PresseKat - Linux Thin Clients bieten größten Investitionsschutz

Linux Thin Clients bieten größten Investitionsschutz

ID: 1141546

(PresseBox) - Linux Thin Clients können gegenüber Zero Clients mit einem entscheidenden Vorteil aufwarten: Mit der richtigen Software bieten sie einen hohen Investitionsschutz. So kann sich die IT-Strategie schon auch einmal ändern ohne dass neue Clients angeschafft werden müssen.
Praxisbeispiel: Linux Thin Clients bei einem Personaldienstleister
Ein bundesweit tätiger Personaldienstleister kann dies bestätigen. Die ersten Linux Thin Clients des Herstellers IGEL wurden zunächst nur angeschafft, um die DATEV-Arbeitsplätze in der Zentrale effizienter und performanter bereitzustellen. Ausschlaggebend für die Herstellerwahl war die Remote-Managementlösung der Linux Thin Clients. Die im Lieferumfang enthaltene IGEL Universal Management Suite (UMS) war zugleich umfangreich und einfach zu bedienen.
Linux Thin Clients bringen mehr IT-Effizienz in der Fläche
Als sich Hardwareausfälle in den weit über 60 Außenstellen häuften, rollte das Unternehmen die gewählten Linux Thin Clients vom Typ IGEL UD3 LX auch in der Fläche aus. Die lüfterlosen Linux Thin Clients fallen bis heute deutlich weniger häufig aus als die vorherigen PCs. Die Erneuerungszyklen der Hardware sind auf mindestens fünf Jahre angestiegen. Dafür war entscheidend, dass die Linux Thin Clients verschiedene Migrationen im Rechenzentrum mitmachen können, ohne ihre Funktion als Zugriffsgerät zu verlieren.
Multiprotokoll-Firmware bringt Zukunftssicherheit
Dank der Multiprotokoll-Firmware von IGEL konnte das Unternehmen über dasselbe Modell neben den bisher genutzten Microsoft Remote Desktop Services (RDS) auch virtuelle Desktops bereitstellen, die unter VMware View (inzwischen VMware Horizon) liefen. Später folgte sogar ein umfassender Wechsel von Microsoft RDS auf Citrix XenApp und von VMware Horizon auf Citrix XenDesktop. Weil die IGEL Universal Desktop-Firmware in den Linux Thin Clients diese und viele weitere Protokolle bzw. Software-Clients unterstützt, sind die Hardware-Investitionen bis heute geschützt.




Laufende Firmware-Pflege und erweiterte Hardware-Garantie
Eine wesentliche Voraussetzung für zukunftssichere Linux Thin Clients bildet die laufende Pflege des Thin Client-Betriebssystems. Im oben genannten Fall kann sich der Personaldienstleister auf eine laufende Aktualisierung durch IGEL verlassen. Sogar nach der Abkündigung der Hardware bringt IGEL über einen Zeitraum von drei Jahren kostenfreie Updates für seine Linux Thin Clients der Universal Desktop-Reihe an. Für die Hardware gestattet der deutsche Marktführer gegen Registrierung eine kostenfreie Erweiterung der Hardware-Garantie auf insgesamt fünf Jahre.
Fazit
Auf der Basis ihres schlanken und kostengünstig zu entwickelnden Betriebssystems können Linux Thin Clients einen besonders hohen Investitionsschutz bieten, insbesondere wenn zudem die Hardware-Qualität, die Remote-Managementlösung und die Firmware-Pflege stimmen.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Skill-Management: Ressourcenplanung der nächsten Generation Energie-Einsparpotenziale nutzen mit moderner Heiztechnik
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 28.11.2014 - 07:22 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1141546
Anzahl Zeichen: 3074

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Bremen



Kategorie:

New Media & Software



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Linux Thin Clients bieten größten Investitionsschutz"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Dynamic Lines GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

EDV-Etiketten für den individuellen Einsatz ...

In vielen Fällen des beruflichen Alltags ist es nötig, auf individuelle Etiketten zurückgreifen zu können. Beispielsweise dann, wenn Adressen oder Produktionsnummern aufgebracht werden müssen, können diese nicht bereits vorab gedruckt, sondern ...

Stufenschablonen ...

Spezielle Anforderungen in der Fertigung machen den Einsatz einer Stufenschablone erforderlich. Eine Stufenschablone kann im Vergleich zu einer Standardschablone ohne Stufen für jedes Bauteil die richtige Pastenmenge bereitstellen. Das Bauteilespek ...

Alle Meldungen von Dynamic Lines GmbH