PresseKat - Erste Beratung nur für unauffällige Ärzte

Erste Beratung nur für unauffällige Ärzte

ID: 1126709

(PresseBox) - Die zum 1. Januar 2012 eingeführte Reglung in § 106 Abs. 5e SGB V "Beratung vor Regress" greift nicht, wenn bereits schon zuvor Ärzte zu einem Regress herangezogen worden waren. Nach Ansicht der BSG-Richter gäbe es keinen völligen Neubeginn für alle Ärzte ab 2012. Die Regelung im § 106 Abs. 5 SGB V will vorrangig junge Ärzte schützen. "Ärzte, die schon seit Jahren die Richtgrößen überschreiten, bedürfen der Beratung nicht. Diese wäre bloße Förmelei", so der Vorsitzende Richter Dr. Wenner.
Zudem entschied das BSG, dass der Grundsatz "Beratung vor Regress" auch für schwebende Verfahren gelte, also für Bescheide des Berufungsausschusses nach dem 29. Oktober 2012.
Ebenfalls zugunsten der Ärzte stellten die BSG-Richter klar, dass sich für den Fall, dass der Arzt seine Überschreitung begründen könne, die schon erfolgte Beratung als nicht erteilt gelte. Bei einer erstmaligen tatsächlichen Überschreitung hat daher zunächst erneut eine Beratung zu erfolgen.
BSG, Urteile vom 20.10.2014, Az.: B 6 KA 8/14 R und B 6 KA 3/14 R



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Diesen Samstag in München: Lampenfieber-Training mit Ex-Tatort-Kommissar Laszlo I. Kish am 1.11. – jetzt anmelden! Saarkonjunktur: Kaum noch Wachstumsimpulse
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 27.10.2014 - 10:38 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1126709
Anzahl Zeichen: 1103

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Würzburg



Kategorie:

Bildung & Beruf



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Erste Beratung nur für unauffällige Ärzte"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Dynamic Lines GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

EDV-Etiketten für den individuellen Einsatz ...

In vielen Fällen des beruflichen Alltags ist es nötig, auf individuelle Etiketten zurückgreifen zu können. Beispielsweise dann, wenn Adressen oder Produktionsnummern aufgebracht werden müssen, können diese nicht bereits vorab gedruckt, sondern ...

Stufenschablonen ...

Spezielle Anforderungen in der Fertigung machen den Einsatz einer Stufenschablone erforderlich. Eine Stufenschablone kann im Vergleich zu einer Standardschablone ohne Stufen für jedes Bauteil die richtige Pastenmenge bereitstellen. Das Bauteilespek ...

Alle Meldungen von Dynamic Lines GmbH