PresseKat - Auszeichnung für das Volkswagen Umweltcontrolling

Auszeichnung für das Volkswagen Umweltcontrolling

ID: 1147425

Auszeichnung für das Volkswagen Umweltcontrolling

(pressrelations) -
Green-Controlling-Preis für bestes Berichtswesen im Rahmen von "Think Blue. Factory."

Der Green-Controlling-Preis 2013 ist der Marke Volkswagen Pkw verliehen worden. Ausgezeichnet wurde das erfolgreiche Umweltcontrolling des Programms "Think Blue. Factory.". Der mit insgesamt 10.000 Euro von der Péter Horváth-Stiftung dotierte Preis wurde während der Fachtagung "Controlling Competence Stuttgart - CCS 2013" im IBM-Forum Ehningen bei Stuttgart zum dritten Mal vom Internationalen Controller Verein (ICV) vergeben. Zweiter Preisträger war die Flughafen Stuttgart GmbH.

Für Volkswagen nahmen Christoph Nieschwietz, Leiter Zentrales Energiemanagement in der Konzernforschung Umwelt Produktion, und Benjamin Boehnke, Umweltdatencontrolling Zentrales Energiemanagement, den Preis entgegen. Das Preisgeld spendet Volkswagen für ein Nachhaltigkeitsprojekt. Die Jury lobte, dass das Umweltcontrolling nicht nur aus einer Verfolgung und Berichterstattung von Kennzahlen bestehe, sondern viele Steuerungsinstrumente des Change Managements nutze. Die besondere Herausforderung bestehe darin, die ausgeprägte Wertschöpfungstiefe der 27 Standorte weltweit abzubilden und dabei eine hohe Komplexität von Daten und Messgrößen über einen Projektzeitraum von acht Jahren sicher und konsistent zu erfassen.

Ein leistungsfähiges Umweltcontrolling ist für Volkswagen eine wesentliche Voraussetzung, um die selbstgesteckten Umweltziele zu erreichen. Bis 2018 soll die Produktion der Marke Volkswagen auf Basis der Zahlen für 2010 um 25 Prozent umweltfreundlicher werden. Der Jury-Vorsitzende Prof. Dr. Péter Horváth: "Das KPI-Berichtswesen mit innovativen Auswertungen und Prognosen ist herausragend. Eine solche Unterstützung der Unternehmenssteuerung ist neu in der Automobilindustrie und wirklich Best Practice - er integriert Ökonomie und Ökologie, liefert klare Steuerungszielgrößen und bindet alle Mitarbeiter in die Umsetzung ein."


Volkswagen (VW)




Berliner Ring 2
38440 Wolfsburg
Deutschland

Telefon: +49 - (0)5361 - 9 - 0
Telefax: +49 - (0)5361 - 9 - 28282

Mail: vw(at)volkswagen.de
URL: http://www.volkswagen.de


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

Volkswagen (VW)
Berliner Ring 2
38440 Wolfsburg
Deutschland

Telefon: +49 - (0)5361 - 9 - 0
Telefax: +49 - (0)5361 - 9 - 28282

Mail: vw(at)volkswagen.de
URL: http://www.volkswagen.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Tanken ist 2013 günstiger als im Vorjahr Volle Konnektivität: Nur telefonieren war gestern
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 11.12.2014 - 15:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1147425
Anzahl Zeichen: 2499

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Auszeichnung für das Volkswagen Umweltcontrolling"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Volkswagen (VW) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Volkswagen (VW)