PresseKat - Das Hotel Neuhintertux spart 540 Tonnen CO2 ein

Das Hotel Neuhintertux spart 540 Tonnen CO2 ein

ID: 1097970

Hotel Neuhintertux setzt auf Nachhaltigkeit

(firmenpresse) - Ganzheitliches Effizienzprojekt spart Energie und schont die Umwelt

Nachhaltigkeit wird in dem familiengeführten Vier-Sterne-Hotel am Fuße des Hintertuxer Gletschers seit jeher großgeschrieben. Dies zeigte sich schon bisher etwa in der intensiven Zusammenarbeit mit regionalen Unternehmen und Bauern oder der Verwendung von hochwertigen Bio-Produkten. Mit zielgerichteten Umbau- und Sanierungsmaßnahmen wurde die Philosophie des Hauses nun auch in Sachen Energieeffizienz umgesetzt.

Viel investiert, viel erreicht
Mit einer Gesamtinvestitionssumme von über 500.000,– Euro wurden u. a. folgende Maßnahmen realisiert: Die heizölbefeuerten Heizkessel im Heizraum des Altbaus wurden durch eine erdgasbefeuerte Brennwertkessel-Kaskade mit modulierenden Brennern ersetzt. Dementsprechend wurde auch der Schornstein saniert und brennwerttauglich gemacht. Die Heizungsverteiler im Altbau wurden erneuert und im Zuge dessen mit Hocheffizienz-Umwälzpumpen und automatischen Regelventilen ausgestattet. Über diese Kesselanlage wird nun auch der Neubau mitversorgt.

Die Brauchwarmwasserbereitung im Altbau wurde komplett erneuert und erfolgt nun über Heizungspuffer in Kombination mit hygienischen Frischwasserstationen. In die neuen Heizungspuffer wird auch die Abwärme der neu installierten Gewerbekälteverbundanlage (welche die bisherigen Einzelanlagen ersetzt) eingespeist.

In sämtlichen Gästezimmern wurden wassersparende Duschköpfe mit Unterdrucktechnik installiert, um den Wasser- und Wärmebedarf im Hotel zu reduzieren. Die bestehenden Lüftungsanlagen wurden in Bezug auf Wärmerückgewinnung und Regeltechnik optimiert und in die neu errichtete Gebäudeleittechnik eingebunden.

Zudem wurde im Zuge dieses Projektes im gesamten Hotel die konventionelle Beleuchtung durch LEDs ersetzt.

Rund 540 Tonnen CO2 eingespart
Wie positiv sich die Umsetzung dieses Energieeinspar- und Effizienzprojektes nicht nur auf die betriebswirtschaftlichen Zahlen, sondern vor allem auch auf die Umwelt auswirkt, zeigt ein Blick auf die errechnete CO2-Bilanz: Der Ausstoß wird um 538,46 Tonnen pro Jahr reduziert, was auch durch ein Zertifikat des Ministeriums für ein lebenswertes Österreich bestätigt und anerkannt wird!





Hotel Gletscher & Spa Neuhintertux
Das Hotel Gletscher & Spa Neuhintertux bietet seinen Gästen Erholung, Wellness und kulinarischen Genuss in modernem Ambiente und familiärer Atomsphäre. Das umfassende Angebot an Aktivitäten für Sommer und Winter wird durch eine überwältigende Bade- und Vitalwelt im obersten Stock des Hauses ergänzt. 64 Zimmer, Suiten und Appartements überzeugen mit hochwertigem Interieur und vielen Annehmlichkeiten.


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Kontakt und weitere Informationen:
Markus Tipotsch
Hintertux 783, 6293 Tux, Österreich
Tel. 0043 5287 8580
Fax 0043 5287 8580-402
hotel(at)neu-hintertux.com
www.neu-hintertux.com



Leseranfragen:

Kontakt und weitere Informationen:
Markus Tipotsch
Hintertux 783, 6293 Tux, Österreich
Tel. 0043 5287 8580
Fax 0043 5287 8580-402
hotel(at)neu-hintertux.com
www.neu-hintertux.com



PresseKontakt / Agentur:

Rekord Werbe GmbH
6020 Innsbruck / Austria, Olympiastraße 17/6
Tel. +43 512 / 298000 14 I Fax +43 0512 / 298001
agentur(at)rekord.at I www.rekord.at



drucken  als PDF  an Freund senden  Perfekte Hochzeitsreise mit Kind Ein Portrait im IRMA-Style
Bereitgestellt von Benutzer: die_rekord
Datum: 20.08.2014 - 15:40 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1097970
Anzahl Zeichen: 2811

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Stefanie Zoller
Stadt:

Innsbruck


Telefon: +43 0512 / 298001

Kategorie:

Hotel und Gaststätten


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 20.08.2014

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Das Hotel Neuhintertux spart 540 Tonnen CO2 ein"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Rekord Werbe GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Rekord Werbe GmbH