PresseKat - IHK für mehr Lehrerpraktika in der Wirtschaft

IHK für mehr Lehrerpraktika in der Wirtschaft

ID: 1095189

Praktika als Weiterbildung anerkennen!

(PresseBox) - Die IHK setzt sich dafür ein, dass mehr Lehrer Praktika in saarländischen Unternehmen absolvieren, damit sie den Schülern praktisches Wissen über die Wirtschaft und das Arbeitsleben künftig noch besser vermitteln können. "Wirtschaftswissen ist Teil der Allgemeinbildung und sollte entsprechend auch in allen Schulen vermittelt werden", so IHK-Hauptgeschäftsführer Volker Giersch. "Viele Unternehmen sind bereit, Praktikumsplätze für Lehrer anzubieten. Unsere IHK bietet an, Angebot und Nachfrage über eine Praktikantenbörse zusammenzuführen." Um genug Lehrer für die Praktika zu gewinnen, sei es wichtig, diese als Weiterbildung anzuerkennen. In anderen Bereichen seien Praktika längst wichtiger Bestandteil der Qualifizierung.
Die Erfahrungen aus anderen Bundesländern seien sehr positiv. "Sie zeigen, dass die Lehrer durch die Praktika nicht nur einen besseren Zugang zu wirtschaftlichen Themen bekommen, sondern auch kompetenter über die Chancen einer beruflichen Ausbildung informieren können", so Giersch. Die IHK hat gerade auch Lehrer an den Gymnasien im Blick. Denn es sei zunehmend wichtig, dass Abiturienten auch einen Überblick über die vielfältigen Chancen haben, die die berufliche Ausbildung bietet.
Für die IHK Saarland ist die Verbesserung der Berufsorientierung an den Schulen elementar für die Fachkräftesicherung im Land. Schon lange setzt sie sich daher für einen praxisnahen Unterricht ein, der den Schülern Einblicke in die Wirtschaft und das Berufsleben bietet. Am besten wäre das aus IHK-Sicht durch die Einführung eines Faches "Wirtschaft und Berufsorientierung" an allgemeinbildenden Schulen, wie es zum Beispiel in Baden-Württemberg ab 2016 eingeführt wird.



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Fachwissen mit Gütesiegel: IBB bildet zertifizierte SAP-Anwender aus Berufsstart Studie»2014« zeigt Trends und Entwicklungen auf
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 12.08.2014 - 13:55 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1095189
Anzahl Zeichen: 1785

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Saarbrücken



Kategorie:

Bildung & Beruf



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"IHK für mehr Lehrerpraktika in der Wirtschaft"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Industrie- und Handelskammer des Saarlandes (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

IHK Saarland ehrt 104 Landesbeste in Aus- und Weiterbildung ...

Bei ihrer diesjährigen Bestenfeier am 7. November im Saarbrücker E- Werk hat die IHK Saarland 104 Teilnehmer der IHK-Abschlussprüfungen als ?Landesbeste? ausgezeichnet. Gemeinsam mit Anke Rehlinger, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit, Energie und ...

Ladenöffnungszeiten am 1. Advent und Heiligabend ...

Die Vorweihnachtszeit ist für den Handel die umsatzstärkste Zeit. Viele Kunden nutzen insbesondere die Wochenenden, um sich mit Geschenken und Lebensmitteln einzudecken. Prinzipiell dürfen im Saarland Ladengeschäfte an jährlich höchstens vier S ...

Alle Meldungen von Industrie- und Handelskammer des Saarlandes