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uSamp veröffentlicht Studie: „Liefert Mobile bessere Erkenntnisse als Online?“ in der Marktforschung

ID: 1146242

uSamp veröffentlicht Ergebnisse einer Methodik-Studie zum Thema „Liefert Mobile bessere Erkenntnisse als Online?“

(firmenpresse) - - uSamp führt Vergleichsstudie zur Methodik von Mobile- und Online-Verbraucherbefragungen durch
- Detaillierte Ergebnisse wurden von Ben Leet und Edward Appleton in einem Whitepaper zusammengefasst

London und Frankfurt a.M., 09. Dezember 2014 – uSamp, Technologieführer im Bereich Marktforschung und Anbieter von Lösungen für automatisierte, mobile sowie globale Verbraucherstichproben und Marktstudien, veröffentlicht heute die Ergebnisse einer vor kurzem durchgeführten Methodik-Studie zum Thema „Liefert Mobile bessere Erkenntnisse als Online?“ bei In-Store Verbraucherbefragungen in Form eines Whitepapers. Untersucht wurden bei dieser Vergleichsstudie die möglichen Unterschiede in den Antworten und Ergebnissen bzw. im Verhalten der Umfrageteilnehmer.

Die Grundlagenforschung zur Evaluierung der Marktforschung auf mobilen Endgeräten wurde anhand einer Shopper-Insights bzw. Produkttest-Studie für Kartoffelchips in den USA und Großbritannien durchgeführt. Dabei wurden jeweils zwei Testgruppen (Mobile-Teilnehmer vs. Online-Teilnehmer) gegenübergestellt.

Zusammenfassung der Ergebnisse

- Mobile dauert länger
Für die Mobile-Methodik ergaben sich signifikant längere Screening- und Feldforschungsphasen, da erhöhte Ausfallraten zu verzeichnen waren: Die Drop-out-Rate im Mobile-Screening lag in Großbritannien bei 15% im Vergleich zu 9% im Screeningprozess der die Desktop-Studienteilnehmer. In der In-Store-Phase der Studie waren es sogar 238 Testpersonen des Mobile-Panel, die die Umfrage abbrachen gegenüber 37 Studienabbrechern im Desktop-Panel.

- Mobile ist genauer und erfasst Daten in Echtzeit
Das Mobile-Panel lieferte mit 300 eingesendeten Handy-Fotos konkrete Beweise zur Platzierung des Produktes im Geschäft bzw. im Regal und überführt damit 83% der Desktop-Studienteilnehmer der „Falschaussage“.

- Mobile verringert Erinnerungsfehler
Mobile-Studienteilnehmer geben präzisere Antworten zur Auffindbarkeit des Produktes im Supermarkt: 59% des Mobile-Panels gaben an, die Kartoffelchips innerhalb von 30 Sekunden nach Betreten des Supermarktes gefunden zu haben, während 48% der Desktop-Teilnehmer angeben, zwischen einer und vier Minuten gebraucht zu haben.





44% der Mobile-Teilnehmer beantworteten die Fragen zum Produkttest innerhalb von zehn Minuten nach dem Verzehr, während sich die Zeitspanne zwischen Produkttest und Beantwortung der Umfrage bei 33% des Desktop-Panels auf acht oder mehr Stunden belief.

- Mobile liefert reichhaltigere Daten
Die vom Mobile-Panel gesammelten Antworten auf offene Fragen weisen eine höhere durchschnittliche Wortanzahl (7,87) auf als beim Desktop-Panel (6,72) und sind sowohl quantitativ als auch qualitativ wertvoller, da sie in Echtzeit erfasst werden und tieferen Einblick geben.

Schlussfolgerungen

Für die In-Store-Marktforschung lassen sich, aufgrund der Aktualität und der Situationsgebundenheit der Ergebnisse, eindeutig Vorteile bei der Mobile-Methodik beobachten. Dies lässt sich auch für Produkttests festhalten, die vor allem durch reichhaltigere Diagnosen bei offenen Fragen von der Mobile-Methodik profitieren können.

Das Whitepaper mit den ausführlichen Studienergebnissen steht hier zum Download zur Verfügung.

Ben Leet ist Managing Director Europe bei uSamp und Experte für Marktforschung.
Edward Appleton ist unabhängiger Insights Advisor und Autor des Buches „In the Moment – Perspectives on Mobile Market Research“.


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ãœber uSamp
uSamp ist der führende Technologie-Anbieter für Marktforschung und bietet Lösungen für automatisierte, mobile und globale Verbraucherstichproben und Marktstudien für Marketing-Spezialisten. Mit dem Hauptsitz in Los Angeles und fünf weiteren Standorten in den USA, Europa und Asien, gehört uSamp zu den Inc.‘s 500|5000 der am schnellsten wachsenden Unternehmen. Mehr Informationen finden Sie unter www.usamp.de.

Ãœber Instant.ly
Instant.ly™, die weltweit erste Plattform für On-Demand Consumer Insights, bietet Unternehmen den ad hoc Zugriff auf ausgewählte Zielgruppen. Das Portfolio besteht aus Instant.ly Survey Tool™ für das Erstellen und Veröffentlichen von Umfragen sowie Instant.ly Concept Test™ ™ für das Testen von Konzepten und Produktideen in der Frühphase. Mit Instant.ly können Marketer messbare Verbraucherresonanz aus dem Internet, über mobile Endgeräte und aus sozialen Netzwerken einholen. Instant.ly bietet sowohl global agierenden Großkonzernen als auch kleineren Unternehmen eine reichweitenstarke On-Demand-Plattform für bedarfsgerechte Marktforschung. Für weitere Informationen besuchen Sie www.instant.ly.
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Datum: 09.12.2014 - 15:45 Uhr
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