PresseKat - Außenminister Steinmeier zur Verabschiedung einer neuen tunesischen Verfassung

Außenminister Steinmeier zur Verabschiedung einer neuen tunesischen Verfassung

ID: 1152140

Außenminister Steinmeier zur Verabschiedung einer neuen tunesischen Verfassung

(pressrelations) -
Außenminister Frank-Walter Steinmeier erklärte heute (27.01.) zur förmlichen Verabschiedung einer neuen tunesischen Verfassung in der Verfassung gebenden Versammlung:

Ich gratuliere den Tunesiern zu ihrer neuen Verfassung. Das war ein politischer Kraftakt, der jetzt zu einem erfolgreichen Ende geführt worden ist.

In Tunesien hat der Aufbruch der arabischen Welt vor mehr als drei Jahren seinen Anfang genommen. Manche Hoffnungen sind seither enttäuscht worden. Tunesien hat aber heute der Welt gezeigt, dass es möglich ist, echte Fortschritte hin zu Demokratie und Rechtsstaat, Toleranz und Bürgerrechten zu machen. Das inklusive, demokratische Verfahren zur neuen Verfassung war vorbildlich. Auch schwere Rückschläge haben keine Abkehr vom mit der Revolution eingeschlagenen Weg bewirken können.

Nun gilt es, den vereinbarten Fahrplan weiter konsequent umzusetzen, schnell die parteiübergreifende Übergangsregierung zu bilden und Neuwahlen zu organisieren.

Deutschland wird seine tunesischen Partner auf ihrem Weg in eine stabile, demokratische Zukunft tatkräftig unterstützen.

In Tunis haben die Mitglieder der verfassungsgebenden Versammlung am 27.01. die neue tunesische Verfassung mit großer Mehrheit angenommen. Die Revolutionen in der arabischen Welt hatten zum Jahreswechsel 2010/2011 in Tunesien ihren Anfang genommen. Im Januar 2011 wurde die damalige Verfassung Tunesiens im Zuge der Umbrüche suspendiert, das Parlament aufgelöst und eine Übergangsregierung eingesetzt. Eine verfassungsgebende Nationalversammlung war mit der Ausarbeitung der heute verabschiedeten Verfassung beauftragt.


Auswärtiges Amt
Werderscher Markt 1
10117 Berlin
Deutschland

Telefon: 030 5000-2056
Telefax: 03018-17-3402

Mail: presse(at)diplo.de
URL: http://www.auswaertiges-amt.de




Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

Auswärtiges Amt
Werderscher Markt 1
10117 Berlin
Deutschland

Telefon: 030 5000-2056
Telefax: 03018-17-3402

Mail: presse(at)diplo.de
URL: http://www.auswaertiges-amt.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Thüringische Landeszeitung: Richtiges Maß - Gesetz zur Steuer für Firmenerben gekippt / Leitartikel von Sascha Richter zum Karlsruher Urteil zu Steuervorteilen bei Firmenerben Tauber: Wir dürfen die Opfer des Nationalsozialismus niemals vergessen
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 18.12.2014 - 10:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1152140
Anzahl Zeichen: 2206

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Außenminister Steinmeier zur Verabschiedung einer neuen tunesischen Verfassung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Auswärtiges Amt (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Auswärtiges Amt