PresseKat - Erst messen, dann bezahlen:

Erst messen, dann bezahlen:

ID: 1033368

Vom Kaufmannsgewicht zur elektronischen Waage

(firmenpresse) - sup.- Schon vor mehreren tausend Jahren nutzten die Menschen Waagen für den Warenaustausch. Aber erst in jüngster Zeit erlebt das Wiegen, Messen und Zählen eine technische Entwicklung, die den Vorgang des Einkaufens grundlegend verändert hat. Ältere Mitbürger erinnern sich noch gut daran, wie unverpackte Lebensmittel beim Kaufmann mit Gewichten aufgewogen wurden. Zu Hause stand dann eine Küchenwaage nach dem gleichen Prinzip, mit der skeptische Kunden die Ergebnisse nachkontrollieren konnten. Bis heute ist das genaue Messen von Menge, Länge oder Gewicht die unverzichtbare Vorraussetzung für eine korrekte Rechnungsstellung. Aber ob beim Piepton einer modernen elektronischen Präzisionswaage tatsächlich das wahre Gewicht einer Ware erfasst wurde, ist letztlich weder für einen Supermarktverkäufer noch für den Kunden nachvollziehbar. Aus dem berechtigten Interesse der Verbraucher an Überprüfbarkeit hat sich deshalb in Deutschland die Pflicht zur Eichung solcher Messgeräte durch staatlich anerkannte Prüfstellen entwickelt.

Zumindest dort, wo von der Mengenmessung größere Rechnungsbeträge abhängen wie z. B. beim Brennstoffeinkauf für die Heizung, ist auch eine weitere Kundenfrage legitim: Wer kontrolliert denn eigentlich die Aktualität der Eichstempel? Natürlich ist es das gute Recht eines Käufers, dort selbst einmal nach der Gültigkeitsdauer zu schauen. Im Fall einer Tankwagen-Zähleranlage für die Heizölauslieferung geht das allerdings erst, wenn das Fahrzeug bereits vorm Haus steht. Deshalb sollte schon bei der Bestellung einer Wärme-Energie darauf geachtet werden, dass der Lieferant mit dem RAL-Gütezeichen Energiehandel ausgezeichnet wurde. Dann ist gewährleistet, dass neutrale Sachverständige die Einhaltung aller Eichvorschriften bei wiederkehrenden, unangemeldeten Betriebs- und Fuhrparkbesuchen überprüfen. Weder die Tankfahrzeuge noch die Messanlagen oder die Lieferscheinausdrucke dürfen Anlass zur Beanstandung bieten, damit das Gütezeichen vergeben werden kann. Händler, die dieses Qualitätsprädikat für Verbraucherschutz bereits führen, lassen sich im Internet unter www.guetezeichen-energiehandel.de abrufen.






Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Supress ist ein Dienstleister für elektronisches Pressematerial zur schnellen und kostenfreien Reproduktion. Unsere Seiten bieten ein breites Spektrum an Daten und Texten zu Themen wie modernes Bauen, Umwelt, Medizin und Lifestyle. Passende Grafiken und Bilder stehen ebenfalls zur Verfügung. Unser Webauftritt ist für eine Auflösung von 1024 x 768 Bildpunkte optimiert. Bei Abdruck wird die Zusendung eines Belegexemplars erbeten.



PresseKontakt / Agentur:

Supress
Ilona Kruchen
Alt-Heerdt 22
40549 Düsseldorf
redaktion(at)supress-redaktion.de
0211/555548
http://www.supress-redaktion.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Aqua-Protect GmbH wächst weiter BRITA Ionox präsentiert neues Geschäftsmodell für Gastronomen auf der Internorga 2014 mit Sternekoch Johann Lafer
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 17.03.2014 - 11:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1033368
Anzahl Zeichen: 2229

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Ilona Kruchen
Stadt:

Düsseldorf


Telefon: 0211/555548

Kategorie:

Dienstleistung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Erst messen, dann bezahlen:"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Supress (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Mahlzeiten positiv besetzen ...

sup.- Viele Eltern sind heute verunsichert, wenn es um die Ernährung ihrer Kinder geht. Die Berichterstattung darüber, welche Nahrungsmittel gesund und empfehlenswert sind, ist je nach Ausrichtung der Ideologie äußerst widersprüchlich und änder ...

Klimaschutzplan 2050 braucht die Industrie ...

sup.- Ein weitgehend treibhausgasfreies Deutschland bis zur Mitte des Jahrhunderts: Das ist das anspruchsvolle Ziel des "Klimaschutzplans 2050", mit dem die Bundesregierung Initiativen zur Vermeidung klimaschädlicher Emissionen forcieren m ...

Hinweise auf Sicherheitsmängel bei Heizöltanks ...

sup.- Mit dem Thema Gewässerschutz müssen sich nicht nur Gewerbebetriebe beschäftigen, die ihren Standort in unmittelbarer Nähe eines Sees, eines Flusses oder einer Küste haben. Sobald auf einem Firmengelände wassergefährdende Stoffe in Behäl ...

Alle Meldungen von Supress