmen oder um zu studieren. Denn seit 2009 als die Kultusministerkonferenz den Zugang zum Hochschulstudium für Praktiker geöffnet hat, ist studieren ohne die bislang notwendigen Schulabschlüsse möglich. "Sogar ein MBA-Studium ist ohne Bachelor drin", verdeutlicht Stargardt.




Allerdings nehmen im Moment gerade einmal fünf Prozent diese Chance war, schätzt der Fellbacher Weiterbildungsunternehmer. Tendenz zwar steigend, doch die Tücke liege im Detail. Immerhin sei ein MBA, wie ihn etwa die Hamburger Fernhochschule oder die Donau-Universität Krems speziell für Techniker anbieten, kein Pappenstiel. Um dem Unterricht in Englisch folgen zu können und um bei Finanz- und Rechtsthemen nicht bei null anfangen zu müssen, sei eine fundierte Vorbildung und Einsatzbereitschaft notwendig, so der Bildungsexperte.
Aufpassen müssten künftige MBA-Teilnehmer bei der Anbieterwahl auf die Qualität. "Zunächst sollten die Suchenden prüfen, ob der Träger akkreditiert ist", verdeutlicht Stargardt. Denn nur dann sei der MBA-Abschluss überhaupt möglich. Wer als Technischer Bertiebswirt direkt ohne nochmals ein Bachelor-Studium abschließen zu müssen, einen MBA-Studiengang absolvieren will, kann das an der Donau-Universität Krems. Technische Betriebswirte machen eine Aufnahmeprüfung und könnten sofort loslegen, weiß Stargardt. Sie können dort unter Anrechnung ihrer bisherigen Leistungen beim Praxisstudium mit IHK-Abschluss ein akademisches Studium mit dem international anerkannten Abschluss Master of Science aufnehmen. Es wird in sechs verschiedenen Fächern angeboten: Strategie, Technologie und Management, Supply Chain Management, IT-Consulting, Industrial Engineering und Information Security Management.
Weitere Informationen zu Methode und den Lehrgängen erhalten Sie unter www.schneller-schlau.de sowie der gebührenfreien Nummer 0800-4665466.
carriere & more private Akademie Region Stuttgart GmbH
Simone Stargardt
Porschering 14
71404 Korb
Tel.: 0800-4665466 (gebührenfrei)
Fax: 0700-22774373
Email: info(at)schneller-schlau.de
carriere & more, private Akademie Region Stuttgart GmbH ist der innovative Bildungsträger in der Region Stuttgart für Weiterbildungslehrgänge, die mit einem IHK-Abschluss enden. Die "Freude am Lernen" steht Mittelpunkt der Philosophie, der sich alle Mitarbeiter verschrieben haben. Das Ziel ist es, Teilnehmer in möglichst kurzer Zeit und einer angenehmen Lernatmosphäre zum angestrebten Prüfungserfolg zu führen.


Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

carriere & more, private Akademie Region Stuttgart GmbH ist der innovative Bildungsträger in der Region Stuttgart für Weiterbildungslehrgänge, die mit einem IHK-Abschluss enden. Die "Freude am Lernen" steht Mittelpunkt der Philosophie, der sich alle Mitarbeiter verschrieben haben. Das Ziel ist es, Teilnehmer in möglichst kurzer Zeit und einer angenehmen Lernatmosphäre zum angestrebten Prüfungserfolg zu führen.



Leseranfragen:

Porschering 14, 71404 Korb



PresseKontakt / Agentur:




drucken  als PDF  an Freund senden  Schneller zum Fachwirt und Betriebswirt IHK mit der mehrfach ausgezeichneten carriere & more private Akademie Arbeit, Jobs und Geld für Studenten
Bereitgestellt von Benutzer: Connektar
Datum: 26.12.2014 - 09:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1155261
Anzahl Zeichen: 4905

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Tami Lasinski
Stadt:

Korb


Telefon: 07151-1690655

Kategorie:

Bildung & Beruf


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Technischer Betriebswirt Sprungbrett für Praktiker"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

carriere & more private Akademie Region Stuttgart GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Geprüfter Wirtschaftsfachwirt IHK? ein Erfahrungsbericht ...

Nach diesem Lernsystem wird an allen Standorten gearbeitet. In dieser Lernmethode finden sich Techniken aus der Suggestopädie und dem Mentaltraining wieder. Außerdem wurden lernbiologische Erkenntnisse integriert. eva ist ein Akronym und steht fà ...

Weiterbildung zum IHK-Handelsfachwirt an Sonntagen ...

Damit nebenberufliche Weiterbildungen möglich sind, hat die private Akademie carriere & more ein Schulungskonzept entwickelt, das genau für diese Zielgruppe interessant ist: Ein Weiterbildungslehrgang zum geprüften Handelsfachwirt (IHK), der ...

Alle Meldungen von carriere & more private Akademie Region Stuttgart GmbH