PresseKat - Außenminister Steinmeier zum Anschlag auf die Residenz des deutschen Botschafters in Athen

Außenminister Steinmeier zum Anschlag auf die Residenz des deutschen Botschafters in Athen

ID: 1149292

Außenminister Steinmeier zum Anschlag auf die Residenz des deutschen Botschafters in Athen

(pressrelations) -
Außenminister Steinmeier erklärte heute (30.12.):

Ich bin sehr froh, dass bei dem Anschlag auf die Residenz unseres Botschafters in Athen niemand zu Schaden gekommen ist.

Das ist ein Vorfall, den wir sehr ernst nehmen. Nichts, aber auch gar nichts kann einen solchen Angriff auf einen Vertreter unseres Landes rechtfertigen.

Aber es wird den Tätern nicht gelingen, die guten Beziehungen zwischen Deutschland und Griechenland und zwischen Deutschen und Griechen kaputt zu machen.

Ich danke Premierminister Samaras und Außenminister Venizelos für ihre schnelle Reaktion. Sie haben uns zugesichert, die Sicherheitsmaßnahmen vor Ort zu verstärken und alles zu tun, damit die Verantwortlichen ausfindig gemacht und zur Verantwortung gezogen werden.

Gestern Nacht haben Unbekannte auf die Residenz des deutschen Botschafters in Athen Schüsse abgefeuert. Es ist kein Personenschäden entstanden.

Noch in der Nacht haben Premierminister Samaras und Außenminister Venizelos mit dem deutschen Botschafter Wolfgang Dold Kontakt aufgenommen, die Vorfälle in aller Form bedauert und sofortige Ermittlungen angekündigt.

Außenminister Steinmeier hat dazu heute morgen mit dem deutschen Botschafter in Athen Wolfgang Dold und mit dem griechischen Außenminister Evangelos Venizelos gesprochen.


Auswärtiges Amt
Werderscher Markt 1
10117 Berlin
Deutschland

Telefon: 030 5000-2056
Telefax: 03018-17-3402

Mail: presse(at)diplo.de
URL: http://www.auswaertiges-amt.de




Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

Auswärtiges Amt
Werderscher Markt 1
10117 Berlin
Deutschland

Telefon: 030 5000-2056
Telefax: 03018-17-3402

Mail: presse(at)diplo.de
URL: http://www.auswaertiges-amt.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Bundesregierung verurteilt Angriff auf Camp Liberty / Irak Bündnisgrüne Fraktion legt auf Klausur Schwerpunkte fest. Fraktionsvorstand sieht Bündnisgrüne für 2014 bestens gerüstet
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 15.12.2014 - 02:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1149292
Anzahl Zeichen: 1941

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Außenminister Steinmeier zum Anschlag auf die Residenz des deutschen Botschafters in Athen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Auswärtiges Amt (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Auswärtiges Amt