PresseKat - 143 Volkswagen Mitarbeiter zu Fachleuten für Ergonomie qualifiziert

143 Volkswagen Mitarbeiter zu Fachleuten für Ergonomie qualifiziert

ID: 1151850

143 Volkswagen Mitarbeiter zu Fachleuten für Ergonomie qualifiziert

(pressrelations) -
Unternehmen gestaltet Arbeitsbedingungen und Arbeitsabläufe noch gesundheitsfreundlicher und effizienter

Volkswagen hat im vergangenen Jahr 143 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu Fachleuten für Ergonomie qualifiziert. Sie werden künftig daran mitarbeiten, Arbeitsbedingungen und Arbeitsabläufe noch gesundheitsfreundlicher und zugleich effizienter zu gestalten. Qualifiziert wurden sie in 11 Schulungen am Standort Wolfsburg.

Der Leiter Teamarbeit und Ergonomie bei Volkswagen, Norbert Wyrwol, sagt: "Unser Ziel ist es, die Arbeitsbedingungen der Mitarbeiter weiter zu verbessern, was sich zugleich positiv auf die Produktivität auswirkt. Dazu analysieren, bewerten und optimieren wir beispielsweise Arbeitsplätze nach ergonomischen Gesichtspunkten. Unsere Spezialisten für diese Aufgabe sind bereits in vielen Bereichen und an den Produktionslinien im Einsatz."

Leitender Werkarzt Dr. Rainer Göldner, verantwortlich für das Gesundheitswesen und den Arbeitsschutz, betont: "Jede Verbesserung der Ergonomie ist eine Investition in die Gesundheit unserer Beschäftigten. Wir wollen allen Mitarbeitern ein Arbeitsumfeld bieten, in dem sie unabhängig von Alter und körperlicher Leistungsfähigkeit ihr Bestes geben können."

Betriebsratsmitglied Andreas Heim sagt: "Wir müssen die Arbeitsbedingungen so an den Menschen anpassen, dass das Maß an Beanspruchung ausgewogen ist und nicht schädigt. Diesem Ziel kommen wir mit der Schulung zusätzlicher Fachleute ein weiteres Stück näher. Dieser Weg muss konsequent weiterverfolgt werden."

In den Qualifizierungen haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unter anderem gelernt, körperliche Belastungen bei Montagetätigkeiten zu analysieren, die gesundheitlichen Auswirkungen der Körperhaltung und des Umgangs mit Lasten zu erkennen und Maßnahmen zur Verbesserung abzuleiten. Für 2014 ist geplant, mindestens 120 weitere Beschäftigte am Standort Wolfsburg zum Thema Ergonomie zu schulen.





Der Volkswagen Konzern verfolgt bereits seit 2011 eine Ergonomie-Strategie, die alle Fachbereiche einbezieht. Ziel ist es, die Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter schon im Produktentstehungsprozess zu verbessern und einen Einklang zwischen ergonomisch modernen Arbeitsplätzen und innovativen Arbeitsprozessen herzustellen.


Volkswagen (VW)
Berliner Ring 2
38440 Wolfsburg
Deutschland

Telefon: +49 - (0)5361 - 9 - 0
Telefax: +49 - (0)5361 - 9 - 28282

Mail: vw(at)volkswagen.de
URL: http://www.volkswagen.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

Volkswagen (VW)
Berliner Ring 2
38440 Wolfsburg
Deutschland

Telefon: +49 - (0)5361 - 9 - 0
Telefax: +49 - (0)5361 - 9 - 28282

Mail: vw(at)volkswagen.de
URL: http://www.volkswagen.de



drucken  als PDF  an Freund senden  AMD Offers New Levels of Efficiency with 12- and 16-Core Additions to the AMD Opteron 6300 Series ChitrChatr Communications Inc.: Integrierte Plattform könnte zum neuen Standard werden
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 17.12.2014 - 20:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1151850
Anzahl Zeichen: 2880

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"143 Volkswagen Mitarbeiter zu Fachleuten für Ergonomie qualifiziert"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Volkswagen (VW) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Volkswagen (VW)