PresseKat - Gedächtnistraining schafft Lebensqualität

Gedächtnistraining schafft Lebensqualität

ID: 1094270

Spielerisch beim Gedächtnistraining verknüpfen

(firmenpresse) - Mit ergotherapeutischem Hirnleistungstraining ist es möglich, die Merkfähigkeit zu steigern. Das wiederum erleichtert nicht nur das Alltagsleben von Personen mit kognitiven Beeinträchtigungen, sondern schafft eine verbesserte Lebensqualität. Das tägliche Leben mit seinen unterschiedlichen Aufgaben und Anforderungen möchten wir eigenständig meistern können, ohne auf fremde Hilfe angewiesen zu sein: Wir möchten uns selbst versorgen. Doch sobald eine Einschränkung der neuropsychologischen Hirnfunktionen vorliegt, werden oft simple Alltagsaufgaben zu großen Herausforderungen. Einfache Übungen können bereits die Gedächtnisleistung sichtbar verbessern und unsere Merkfähigkeit steigern. Die Praxis für Ergotherapie Elisabeth Brechtel aus Köln informiert über die Bedeutung der Merkfähigkeit für die Alltagsbewältigung.

Spielerisch beim Gedächtnistraining verknüpfen

Die Erfahrung, im Supermarkt zu stehen, und sich nicht mehr daran zu erinnern, was man genau einkaufen wollte, ist erschreckend. Die Zutaten für das Kuchenrezept hat man einfach vergessen. Das sollte nicht passieren: Es ist an der Zeit etwas zu ändern. Unsere Merkfähigkeit benötigen wir tagtäglich. Sie ist ein essenzieller Bestandteil des Lebens aller Menschen und bedeutet Lebensqualität, deshalb muss sie trainiert werden. Bereits einfache Übungen können die Gehirnleistung erhöhen und das Leben angenehmer machen. So ist es möglich, zwischen Personennamen und deren offensichtlichen Auffälligkeiten Verknüpfungen zu erstellen. Das vereinfacht es, sich Namen zu merken. Ein Beispiel: Herr Huth trägt immer einen Hut. Unser Kuchenrezept können wir uns zudem mit einer Variante des Spieles „ich packe meinen Koffer und nehme mit“ merken. Dann lautet es: Ich backe einen Kuchen oder ich packe meinen Einkaufswagen. Das Ergebnis ist sowohl ein schmackhafter selbst gebackener Kuchen als auch eine verbesserte Merkfähigkeit. Ein gutes Gefühl: Die positiven Auswirkungen erleichtern den Alltag und steigern zudem das Selbstbewusstsein.





Für weitere Informationen steht die Praxis für Ergotherapie Elisabeth Brechtel aus Köln gerne zur Verfügung.



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Praxis für Ergotherapie Elisabeth Brechtel in Köln



drucken  als PDF  an Freund senden  Wie kommt das Ebola-Serum sicher gekühlt nach Afrika? Airmaster BlueLine - Neue Combi - Ozon-Generatoren
Bereitgestellt von Benutzer: PR-Blickpunkt
Datum: 08.08.2014 - 16:27 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1094270
Anzahl Zeichen: 2234

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Elisabeth Brechtel
Stadt:

Köln


Telefon: 0221-7391781

Kategorie:

Gesundheitswesen - Medizin


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Gedächtnistraining schafft Lebensqualität"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Praxis für Ergotherapie Elisabeth Brechtel (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Hilfreicher Einsatz von Ergotherapie bei Multiple Sklerose ...

Bisher ist Multiple Sklerose leider nicht heilbar. Dennoch können die Beschwerden der Krankheit durch eine Kombination aus medikamentöser und Rehabilitationsbehandlung gelindert werden. Somit kann man das Fortschreiten der Erkrankung solange wie mà ...

Ergotherapie hilft bei psychischen Störungen ...

Mit Ergotherapie können körperliche Beeinträchtigungen verbessert werden – das ist bekannt. Aber ebenso wirkungsvoll kann man Psychosen und psychische Störungen durch die Anwendung ergotherapeutischer Methoden behandeln. Bei Patienten jeden Alt ...

Alle Meldungen von Praxis für Ergotherapie Elisabeth Brechtel