PresseKat - Zwischen Mauerbau und Mauerfall:

Zwischen Mauerbau und Mauerfall:

ID: 1153631

Zwischen Mauerbau und Mauerfall:

(pressrelations) -
Stefan Aust und Claus Richter erinnern im ZDF an knapp drei Jahrzehnte West-Berlin

Das Jubiläum "25 Jahre Mauerfall" macht deutlich: Die "Insel" West-Berlin ist seit einem Vierteljahrhundert erinnerungsreiche und bildstarke Geschichte. Das "Best of" davon zeigt das Autoren-Duo Stefan Aust und Claus Richter in der dokumentarischen Zeitreise "Die Insel - West-Berlin zwischen Mauerbau und Mauerfall". Teil eins sendet das ZDF am Dienstag, 21. Oktober 2014, 20.15 Uhr.

"Es war ein bisschen Disneyland, ein bisschen Horrorkabinett, ein bisschen Museum, ein bisschen Weltstadt, ein bisschen Gartenlaube und ein bisschen Truppenübungsplatz - ein vielfältiger Anziehungspunkt für die schrägen Vögel dieser Welt". So charakterisieren Stefan Aust und Claus Richter die knapp drei West-Berliner Jahrzehnte, in denen sich dort eine Vielzahl kleiner und großer Geschichten ereigneten. Als am 9. November 1989 vor dem Brandenburger Tor Tausende Menschen aus Ost und West auf der Mauer tanzten, bedeutete dies nicht nur das Ende der DDR, sondern eben auch das Ende eines einmaligen Sozialexperiments: Leben in einer in Friedenszeiten eingeschlossenen Stadt.

Teil eins der Dokumentation beschäftigt sich mit der Zeitspanne zwischen Mauerbau und den großen Studentendemonstrationen. Berlin wurde Anfang der 1960er Jahre zu einem kleinen Provinzstaat auf der großen Weltbühne des Kalten Krieges. Der historische Satz, den US-Präsident John F. Kennedy 1963 vor dem Schöneberger Rathaus sagte, ruft das immer wieder in Erinnerung: "Ich bin ein Berliner!" Wie sich das Selbstverständnis unter den Westberliner Studenten bis zum gewaltsamen Tod des Studenten Benno Ohnesorg am 2. Juni 1967 entwickelte, beschreibt der erste Teil.

In den zweiten 45 "Insel"-Minuten am Dienstag, 28. Oktober 2014, 20.15 Uhr, beleuchten Stefan Aust und Claus Richter im ZDF die Zeitspanne von der 68er-Bewegung bis zum Mauerfall im November 1989.

Prominente Zeitzeugen kommen in den Dokumentationen zu Wort, unter anderen die früheren Regierenden Bürgermeister Richard von Weizsäcker, Walter Momper, Eberhard Diepgen - und Klaus Schütz in seinem letzten großen Fernsehinterview vor seinem Tod.





https://presseportal.zdf.de/pm/die-insel-westberlin-zwischen-mauerbau-und-mauerfall/

http://twitter.com/zdf


ZDF
ZDF-Strasse 1
55100 Mainz
Deutschland

Telefon: +49 (0) 6131-700
Telefax: +49 (0) 6131-70-12157

URL: http://www.zdf.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

ZDF
ZDF-Strasse 1
55100 Mainz
Deutschland

Telefon: +49 (0) 6131-700
Telefax: +49 (0) 6131-70-12157

URL: http://www.zdf.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Online-Dialogforum: Verbraucher befragen das BfR zum Thema Aluminium Neubestimmung der Privatheit in der digitalen Welt
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 19.12.2014 - 16:06 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1153631
Anzahl Zeichen: 2926

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Zwischen Mauerbau und Mauerfall:"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ZDF (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

ZDFneo-Doku über Kultstätte Stonehenge ...

Der Steinkreis von Stonehenge im britischen Wiltshire besteht seit fast 5000 Jahren und ist bis heute ein rätselhafter Ort mit unzähligen Theorien um Sinn und Zweck des faszinierenden Monuments. Eine zweiteilige Dokumentation, die der Entstehungs ...

Drehstart für ZDF-Dreiteiler 'Ku'damm 56' ...

Familiengeschichte über den Aufbruch der Jugend in den 50er Jahren Die Berliner Tanzschule 'Galant' in den 1950er Jahren: Hier wird der Kampf zwischen Prüderie und Emanzipation ausgetragen, hier prallen Welten aufeinander. Der neue ...

Alle Meldungen von ZDF