PresseKat - Neu: „Lauftrainer für 10 Kilometer und Halbmarathon - Erfolgreicher trainieren mit Leistungsdiagn

Neu: „Lauftrainer für 10 Kilometer und Halbmarathon - Erfolgreicher trainieren mit Leistungsdiagnostik und Trainingsplan“

ID: 1123959

Was passiert im Körper, während wir laufen? Wie bereite ich mich auf einen 10-km-Lauf oder Halbmarathon vor? Wie kann ich meine Laufzeiten verbessern? Diese Fragen und viele mehr beantwortet der „Lauftrainer“ vor einem wissenschaftlichen Hintergrund.

(firmenpresse) - Balingen, 21. Oktober 2014 – Der Laufsport ist eine der effektivsten Bewegungsformen, um bis ins hohe Alter fit, gesund und schlank zu bleiben. Das neue Buch „Lauftrainer“ gibt Einsteigern, Hobby- und Leistungssportlern gleichermaßen wertvolle Trainingsstrategien für 10-Kilometer-Läufe und Halbmarathons an die Hand. Der Autor – promovierter Sportwissenschaftler, Leistungsdiagnostiker und selbst seit vielen Jahren Läufer – gibt dabei nicht ausschließlich praktische Anleitungen, sondern belegt diese auch wissenschaftlich.

Das Buch besteht aus vier Teilen: Der erste Teil führt in die Grundlagen der Trainingswissenschaft und Leistungsdiagnostik ein. Darauf bauen die Trainingsanleitungen- und Pläne für verschiedene Läufergruppen und Leistungsniveaus im zweiten Teil auf. Profitipps von der ehemaligen Weltklasse-Läuferin und Bundestrainerin Katrin Dörre-Heinig runden den Praxisteil ab. Im dritten Part erläutert der Autor die Ernährungsgrundlagen des Laufsports. Der letzte Teil des Buches zur Verletzungsprophylaxe im Laufsport – ein Gastbeitrag des renommierten Sportorthopäden Heinz Birnesser – zeigt ein gesundes und ganzheitliches Lauftraining auf.

Die Inhalte des Buches auf einen Blick:

•Einführung in die trainingwissenschaftlichen Grundlagen des Laufsports
•Mithilfe der Leistungsdiagnostik den eigenen Körper besser kennen lernen
•12-Wochen-Trainingspläne für 10-Kilometer- und Halbmarathon-Läufe
•Profitipps von Topläuferin und Bundestrainerin Katrin Dörre-Heinig
•gesunde Ernährung im Laufsport
•Tipps zur Verletzungsprophylaxe und Verletzungsbehandlung klassischer Laufbeschwerden
•14 Dehn- und Kraftübungen speziell für die Läufermuskulatur

Das Buch richtet sich an Trainer von Hobby- und Leistungsläufern (Vereins-, Fitness- und Personal Trainer), an Läufer aller Leistungsklassen (vom Anfänger bis zum Marathonläufer) sowie an Sportwissenschaftler und Sportmediziner, deren Praxen von Läufern aufgesucht werden.





Ãœber die Autoren:

Dr. Ralf Lindschulten ist promovierter Sportwissenschaftler mit Institut für Trainingsplanung, Leistungsdiagnostik und Gesundheitsmanagement in Hannover. Während seiner fünfjährigen Arbeitszeit und Promotion an der Deutschen Sporthochschule Köln betreute er etliche Profisportler mit leistungsdiagnostischen Untersuchungen. Sein Institut wird – neben Profisportlern aus verschiedenen Sportbereichen – auch von Hobby-Ausdauersportlern frequentiert. Von ihm betreute Sportler erzielten in den letzten Jahren große Erfolge bei Weltmeisterschaften und den Paralympischen Spielen. Während seiner langjährigen Tätigkeit beim Behinderten-Sportverband Niedersachsen war er als Leistungssportkoordinator für behinderte Leistungssportler aller Sportrichtungen tätig – auch im leichtathletischen Bereich. Der frühere Leistungssportler (Kampfsport) ist selbst seit vielen Jahren Läufer.

Prof. Dr. med. Heinz Birnesser ist Facharzt für Orthopädie-Sportmedizin und
Facharzt für Physikalische und Rehabilitative Medizin. Er war viele Jahre Leiter der Sportorthopädie und Traumatologie an der Universität Freiburg. Heute ist er als Sportorthopäde in einer Freiburger Privatpraxis sowie als Studienbereichsleiter des Fachbereichs Sportmanagement der internationalen Berufsakademie in Freiburg tätig. Als Arzt betreute er etliche Elite- und Hobbyläufer. Heinz Birnesser ist ein anerkannter Spezialist für Diagnostik und Therapie von Sportverletzungen sowie Überlastungsschäden. In seiner Freizeit läuft er selbst gerne und absolvierte bereits einige Marathons.

Lauftrainer für 10 Kilometer und Halbmarathon
136 Seiten, ca. 40 Abb. u. Tab., Broschur, 15. Oktober 2014
29,80 [D]30,60 [A]CHF 40,90
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen
ISBN: 978-3-943996-41-8

Pressekontakt
i. A. Spitta Verlag GmbH & Co. KG
Irina Strohecker
Tel: +49 (0)761 5031383
Mail: irina.strohecker(at)spitta.de
www.spitta-medizin.de

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Der Spitta Verlag, Teil der europaweit tätigen Verlagsgruppe WEKA Business Information, ist mit rund 100 Mitarbeitern einer der größten Anbieter von Fachinformationen in den Bereichen Zahnmedizin, Zahntechnik, Medizin und Sport.



PresseKontakt / Agentur:

i. A. Spitta Verlag GmbH & Co. KG
Irina Strohecker
Mail: irina.strohecker(at)spitta.de
www.spitta-medizin.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Thüringische Landeszeitung: Rodel-Olympiasiegerin Tatjana Hüfner erneuert Kritik am Verband
Bereitgestellt von Benutzer: irina
Datum: 20.10.2014 - 16:59 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1123959
Anzahl Zeichen: 4390

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Irina Strohecker
Stadt:

Balingen


Telefon: 07433 952-0

Kategorie:

Sport


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 21.10.2014

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Neu: „Lauftrainer für 10 Kilometer und Halbmarathon - Erfolgreicher trainieren mit Leistungsdiagnostik und Trainingsplan“"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Spitta Verlag GmbH & Co. KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Mit Köpfchen kicken von Anfang an ...

Um im Fußball zu punkten, müssen Taktik, Technik, Kondition und die Psyche der Spieler gut ausgebildet sein. Dieses Buch zeigt ausführlich, wie Trainer die mentale Stärke ihrer Spieler bereits von Beginn an – parallel zu dem technischen und kon ...

Das Standardwerk zum Krafttraining ...

Balingen, 11. Dezember 2015 – Dieses Buch gibt einen informativen Überblick über alle Themen, die mit Krafttraining zusammenhängen. Die Bandbreite reicht von den anatomischen, physiologischen, biomechanischen und trainingswissenschaftlichen Grun ...

Optimal regeneriert ...

Immer höher, schneller, weiter. Der Druck auf Athleten und Trainer steigt ständig an. Die Steigerung von Trainingsumfängen und -intensitäten ist jedoch in vielen Sportarten ausgereizt, sodass eine Leistungsoptimierung über diese beiden Komponent ...

Alle Meldungen von Spitta Verlag GmbH & Co. KG