PresseKat - HIT ist Trend - Neuer HiX-Kurs bei FitX

HIT ist Trend - Neuer HiX-Kurs bei FitX

ID: 1147417

(firmenpresse) - High Intensity Training (HIT) – diese drei Wörter hört man immer öfter, doch was bedeuten sie eigentlich? Wie der Begriff verrät, handelt es sich um ein hochintensives Training, das sich durch kurze und sehr intensive Trainingseinheiten auszeichnet. Die Anfänge dieser Trainingsmethode gehen bis in die 1970er Jahre zurück, als vorwiegend Kraftsportler und Bodybuilder diese Methode nutzten, um bei geringem Zeitaufwand und mit maximaler anaboler Hormonausschüttung (diese findet nach etwa 45 Minuten Training statt) den maximalen Trainingserfolg zu erzielen. Nach dem Grundsatz „Geh an dein Limit“ ist HIT jetzt voll im Trend und gehört mittlerweile schon zum Angebot in vielen Fitnessstudios, vor allem in Form von HIT-Kursen. 5-10 unterschiedliche Übungen bei einer Trainingsdauer von maximal 45 Minuten zeichnen diese Art von Training aus.

HIT - ein Training für Fortgeschrittene

HIT ist eher etwas für Fortgeschrittene. Aspekte der Gesundheit und der Motivation sind dabei an erster Stelle zu nennen, denn Sehnen und Bänder werden beim HIT stark beansprucht und könnten bei Fitnessanfängern überlastet werden. Außerdem lässt die Motivation nach, wenn die Teilnehmer nicht mehr mitkommen.

Manche Fitnessstudios wollen dem HIT-Trend gerecht werden, haben die Trainingsmethode eingeführt und auch ihre bestehenden Kurse verändert: „Härter, anstrengender und schneller“ lautet oft die Devise. Das führt dazu, dass Ältere, Übergewichtige oder Fitness-Neulinge in den Kursen nicht mitkommen und häufig überfordert sind. Viele Mitglieder fühlen sich dadurch benachteiligt und wünschen sich entgegen dem Trend weniger intensive Kurse.

Bei FitX darf der Spaß an Fitness nicht zu kurz kommen

Oder man macht es wie die Fitnesskette FitX: Die bietet ab Mitte Dezember 2014 auch einen HIT-Kurs mit dem Namen HiX an, gibt ihren Mitgliedern aber einen klaren Überblick über die Intensität des neuen Power-Kurses. Außerdem wurde der bestehende Kursplan um HiX ergänzt. Kein anderer der insgesamt zehn unterschiedlichen Kurse wurde dafür ausgetauscht oder umfunktioniert. Durch die Intensitätseinstufung bei FitX ist deutlich zu erkennen, dass HiX anstrengend ist und viel Kraft und Ausdauer erfordert. „Unsere Kurse sind generell so konzipiert, dass sie allen Mitgliedern – egal welche Voraussetzungen sie mitbringen – offen stehen. Sie sollen Spaß haben und an ihre individuellen Grenzen gehen können, ohne sich zu überfordern. Im HiX wechseln sich hochintensive Belastungen mit lohnenden Pausen ab, jeder bestimmt dabei den Grad der Belastung selbst. “, verdeutlicht Sina Wehling, Leiterin der unternehmenseigenen Kursabteilung, die alle FitX-Kurse selbst entwickelt und testet. Spaß am Fitnesssport haben und sich nicht quälen, um irgendwie fit zu bleiben – genau das ist auch die Philosophie von FitX.





Insgesamt bietet die Fitnesskette 35 Kurse pro Woche an. Wer sich richtig auspowern möchte, kann das im neuen HiX tun, wer es weniger intensiv mag, besucht einfach einen der anderen Kurse. Passend zum FitX-Claim „Für uns alle“ spricht das Kursangebot damit eine breite Zielgruppe an.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die FitX Deutschland GmbH ist ein im Jahr 2009 gegründeter Anbieter von Fitnessstudios. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Essen expandiert schnell und betreibt bereits 20 Studios deutschlandweit. Die FitX Fitnessstudios bieten auf mindestens 2.500 qm viel Platz für Kraft- und Ausdauertraining sowie ein umfangreiches Kursangebot und sind rund um die Uhr, an 365 Tagen im Jahr, geöffnet. Alle Studios haben zudem ein Lady Gym und einen großen, separaten Freihantelbereich. So finden Fitnessanfänger und -profis jeder Alters- und Leistungsgruppe das richtige Trainingsangebot. Kostenfreie Mineraldrinks und Parkplätze stehen den Mitgliedern ebenfalls zur Verfügung. Komplizierte Preisstrukturen gibt es dabei nicht, die 15 Euro Monatsbeitrag (bei 12 Monaten Vertragslaufzeit, zzgl. einmalig 29 Euro Aktivierungspauschale für die X-Card) enthalten alle Leistungen.



PresseKontakt / Agentur:

FitX Deutschland GmbH
Stoppenberger Str. 61
45141 Essen

Frau Saskia Spada
Fon: +49 201 8067457-37
Fax: +49 201 8067457-99
Mail: presse(at)fitx.de
Webseite: http://www.fitx.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Neue Spielfelder von Desso für die Manchester City Football Academy Star Shake by PlanetCaro - Die Revolution unter den Proteinshakern
Bereitgestellt von Benutzer: fitxpresse
Datum: 11.12.2014 - 15:03 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1147417
Anzahl Zeichen: 3176

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Sport


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 11.12.2014

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"HIT ist Trend - Neuer HiX-Kurs bei FitX"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

FitX Deutschland GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

FitX Fitnessstudios kommen nach Berlin ...

Langfristig 30 FitX-Studios in Berlin geplant Das Fitnessangebot in Berlin umfasst laut der Deloitte & Touche GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft rund 300 Fitnessstudios. Trotz der hohen Zahl wächst die Nachfrage nach Fitnessangeboten weite ...

FitX Deutschland GmbH auf deutschlandweitem Expansionskurs ...

Der Fitnessanbieter FitX Deutschland GmbH wächst dank des attraktiven Preis-Leistungsverhältnisses seines Angebots und seiner erfolgreichen Expansionsstrategie im Eiltempo weiter. 2010 noch mit zwei Fitnessstudios vertreten, hat sich die Standortza ...

Alle Meldungen von FitX Deutschland GmbH