PresseKat - Wirtschaftsbeziehungen Saarland-USA: Eine Erfolgsstory

Wirtschaftsbeziehungen Saarland-USA: Eine Erfolgsstory

ID: 1028883

US-Botschafter John B. Emerson zu Gast in der IHK

(PresseBox) - "Die Handelsbeziehungen zwischen der Saarwirtschaft und den USA sind traditionell gut und aktuell sogar hervorragend" - mit diesen Worten begrüßte Oliver Groll, IHK Geschäftsführer International, den neuen Botschafter der Vereinigten Staaten von Amerika, S.E. John B. Emerson, am 6. März 2014 in der IHK Saarland. So seien die USA seit zwei Jahren unter den drei wichtigsten Exportdestinationen des Saarlandes zu finden und der mit Abstand wichtigste Handelspartner außerhalb der EU. Botschafter Emerson, der von dem für das Saarland zuständigen Generalkonsul Kevin C. Milas begleitet wurde, zeigte sich sehr angetan vom Saarland und seiner Wirtschaft: "Ein sehr interessantes Bundesland mit sehr interessanten Unternehmen - ich habe viele Impulse für eine weitere Intensivierung unserer Wirtschaftsbeziehungen gesehen!".
In den USA sind aus dem Saarland vor allem Automobilteile, Stahl und Maschinen gefragt. Die Ausfuhren in die Vereinigten Staaten haben 2013 mit 1.14 Milliarden Euro zum zweiten Mal die Milliarden-Euro-Grenze überschritten - nach einer Steigerung von 12,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Auch beim Handel in die Gegenrichtung gab es eine deutliche Steigerung die Importe stiegen um 21 Prozent auf jetzt 445 Millionen Euro.
Für das Saarland bedeutete die Ansiedlung von Ford in Saarlouis 1966 einen Wendepunkt im Strukturwandel. "Ford und der dazugehörige Zulieferpark stellen auch heute noch das Kernstück der saarländischen Automobilindustrie dar", erklärt Groll. Amerikanische Investitionen spielten an der Saar weiter eine wichtige Rolle: Unter anderem mit Lands' End, Adler Werbegeschenke KG und CETECOM beschäftigen amerikanische Firmen hierzulande ca. 10.000 Mitarbeiter.
In den Gesprächen mit dem Botschafter in der IHK wurden auch die vielfältigen Engagements saarländischer Unternehmer in den USA deutlich: So fertigt Hydac International viele Komponenten und Systeme für den amerikanischen Markt überwiegend in Chicago, Bethlehem und North Carolina. "Ein wichtiges Standbein unserer Globalisierungsstrategie", berichtete Geschäftsführer Dr. Alexander Dieter beim Empfang in der IHK. Für die stark auf den Export ausgerichtete saarländische Stahlindustrie kommentierte Dr. Karlheinz Blessing, Vorstandsvorsitzender von Saarstahl und Dillinger Hütte: "Beim Thema Stahl sind die USA zwar nicht immer ein leichter, aber immer ein wichtiger Handelspartner".





Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Suzanne Grieger-Langer: Ausbildung abgebrochen? - Jetzt den Berufsabschluss nachholen!
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 06.03.2014 - 13:41 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1028883
Anzahl Zeichen: 2511

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Saarbrücken



Kategorie:

Bildung & Beruf



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Wirtschaftsbeziehungen Saarland-USA: Eine Erfolgsstory"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Industrie- und Handelskammer des Saarlandes (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

IHK Saarland ehrt 104 Landesbeste in Aus- und Weiterbildung ...

Bei ihrer diesjährigen Bestenfeier am 7. November im Saarbrücker E- Werk hat die IHK Saarland 104 Teilnehmer der IHK-Abschlussprüfungen als ?Landesbeste? ausgezeichnet. Gemeinsam mit Anke Rehlinger, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit, Energie und ...

Ladenöffnungszeiten am 1. Advent und Heiligabend ...

Die Vorweihnachtszeit ist für den Handel die umsatzstärkste Zeit. Viele Kunden nutzen insbesondere die Wochenenden, um sich mit Geschenken und Lebensmitteln einzudecken. Prinzipiell dürfen im Saarland Ladengeschäfte an jährlich höchstens vier S ...

Alle Meldungen von Industrie- und Handelskammer des Saarlandes