PresseKat - Schaufensterinnovation soll Einzelhändler unterstützen

Schaufensterinnovation soll Einzelhändler unterstützen

ID: 1045668

(firmenpresse) - Heidelberg, 10. April 2014 – Der stationäre Handel kämpft weiter um seine Kunden, die immer häufiger im Netz einkaufen. Laut dem Hightech-Verband Bitkom haben im vergangenen Jahr mehr als zweidrittel der deutschen Konsumenten Waren im Internet bezogen. Deshalb lassen sich Ladenbesitzer auf ausgefeilte Store-Konzepte sowie neue digitale POS-Techniken ein, um den Kunden auf sich aufmerksam zu machen und diesen über mehrere Verkaufskanäle anzusprechen. Ein aktuelles Beispiel zeigt E-Plus, die ihre Multi-Channel-Strategie mit einem virtuellen und interaktiven Schaufenster ergänzt hat und die mehr als nur die Vernetzung des Ladens mit der digitalen Welt bietet.

Die Zahlen der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) zeigen: Der Online-Anteil am Gesamtumsatz im Einzelhandel wächst kontinuierlich, während der stationäre Handel stagniert. Die Händler stehen demnach vor der Herausforderung, ihre Verkaufskanäle in ein passendes Multi-Channel-Konzept zu integrieren, damit Kunden neben der Möglichkeit eines Channel-Hoppings von einem einheitlichen Markenerlebnis profitieren.

Eine neuartige Verknüpfung von Online- und Offline-Welt bietet die Schaufensterinnovation Virtual & Interactive Promotion (VIP) der ameria GmbH in Heidelberg. Eine lebensechte Promoterin wird mit Hilfe eines Projektors und einer angebrachten Folie auf das Schaufenster projiziert. Vorbeilaufende Passanten werden per Klopfen an die Scheibe direkt angesprochen und zur Interaktion aufgefordert. Derzeit wird die VIP-Installation in verschiedenen E-Plus-Filialen eingesetzt. Passanten steuern die virtuelle Promoterin über Handbewegungen und wählen so Smartphones, Zubehör oder Musikalben aus. Zusätzlich lassen sich die Produkte über einen QR-Code auch außerhalb der Ladenöffnungszeiten im Online-Shop von E-Plus bestellen.

„Mit dem VIP erhalten Händler ein Verkaufs- oder POS-Tool, mit dem die ständige Verfügbarkeit von Onlineshops in die Schaufenster der Einkaufsstraßen übertragen wird. Dadurch greifen die verschiedenen Verkaufskanäle nahtlos ineinander. Es bietet ein echtes Kundenerlebnis, schafft Aufmerksamkeit und bringt neue Kunden in die Läden“, so Albrecht Metter, Geschäftsführer von ameria GmbH.





Mehr zur Virtual & Interactive Promotion unter http://youtu.be/B-8EulmjIyI




Ãœber ameria
ameria. How IT should be.
Die 2001 in Heidelberg gegründete ameria GmbH ist ein Beratungs- und Lösungsanbieter, die den kom-pletten Wertschöpfungsprozess in der Software-Entwicklung abbildet. Dazu gehören IT-Beratung, Strategie, Fachkonzepte und Requirement-Engineering, Entwicklung und Rollout, Betrieb und kontinuierliche Verbesserung mit Schwerpunkt eMarketing- und Web-to-Print. Das globale Sourcing- und Delivery-Modell von ameria bietet hohe Qualitätsstandards verbunden mit großer Skalierbarkeit und Flexibilität.165 Mitar-beiter betreuen in 37 Ländern rund 75 Kunden aus dem gehobenen Mittelstand sowie weltweit operierende Konzerne mit insgesamt mehr als einer Million zufriedenen Nutzern.


Pressekontakt:

ameria GmbH
Alice Becker
Gutenbergstraße 7
69120 Heidelberg
Tel: +49 (0)6221 43 43-123
Fax: +49 (0)6221 43 43-303
E-Mail: a.becker(at)ameria.de
www.ameria.de

dieleutefürkommunikation
Rebecca Vlassakidis
Kurze Gasse 10/1
71063 Sindelfingen
Tel: +49 (0)7031 76 88-38
Fax: +49 (0)7031 675 676
E-Mail: rvlassakidis(at)dieleute.de
www.dieleute.de

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  adesso entwickelt Informationsplattform für Kölner Verkehrs-Betriebe Doppelter Testsieg: computeruniverse ist der beste Online-Shop für Notebooks
Bereitgestellt von Benutzer: ameria
Datum: 10.04.2014 - 14:37 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1045668
Anzahl Zeichen: 3603

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Computer & Technik


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 10.04.2014

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Schaufensterinnovation soll Einzelhändler unterstützen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

dieleutefürkommunikation (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Servitization: Smarter Service dank Internet of Things ...

Die Digitalisierung gestaltet unsere Arbeitswelt um: Die Arbeitsstrukturen in den Unternehmen wandeln sich ebenso wie die Anforderungen an die Fähigkeiten und Kompetenzen der Mitarbeiter. So verlangt das Internet of Things (IoT) durch die gesteige ...

Alle Meldungen von dieleutefürkommunikation