PresseKat - Madagaskartag: Datum, Ort, Inhalt

Madagaskartag: Datum, Ort, Inhalt

ID: 1124629

Der Madagaskartag findet am Samstag, 15. November statt und zwar in der Heilpädagogischen Schule in Münchenstein.

(firmenpresse) - Wir bitten um Anmeldung bis zum 8. November und um Mitteilung, ob das Mittagessen vegetarisch oder mit Fleisch sein soll. (Der madagassisch inspirierte Eintopf kostet 15 Fr. mit freiem Nachschlag.)
Wer sich bereits angemeldet hat, braucht es nicht mehr zu tun.
Anfahrtsweg siehe http://madagaskarhaus.ch/madagaskartag/

Die Themen sind wie immer breit gefächert. Da werden zwei neue Bücher zu Madagaskar vorgestellt und die Autoren sind persönlich anwesend so auch Bernd-Jürgen Seitz, der aus seinem ganz neu erschienenen Wissenschaftsroman ‘(R)Evolution auf Madagaskar‘ liest.

Der Tierzuchtspezialist Johannes Haller erzählt über seine Taggecko-Erfahrungen. Anke Betz aus dem Madagaskarhaus in Basel berichtet von ihrem Trekking an die Ostküste und Jara Schreiber von der PRIORI in Berlin war auf der ehemaligen Gefangeneninsel Nosy Lava im Nordosten. Der PRIORI-Ostschweiz-Vertreter Peter Elliker analysiert die zahlreichen Naturparks in Andasibe-Perinet. Ellen Spinnler, die zum Bildband ‘Madagaskar‘ viele schöne Fotos beigetragen hat, erzählt von den Aktivitäten des Hilfswerks ‘Tsarabe-Madagaskar‘.

Anwesend ist auch Bettina Fong Yam, die PRIORI-Direktorin in Antananarivo. Gemeinsam beantwortet unser PRIORI-Madagaskarhaus-Team auch Fragen zu und über Madagaskar. Ich (Franz Stadelmann) stelle den Foto-Text-Band ‘Madagaskar‘ vor, der diesen Herbst im Stürtz-Verlag erscheint und zu dem ich den Text geschrieben habe.

Der Madagaskartag findet nun nicht mehr im schönen Raum in Riehen statt: er ist leider einfach zu klein geworden für diese Veranstaltung. In der Heilpädagogischen Schule von Münchenstein haben wir grössere Räumlichkeiten gefunden. Daher haben wir nun auch Platz, um unsere weiteren Reisedestinationen zu präsentieren: Sri Lanka, Myanmar, Laos, Marokko und Äthiopien. Otto und Lisa Frei werden ebenfalls anwesend sein und über ihr Hotel und die Reisemöglichkeiten in Sri Lanka Auskunft geben.





Das Programm der Vorträge findet sich weiter unten. Ich selber kann leider aus Zeitgründen nicht über die herrliche Reise berichten, die ich im September mit sieben Kollegen gemacht habe: von Teheran / Iran auf dem Landweg über Turkmenistan, Uzbekistan, Kirgistan nach Kashgar / China und zurück nach Kasachstan. Falls sich genügend Interessenten finden, organisiere ich dazu gerne einmal einen Abendvortrag über diese Route entlang der Seidenstrasse.

Aber nun zurück zu Madagaskar, wo ja unser Herz und unser Engagement ist und dies seit nunmehr 20 Jahren. Ungebrochen machen wir natürlich weiter. Madagaskar ist und bleibt eine höchst interessante Insel.
Ich freue mich auf unser Gespräch am Madagaskartag und bitte um rechtzeitige Anmeldung, um genügend Suppe vorzubreiten…

Franz Stadelmann
__________________

Wann?Wer?Was?

10:00 - 10:30 Uhr Franz Stadelmann Begrüssung und Video und 20 Jahre PRIORI

10:45 - 11:15 Uhr Anke Betz Ostküsten-Trekking
Über Hügel zum Meer

11:30 - 12:00 Uhr Peter Elliker Andasibe
Welcher der vielen Parks bietet was?

12:15 - 12:30 Uhr Franz Stadelmann Buchvorstellung - "Madagaskar"
Neu erschienener Foto- und Textband über Madagaskar
(Stürtz-Verlag 2014)

12:30 - 14:00 Uhr Mittagessen Essen mit einem Hauch madagassischer Exotik


14:00 - 14:30 Uhr Ellen SpinnlerTsarabe Madagaskar
Der Verein, der hilft.

14:45 - 15:15 Uhr Jara Schreiber Analalava und Nosy Lava –
Unterwegs auf Fluss und Meer im Nordwesten Madagaskars

15:30 - 16:00 Uhr Johannes Haller Phelsumen (Taggeckos)
Edle Farbtupfer im Terrarium

16:15 - 16:45 Uhr Bernd-Jürgen Seitz Buchvorstellung und Lesung - Bernd-Jürgen Seitz
Armin - (R)Evolution auf Madagaskar
(Wissenschaftsroman, Edition Octopus 2014)

17:00 - 17:30 Uhr PRIORI-Team Fragen und Antworten
Informationen rund um Madagaskar

17:30 - 18:00 Uhr Franz Stadelmann Zukunftsvision PRIORI
Ende der Veranstaltung

________________________
Madagaskarhaus PRIORI Reisen GmbH
Holeestrasse 3
4054 Basel Schweiz
Tel: 0041 61 332 19 27
mobil: 0041 76 409 91 98
info(at)priori.ch

Die Reiseagentur in Madagaskar http://www.priori.ch : auf Augenhöhe bewusst reisen. PRIORI ist vor Ort in Antananarivo. Seit 1994!

Das Madagaskarhaus in Basel. Das Kultur-, Info- und Reisezentrum für Madagaskar:
http://www.madagaskarhaus.ch
(Das Madagaskarhaus ist die Agentur der PRIORI Madagaskar: für einmal hat eine Firma des 'Südens' eine Niederlassung im 'Norden' gegründet!)
PRIORI Reisen Berlin www.priori-reisen.de : unser nördlichstes Büro

Besuchen Sie auch unser Piratenmuseum in Antananarivo und virtuell auf http://www.piratenmuseum.ch

Auf unserem Internet-Blog http://madagaskar.blog.de/ finden sich Neuigkeiten aus Madagaskar über Natur, Land und Leute.

Wir sind auch auf www.facebook.com unter Madagaskarhaus anzutreffen.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Das Madagaskarhaus in Basel ist das Kultur-, Info- und Reisezentrum für Madagaskar.



Leseranfragen:

PRIORI Madagaskarhaus
Holeestrasse 3
4054 Basel Schweiz
info(at)priori.ch



PresseKontakt / Agentur:

PRIORI Madagaskarhaus
Holeestrasse 3
4054 Basel Schweiz
info(at)priori.ch



drucken  als PDF  an Freund senden  5 Sterne Urlaub in einer Finca auf Mallorca Hotel Auberge punktet bei seinen Gästen mit Berliner Charme
Bereitgestellt von Benutzer: PRIORI
Datum: 21.10.2014 - 18:50 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1124629
Anzahl Zeichen: 5525

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Franz Stadelmann
Stadt:

Basel


Telefon: 0041613321927

Kategorie:

Urlaub & Reisen


Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 21.10.2014

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Madagaskartag: Datum, Ort, Inhalt"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Madagaskarhaus Basel (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Eröffnung des Madagaskarhauses in Basel ...

Bei der öffentlichen Veranstaltung am 20. November wird Madagaskar zwischen 10h00 und 19h00 durch Diashows und Vorträge präsent sein. Das Madagaskarhaus betrachtet dies auch als kleine Feier zum diesjährigen 50. Jahrestag der Unabhängigkeit Mada ...

Alle Meldungen von Madagaskarhaus Basel