PresseKat - Pflegebedürftige zahlen oft unnötiger Weise ihre Pflegehilfsmittel selbst

Pflegebedürftige zahlen oft unnötiger Weise ihre Pflegehilfsmittel selbst

ID: 1078368

Jährlich werden Unsummen an Pflegehilfsmittel von den Pflegebedürftigen selbst bezahlt, obwohl sie Anspruch auf Kostenübernahme hätten. Leider wissen das die wenigstens. Pflegende Angehörigen können das bisschen Zeit das neben der Pflege übrigbleibt nur dafür nutzen, das Allernötigste im Haus und für sich selbst zu erledigen. Vieles kommt zu kurz. Sich dann aber noch damit auseinandersetzen zu müssen, auf welche Zuschüsse ein Anspruch besteht, übersteigt meist die Zeit und Kraft. Schade, denn die Beteiligten lassen sich dadurch ihre gesetzlichen Ansprüche entgehen.

(firmenpresse) - Jährlich werden Unsummen an Pflegehilfsmittel von den Pflegebedürftigen selbst bezahlt, obwohl sie Anspruch auf Kostenübernahme hätten. Leider wissen das die wenigstens. Pflegende Angehörigen können das bisschen Zeit das neben der Pflege übrigbleibt nur dafür nutzen, das Allernötigste im Haus und für sich selbst zu erledigen. Vieles kommt zu kurz. Sich dann aber noch damit auseinandersetzen zu müssen, auf welche Zuschüsse ein Anspruch besteht, übersteigt meist die Zeit und Kraft. Schade, denn die Beteiligten lassen sich dadurch ihre gesetzlichen Ansprüche entgehen.

Um welche Art von Pflegehilfsmittel geht es eigentlich? Patienten haben je nach Krankheit und Pflegestufe Anspruch auf Pflegehilfsmittel. Ein pflichtbewusster Arzt verordnet alle nötigen Hilfsmittel, die seiner Einschätzung nach benötigt werden. Aber es gibt auch Hilfsmittel, die nicht vom Arzt verordnet werden müssen, sogenannte zum Verbrauch bestimmte Hilfsmittel. Und von diesen Hilfsmitteln glauben viele Betroffene, dass sie diese selbst bezahlen müssten.

Ein Betrag, der sich übers Jahr ganz schön summiert, denn wer Anspruch auf diese zum Verbrauch bestimmten Hilfsmittel hat, für den sind das monatlich 31 Euro, die er sich entgehen läßt. Konkret bedeutet das, wer als Pflegebedürftiger mit einer Pflegestufe Desinfektionsmittel, Einmalhandschuhe, Betteinlagen usw. benötigt, kann diese Hilfsmittel über die Pflegekasse ersetzt bekommen. Und das ohne großen Aufwand, ohne Rezept oder Verordnung.

Mittlerweile haben sich bereits Firmen darauf spezialisiert, den Patienten automatisch jeden Monat ihre individuelle Box mit zum Verbrauch bestimmten Hilfsmitteln zu liefern. Gute Anbieter von diesen Hilfsmittelboxen-Lieferungen bieten an, dass sie den Antrag und sonstige Korrespondenz mit der Pflegekasse übernehmen und die Boxen portofrei zuschicken.

Nähere Informationen, wie die zum Verbrauch bestimmten Pflegehilfsmittel beantragt werden, wer überhaupt Anspruch auf diese Hilfsmittel hat, wie die Bestellung und Lieferung über einen Lieferservice für Pflegehilfsmittelboxen funktioniert und was sonst noch beachtet werden muss, gibt es unter http://www.pflege-durch-angehoerige.de/2014/06/29/pflegebeduerftige-haben-monatlichen-anspruch-auf-kostenlose-pflegehilfsmittel/





Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

www.Pflege-durch-Angehoerige.de ist eine Plattform für alle Betroffenen im Pflegebereich, das heißt sowohl für Menschen die pflegen, wie zum Beispiel die Angehörigen oder auch professionelles Pflegepersonal als auch für zu pflegende Personen. Der Blog bietet kostenlose Informationen über wichtige Themen wie das Beantragen einer Pflegestufe oder Hilfsmittel, Erfahrungsberichte, Checklisten, Therapieformen und vieles mehr. Dieser Blog soll allen helfen, schneller und einfacher an Informationen zu gelangen.



Leseranfragen:

Otto Beier
www.Pflege-durch-Angehoerige.de
Talstraße 11
71409 Schwaikheim
info(at)pflege-durch-angehoerige.de
www.Pflege-durch-Angehoerige.de



PresseKontakt / Agentur:

Otto Beier
www.Pflege-durch-Angehoerige.de
Talstraße 11
71409 Schwaikheim
info(at)pflege-durch-angehoerige.de
www.Pflege-durch-Angehoerige.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Vorhofflimmern bleibt häufig unentdeckt Lebenslänglich
Bereitgestellt von Benutzer: kanada61
Datum: 30.06.2014 - 19:41 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1078368
Anzahl Zeichen: 2903

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Otto Beier
Stadt:

Schwaikheim


Telefon: 07195/969895

Kategorie:

Gesundheitswesen - Medizin


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 30.06.2014

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Pflegebedürftige zahlen oft unnötiger Weise ihre Pflegehilfsmittel selbst"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Beier Marketing / Pflege durch Angehörige (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Wenn die Pflege von Angehörigen zu Depressionen führt ...

Klar, schlechte Laune haben wir alle einmal. Wenn aber die schlechte Laune ein Dauerzustand wird, man sich häufig überfordert fühlt oder wenn einem gar die Freude am Leben vergeht, dann sollte man sich überlegen, ob nicht mehr dahintersteckt. Ger ...

So kann ein Treppenlift von der Steuer abgesetzt werden ...

Nicht nur ältere oder pflegebedürftige Menschen können plötzlich auf einen Treppenlift angewiesen sein. Ein Unfall oder eine Krankheit kann auch junge Menschen für kürzere oder lange Zeit körperlich so beeinträchtigen, dass das Überwinden de ...

Warum für Schmerzpatienten ein Spezialbett so wichtig ist ...

Ein Drittel unseres Lebens verschlafen wir. Und das ist gut so, denn unser Körper muss sich während dieser Zeit erholen, neue Kraft und Energie für den nächsten Tag schöpfen. Was aber, wenn ein Durchschlafen gar nicht mehr möglich ist? Der Kör ...

Alle Meldungen von Beier Marketing / Pflege durch Angehörige