PresseKat - Ergebnis zweier neuer klinischer Studien: Nicht-invasive Hämoglobin-Messung (SpHb(R)) von M

Ergebnis zweier neuer klinischer Studien: Nicht-invasive HÀmoglobin-Messung (SpHb(R)) von Masimo zeigt Àhnliche PrÀzision wie HÀmoglobin-Messungen mit POC-GerÀten

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(firmenpresse) - (Mynewsdesk) IRVINE, CA -- (Marketwired) -- 10/17/14 -- Masimo (NASDAQ: MASI) kĂŒndigte heute zwei neue Studien an, die belegen, dass nicht-invasive HĂ€moglobin-Messungen (SpHb(R)) eine Ă€hnliche Genauigkeit aufweisen wie HĂ€moglobinwerte, die durch invasive Messverfahren erhoben werden, wenn SpHb und das invasive HĂ€moglobinmessgerĂ€t mit einem LaborgerĂ€t zur HĂ€matologiemessung verglichen werden.

Die erste Studie wurde auf der Jahrestagung der ASA (American Society of Anesthesiologists), dem weltweit grĂ¶ĂŸten AnĂ€sthesiologentreffen, in New Orleans vorgestellt und berĂŒcksichtigte Patienten, die sich Operationen mit potenziell hohem Blutverlust unterziehen mussten. Masimo SpHb zeigte eine Ă€hnliche absolute und Trendwert-Genauigkeit wie die HĂ€moglobinwerte, die mit einem BlutgasanalysegerĂ€t in einer Laborumgebung gemessen wurden, wenn SpHb und der HĂ€moglobinwert vom Blutgasanalyseapparat mit den HĂ€moglobinwerten eines HĂ€matologie-LabormessgerĂ€ts verglichen wurden.

Dr. Edmundo P. Souza Neto und seine Kollegen verglichen an der Universidade do Oeste Paulista (UNOESTE) in Presidente Prudente (Brasilien) die absolute und Trendgenauigkeit der HĂ€moglobinwerte von SpHb (Masimo Radical-7(R) Pulse CO-Oximeter und SpHb-Klebesensor, Revision K) und eines invasiven Blutgasanalysators fĂŒr Laborumgebungen (Cobas B221, Roche Diagnostics, Indianapolis, USA) mit den HĂ€moglobinwerten eines HĂ€matologieanalysators (XE-2100, Sysmex, Kobe, Japan).(1) WĂ€hrend es sich bei den Blutgasanalysatoren (auch CO-Oximeter genannt) und HĂ€matologieanalysatoren um LaborgerĂ€te handelt, die Blutproben auf ihre quantitativen HĂ€moglobinwerte testen, sind ihre Verfahren unterschiedlich und laut Ergebnissen frĂŒherer Studien sind ihre Werte nicht untereinander austauschbar.(2)

Bei 33 Patienten wurden die arteriellen Blutgasproben 15 Minuten nach dem Einschnitt, nach jeder Blutung (d.h. Blutverlust von mindestens 400 ml in 40 Minuten) und am Ende der Operation genommen. Es wurden insgesamt 69 HĂ€moglobinwerte, die mit einem arteriellen Blutgasanalysator bestimmt wurden, sowie weitere 69 HĂ€moglobinwerte, die mit einem HĂ€matologieanalysator bestimmt wurden, aufgezeichnet. Die SpHb-Werte waren durchgĂ€ngig wĂ€hrend des Falles verfĂŒgbar und wurden jedes Mal aufgezeichnet, wenn arterielle Blutgasproben genommen wurden. Die absolute Genauigkeit wurde anhand eines Vergleichs von SpHb- und arteriellen Blutgas-HĂ€moglobinwerten mit den HĂ€moglobinwerten eines HĂ€matologieanalysators bewertet. Die Abweichung bzw. durchschnittliche Differenz betrug beim Vergleich mit dem HĂ€matologieanalysator -0,8 g/dL beim SpHb und -1,4 g/dL beim invasiven Blutgasanalysator. Die Standardabweichung oder maximale Differenz bei ungefĂ€hr 68% der VergleichsfĂ€lle betrug 1,3 g/dL beim SpHb und 1,2 g/dL beim invasiven Blutgasanalysator. Mit dem HĂ€matologieanalysator erhaltene Werte, die ĂŒber 1 g/dL betrugen, wurden als Ausreißer definiert. Dabei gab es weniger SpHb-Ausreißer (43%), als dies beim Blutgasanalysator der Fall war (69% Ausreißer). Die Trendgenauigkeit wurde durch die Berechnung der VerĂ€nderung bei SpHb- und bei HĂ€moglobinwerten des Blutgasanalysators und den Vergleich dieser Werte mit VerĂ€nderungen der HĂ€moglobinwerte des HĂ€matologieanalysators evaluiert. Die Empfindlichkeit der Trendgenauigkeit bei SpHb und dem Blutgasanalysator wurde bestimmt, indem der Prozentsatz an Zeit untersucht wurde, wĂ€hrend der jedes Verfahren denselben direktionalen Trend wie der HĂ€matologieanalysator hatte. Es gab keine statistisch relevanten Unterschiede zwischen den beiden Testverfahren fĂŒr die absolute Genauigkeit (p=0,08) oder die Trendgenauigkeit (p=0,6).





Die Wissenschaftler folgerten daraus: "Die Analyse der absoluten Genauigkeit zeigte einen geringeren Fehlerbereich, aber eine etwas grĂ¶ĂŸere Standardabweichung bei SpHb als bei dem Blutgasanalysator, wenn man einen Vergleich mit dem HĂ€matologieanalysator zugrunde legt. Die SpHb-Messungen wiesen weniger Ausreißer auf als der Blutgasanalysator und eine Ă€hnliche Empfindlichkeit zur Verfolgung des korrekten direktionalen Probentrends, wie dies bei den Referenzwerten angezeigt war. Es sind jedoch noch weitere Studien erforderlich, um mithilfe eines grĂ¶ĂŸeren Stichprobenumfangs diese Ergebnisse bestĂ€tigen und mögliche Unterschiede bei den Testverfahren aufzeigen zu können."

Eine separate Studie, die von Dr. R. Hiscock und seinen Mitarbeitern am Mercy Hospital for Women in Heidelberg (Australien) durchgefĂŒhrt und im Fachmagazin Anaesthesia and Intensive Care veröffentlicht wurde, untersuchte die Genauigkeit und Wiederholbarkeit von SpHb mit einem Masimo Pronto-7(R)-StichprobengerĂ€t und einem invasiven POC-HĂ€moglobinmessgerĂ€t des Typs HemoCue Hb 201+ und verglich die Werte mit HĂ€moglobinmessungen, die mit einem HĂ€matologieanalysator (Sysmex XE-5000) in einer Laborumgebung durchgefĂŒhrt wurden.(3)

Bei beiden GerĂ€ten wurden die Herstelleranleitungen strikt befolgt, um Abweichungen bei den Aufzeichnungen zu vermeiden, und alle Messungen wurden von ein und derselben Bedienperson durchgefĂŒhrt, die bei 141 schwangeren Frauen im Alter zwischen 19 und 46 Jahren jeweils eine invasive venöse Probe entnahm und drei SpHb-Messungen vornahm. Die venösen Proben wurden fĂŒr jeweils drei HĂ€moglobin-Wiederholungsmessungen am HemoCue Hb 201+ und eine einzelne HĂ€moglobin-Messung mit einem HĂ€matologieanalysator verwendet. Verglichen mit dem HĂ€matologieanalysator stellten die Wissenschaftler einen Fehlerbereich und eine Standardabweichung von 1,18 g/dL, +/-1,19 g/dL beim Pronto-7 und 0,01 g/dL, +/-1,34 g/dL beim HemoCue Hb201+ fest. Der Pronto-7 zeigte damit eine höhere Wiederholgenauigkeit als der HemoCue Hb 201+, was auch durch einen niedrigeren Variationskoeffizient belegt wird (2,3% gegenĂŒber 5,2%).

Die Wissenschaftler, die anmerkten, dass keines der GerĂ€te eine laborbasierte HĂ€moglobinanalyse ersetzen kann, kamen zu der Schlussfolgerung: "Wir haben festgestellt, dass das Pronto-7(R)-GerĂ€t eine deutlich bessere Wiederholgenauigkeit hat als das GerĂ€t HemoCue(R) Hb 201+. Unter stabilen Bedingungen konnten wir mit einer Wahrscheinlichkeit von 95% davon ausgehen, dass eine wiederholte HĂ€moglobinmessungen mit dem Pronto-7(R) CO-Oximeter innerhalb von 0,82 g/dl des vorherigen Messwerts liegen wĂŒrde, verglichen mit 1,7 g/dl bei dem HemoCue(R) 201+."

Radical-7 und Pronto-7 sind Monitoring-GerĂ€te. Sie sind nicht dafĂŒr bestimmt, als separate, unabhĂ€ngige DiagnosegerĂ€te verwendet zu werden.

1 Neto E., Cursino de Moura Junior J., Laish J., Lalier Junior O., Mortatti P. "Agreement of Noninvasive Hemoglobin Monitoring by Pulse CO-Oximetry (SpHb) with Invasive Laboratory Measurements." Sitzungsprotokolle der American Society of Anesthesiologists, 13. Okt. 2014, New Orleans, A3093, Raum Halle B-1, Sektor C 2 Carabini L.M., Navarre W.J., Ault M.L., Bebawy J.F., Gupta D.K. "A Comparison of Hemoglobin Measured by Co-Oximetry and Central Laboratory During Major Spine Fusion Surgery." Anesthesia & Analgesia, 3. September 2014. 3 Hiscock R., Simmons S., Carstensen B., Gurrin L. "Comparison of Massimo Pronto-7 and HemoCue Hb 201+ with laboratory haemoglobin estimation: a clinical study." Anaesthesia and Intensive Care, Jahrgang 42, Nr. 5, September 2014.

Über Masimo Masimo (NASDAQ: MASI) ist international fĂŒhrend in Technologien fĂŒr die innovative, nicht-invasive Überwachung zur signifikanten Verbesserung der Patientenversorgung -- zur Hilfe bei der Lösung "unlösbarer" Probleme. 1995 fĂŒhrte das Unternehmen die erste Pulsoxymetrie bei Bewegung und die Low Perfusion Pulsoxymetrie ein, die als Masimo SET(R) bekannt ist und praktisch Fehlalarme verhinderte und die FĂ€higkeit der Pulsoxymetrie verbesserte, den Ärzten bei der Erkennung lebensbedrohlicher Ereignisse zu helfen. Mehr als 100 unabhĂ€ngige und objektive Studien haben gezeigt, dass Masimo SET(R) anderen Pulsoxymetrie-Technologien ĂŒberlegen ist, selbst unter den grĂ¶ĂŸten Herausforderungen im klinischen Geschehen, sogar bei Bewegung des Patienten und niedriger Peripherieperfusion. Im Jahr 2005 brachte Masimo die rainbow(R) Pulse CO-Oximetry(TM)-Technologie auf den Markt. Sie erlaubt das nicht-invasive und kontinuierliche Monitoring der Blutbestandteile, fĂŒr die bis dahin invasive Verfahren notwendig waren, darunter GesamthĂ€moglobin (SpHb(R)), SauerstoffsĂ€ttigung (SpOC(TM)), CarboxyhĂ€moglobin (SpCO(R)), MethĂ€moglobin (SpMet(R)), PVI(R) und der Perfusionsindex (PI), zusĂ€tzlich zur SpO2-Messung von Bewegungen und Pulsfrequenz. Im Jahr 2008 fĂŒhrte Masimo die Lösung Patient SafetyNet(TM) ein, mit der eine FernĂŒberwachung und drahtlose Benachrichtigung von Ärzten möglich ist, wodurch KrankenhĂ€user dabei unterstĂŒtzt werden, vermeidbare TodesfĂ€lle bei Patienten und Verletzungen im Zusammenhang mit Störungen bei Rettungsereignissen zu vermeiden. Im Jahr 2009 brachte Masimo mit rainbow(R) Acoustic Monitoring(TM) das erste kommerziell verfĂŒgbare, nicht-invasive und kontinuierliche System zur Überwachung der akustischen Atemfrequenz (RRa(TM)) auf den Markt. Die Masimo SET(R)- und Masimo rainbow(R)-Technologien werden weltweit von ĂŒber 50 Herstellern von MedizingerĂ€ten in ĂŒber 100 ÜberwachungsgerĂ€ten mit mehreren Parametern eingesetzt. Seit seiner GrĂŒndung 1989 strebt Masimo die Verbesserung der Therapie und die Kostenreduzierung in der Medizin gemĂ€ĂŸ seinem Leitspruch an: "Improving Patient Outcome and Reducing Cost of Care ... by Taking Noninvasive Monitoring to New Sites and Applications(R)." ZusĂ€tzliche Informationen ĂŒber Masimo und seine Produkte finden Sie unter www.masimo.com.

Zukunftsgerichtete Aussagen Diese Pressemitteilung enthĂ€lt zukunftsgerichtete Aussagen gemĂ€ĂŸ der Definition in Artikel 27A des US-Wertpapierhandelsgesetzes von 1933 und Artikel 21E des US-Börsengesetzes von 1934 in Verbindung mit dem US-Gesetz zur Reform der Streitverfahren bei privaten Wertpapieren von 1995. Diese zukunftsgerichteten Aussagen stĂŒtzen sich auf derzeitige Erwartungen zu zukĂŒnftigen Ereignissen, die uns betreffen, und unterliegen Risiken und Ungewissheiten, die alle nur schwer vorherzusagen sind und von denen viele außerhalb unserer Kontrolle liegen und dazu fĂŒhren können, dass unsere tatsĂ€chlichen Ergebnisse wesentlich und nachteilig von denen abweichen, die in unseren zukunftsgerichteten Aussagen enthalten sind, als Folge verschiedener Risikofaktoren, darunter Risiken hinsichtlich unserer Annahmen zur Wiederholbarkeit klinischer Studienergebnisse, Risiken hinsichtlich unserer Annahmen darĂŒber, dass Masimo SpHb die Hb-VerĂ€nderungen bei allen Patienten genau verfolgen und einordnen kann, sowie andere Faktoren, die im Abschnitt "Risikofaktoren" unseres jĂŒngsten Berichts erlĂ€utert werden, der bei der US-amerikanischen Wertpapier- und Börsenaufsicht ("SEC") eingereicht wurde und der kostenlos auf der Website der SEC bereitsteht auf www.sec.gov. Wir sind zwar der Meinung, dass die in unseren zukunftsgerichteten Aussagen enthaltenen Erwartungen angemessen sind, wir wissen jedoch nicht, ob unsere Erwartungen sich auch als richtig erweisen werden. Alle in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen stehen ausdrĂŒcklich und in ihrer Gesamtheit unter dem vorstehenden Vorbehalt.

Masimo, SET, Signal Extraction Technology, Improving Patient Outcome and Reducing Cost of Care... by Taking Noninvasive Monitoring to New Sites and Applications, rainbow, SpHb, SpOC, SpCO, SpMet, PVI sind Marken oder eingetragene Marken der Masimo Corporation.

Pressekontakt:
Mike Drummond
Masimo Corporation
(949) 297-7434
mdrummond(at)masimo.com

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