Bonn, Juli 2009 – Insgesamt 40 neue praxiserprobte Methoden und Modelle zum Umgang mit Change-Prozessen in national und international aufgestellten Unternehmen enthält das Fachbuch für Trainer, Berater, Coachs und Personalentwickler, das im Juli 2009 im Verlag managerSeminare erschienen ist.
(firmenpresse) - Nach den vielen positiven Rückmeldungen zu dem ersten Band bieten die Herausgeber Anja Leao und Mathias Hofmann mit ihrem erfahrenen Autorenteam eine weitere kompakte und praktisch nutzbare Hilfestellung für den Umgang mit und der Bewältigung von Change-Prozessen. Das zur Verfügung gestellte Know-how umfasst auf der Basis eines ganzheitlichen Ansatzes 40 Methoden und Modelle zur Analyse und Diagnose, Strategieentwicklung und Prozessplanung, Integration und Motivation der Beteiligten, Zielentwicklung im Projektmanagement, Umgang mit Emotionen, Hemmnissen und Widerständen, Gestaltung einer konstruktiven Feedback-Kultur sowie Prozessbegleitung und Auswertung u.v.m.
Dabei wurde die bewährte Struktur des ersten Buches für „Fit for Change II
“ beibehalten. So sind sämtliche Tools entlang von acht Change-Phasen
dargestellt und anhand von Tabellen und Ãœbersichten nach Zeitaufwand,
Reifegrad des Teams, Komplexität des Tools, Kontext oder erforderlicher
Vorerfahrung des Trainers passgenau für jeden Change-Anlass auswählbar. Die
dargestellten Techniken variieren von der Anwendung in Einzelberatungen bis
hin zum Einsatz in großen Gruppen.
Erstmals werden in diesem Band für jedes Werkzeug informative Querverweise
auf Tools in beide Bände gegeben, um Tools gezielt nebeneinander oder
kombiniert verwenden zu können. Somit fügen sich beide Bücher zu einem
vernetzten Change-Kompendium, die natürlich auch separat genutzt werden
können. Neben dem ergänzenden Online-Beitrag „Web 2.0-Instrumente im Change “ werden den Anwendern unterstützende Unterlagen wie Fragebögen,
Aufgabenstellungen, Grafiken in Form von Kopiervorlagen als Downloads zur
Verfügung gestellt.
Das Buch ist geschrieben für all diejenigen, die Veränderungsprozesse
begleiten, Trainer, Berater, Coachs, Personal- und Organisationsentwickler
und Führungskräfte, die nach neuen Wegen suchen. Sie erhalten verständliche Modelle und passgenaue Werkzeuge zum aktiven Managen ihrer Change-Prozesse.
(ca. 2.350 Zeichen)
Hochauflösende Buchcover-Datei:
http://www.managerseminare.de/presse/tb-7655.jpg
Fit for Change II
managerSeminare, Bonn 2009; 400 S., kt, ISBN 978-3-936075-93-9, 49,00 Euro
Die managerSeminare Verlags GmbH ist ein auf die Qualifizierung von Mitarbeitern, Führungskräften und Weiterbildnern spezialisierter Fachverlag. Neben Fachliteratur zur Trainerqualifizierung bringt der Bonner Verlag das derzeit auflagenstärkste Weiterbildungsmagazin namens managerSeminare sowie den einzigen Print-Infodienst für die Weiterbildungsbranche - Training aktuell - heraus. Darüber hinaus ist die managerSeminare Verlags GmbH Veranstalter des Branchenkongresses "Petersberger Trainertage", der einmal jährlich im Steigenberger Grandhotel Petersberg in Königwinter bei Bonn stattfindet.
managerSeminare Verlags GmbH
Pressearbeit
Marion Gaßler
Endenicher Str. 282
53121 Bonn
Tel.: +49 (0)228 / 9 77 91-22
Fax: +49 (0)228 / 9 77 91-99
presseinfo(at)managerSeminare.de
managerSeminare Verlags GmbH
Pressearbeit
Marion Gaßler
Endenicher Str. 282
53121 Bonn
Tel.: +49 (0)228 / 9 77 91-22
Fax: +49 (0)228 / 9 77 91-99
presseinfo(at)managerSeminare.de