PresseKat - Negativ-Trend schwächt sich ab

Negativ-Trend schwächt sich ab

ID: 1092056

Neu eingetragene Ausbildungsverhältnisse

(PresseBox) - Zum 31. Juli verzeichnete die IHK Heilbronn-Franken 3.785 neue Ausbildungsverhältnisse. Dies sind zwar immer noch 2,0 Prozent weniger als im Vergleichsmonat des vergangenen Jahres, doch der Trend zu weniger neu eingetragenen Ausbildungsverhältnissen hat sich weiter abgeschwächt.
Problematisch bleibt jedoch die Tatsache, das Unternehmen einerseits ihre Ausbildungsstellen nicht alle besetzen können und anderseits interessierte Jugendliche nicht immer eine passende Lehrstelle finden können. Hier setzt die passgenaue Vermittlung der IHK Heilbronn-Franken an.
Dietmar Niedziella, Leiter der Berufsbildung der IHK Heilbronn-Franken: " Um noch besser in der Lage zu sein, ausbildungssuchende Jugendliche und betriebliche Ausbildungsangebote zusammenzubringen, hat die IHK Heilbronn-Franken seit Mai 2014 eine zweite Person für die passgenaue Vermittlung eingestellt".
Im Stadt- und Landkreis Heilbronn wurden zum 31. Juli 1.750 neu eingetragene Ausbildungsverhältnisse (davon 716 in technischen und 1.034 in kaufmännischen Berufen), im Landkreis Hohenlohe 645 (davon 297 in technischen und 348 in kaufmännischen Berufen), im Main-Tauber-Kreis 509 (davon 188 in technischen und 321 in kaufmännischen Berufen) und im Landkreis Schwäbisch Hall 881 (davon 396 in technischen und 485 in kaufmännischen Berufen) verzeichnet.
Die IHK-Bildungsbörse ist im Internet zu finden unter www.heilbronn.ihk.de/bildungsboerse.



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  45 Jahre Rüsselsheimer Volksbank - da sind wir stolz drauf! Fachhochschule Flensburg erhält großzügige Spende vom TIB Nord
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 04.08.2014 - 09:24 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1092056
Anzahl Zeichen: 1533

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Heilbronn



Kategorie:

Bildung & Beruf



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Negativ-Trend schwächt sich ab"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

IT-Sicherheit&Datenschutz ...

Die IHK Heilbronn-Franken bietet am 23. November um 13:30 Uhr in der Geschäftsstelle Schwäbisch Hall einen kostenfreien Workshop zu den wichtigen Themen IT-Sicherheit und Datenschutz an, die eng miteinander verzahnt sind. Am 25. Mai 2018 tritt die ...

Digitaler Finanzierungssprechtag bei der IHK ...

Am 28. November veranstalten die IHK Heilbronn-Franken und die Handwerkskammer Heilbronn-Franken einen Finanzierungssprechtag mit der L-Bank sowie der Bürgschaftsbank Baden-Württemberg/Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Baden-Württemberg ( ...

Alle Meldungen von Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken