PresseKat - Wohnen in der Fabrik, am Fuße der Starkenburg

Wohnen in der Fabrik, am Fuße der Starkenburg

ID: 1022023

Energieeffizientes, barrierefreies und gesundes Wohnen in historischem Ambiente – behutsam renoviert mit natürlichen Baustoffen und modernisiert mit passender Gebäudetechnik. Hausgeld von nur 2,27 Euro pro Quadratmeter

(firmenpresse) - In behutsamen Schritten ließ Initiator und Investor Heinz Thews das gesamte Fabrikgebäude aus dem 20. Jahrhundert in kleinen Schritten kernsanieren.
Nach rund zwei Jahren Bautätigkeit befinden sich die 16 Wohnungen in der aktiven Vermarktungsphase.
Thews wirbt mit dem besonderen Flair und dem außergewöhnlichen Komfort, den er in dem ehemaligen Fabrikgebäude geschaffen hat. Es ist nicht nur die Lage am Südhang des Schlossbergs mit Blick auf die Heppenheimer Altstadt und die Kirche Sankt Peter, sondern auch das Konzept der Wohnanlage, die er sich gemeinsam mit dem Heppenheimer Architekten Wido Eisermann geplant und umgesetzt hat.
Die Bewohner erreichen das Gebäude von der Siegfriedstraße aus über eine Zufahrt, die ebenerdig auf das innen liegende Parkdeck führt, das bis zur Umgestaltung das Erdgeschoss der Fabrikanlage war. Von dieser Ebene aus erreichen die Bewohner über den zentralen Lift und über die beiden Treppenhäuser die weiteren Etagen. Hier liegen die Lofts, Wohnungen mit großflächigen Verglasungen und großzügiger Raumaufteilung mit lichten Raumhöhen bis zu 3,70 Meter. Vier dieser Lofts sind als Maisonette-Wohnungen ausgeführt und alle Einheiten verfügen über großzügige Terrassen. Auf der Gebäuderückseite ist so der Übergang zum Schlossberghang in greifbarer Nähe.

In der „Wohnfabrik“ werden weitere fünf Wohnungen und Appartements, drei Penthäuser und eine Hausmeisterwohnung angeboten. Insgesamt bietet das außergewöhnliche Wohnhaus 2.100 Quadratmeter Wohnfläche.

Das Nutzungskonzept entwickelte Thews gemeinsam mit dem Heppenheimer Architekten Wido Eisermann. Noch bevor die eigentliche Planung begann, wurden das Bauamt und die Denkmalbehörde kontaktiert und in die Umplanung einbezogen, so dass die Pläne schließlich den behördlichen Segen erhielten. Entscheidende Parameter der Genehmigung waren die Einhaltung der Energieeffizienzrichtlinien, so dass alle Einhei-ten die KfW-Effizienzstufe 70 einhalten sowie der Einsatz ökologischer Baustoffe. Nach dem Entkernen wurden alle tragenden Innenwände und Außenwände mit Produkten von Bisotherm erstellt.




Bei der Baustellenführung im Spätsommer 2012, die Heinz Thews gemeinsam mit Dipl.-Ing. Wido Eisermann anführte, war die Leidenschaft, mit der der Bauherr das Pro-jekt managt, zu spüren. Mit leuchtenden Augen führte er durch den Rohbau und machte dabei die beschäftigten Bauhandwerker auf anstehende Detailausführungen auf-merksam. Obwohl sich der 68 Jahre alte Maschinenbauer im (Un-)Ruhestand an ein für ihn völlig neues Betätigungsfeld heranwagte, kann er auch auf dem neuen Gebiet seine Erfahrungen als Manager nutzen. Stress mit Behörden, Fachplanern und Hand-werkern kennt Thews nicht. Auch kurz vor der Fertigstellung ist er täglich auf der Baustelle und freut sich, dass er ein Stück zur Entwicklung von Heppenheim beitragen kann, um das Viertel in der Heppenheimer Vorstadt nach einer wechselvollen Industriegeschichte zu einem stilvollen Quartier zu entwickeln. „Wir vernichten nichts, sondern bewahren das historische Fabrikensemble“, sagte Thews anlässlich der Baustellenführung.
Bei der Vermarktung wird beispielsweise mit einem kalkulierten Hausgeld von nur 2,27 Euro pro Quadratmeter inklusive der Hausmeistervergütung und Gebäudereinigung geworben. Diesen niedrigen Nebenkosten führt Thews auf die ausgewählten Massiv-baustoffe aus dem Hause Bisotherm, die fürsorgliche Bauausführung und die gewählte Gebäudetechnik zurück.

Raffinessen im Detail
Auch bei der komplexen Thematik der Bauphysik ging Thews auf Nummer sicher. Ge-meinsam mit Dipl.-Ing. Eisermann ließ er sich für die Werkplanung von der Technikabteilung der Bisotherm GmbH eingehend beraten.
So konnten die Flur- und Treppenhauswände weitestgehend aus Sichtmauerwerk ausgeführt werden. Zum einen verleiht das dem Gebäude einen ganz besonderen Stil und zum andern ist gleichzeitig mit einfachsten Mittel die Raumakustik verbessert, denn die haufwerksporige Oberfläche dieses Wandbaustoffes wirkt sich nachweislich positiv auf die Schallabsorption aus.
Um die Anforderungen des erhöhten Schallschutzes zu erfüllen, wurden in den Treppenhäusern und für die Wohnungstrennwände spezielle Mauersteine eingesetzt, die aufgrund ihrer hohen Masse und besonderen Struktur hohe Schallschutzwerte aufweisen.

So wurden zur sicheren Erfüllung des erhöhten Schallschutzes für die Wohnungs-trennwände 17,5 Normaplan 4/0,9 12 DF verwendet und für die Innenwände zu den Fluren der 17,5 Bisophon 12/2,0 6 DF eingebaut. Bei den Treppenhauswänden in Sichtmauerwerk musste der Stein ohne Putzzuschläge die geforderten Schallschutzwerte erbringen. Auch deshalb setzte der bauleitende Ingenieur Eisermann auf Bisophon.

Für die Außenwände wurde durchgehend der Bisomark in der Mauerwerksdicke 36,5 cm (0,075 1,6/0,35 U-Wert 0,19) eingesetzt. Auch bei den „aufgesetzten Penthäusern“ kam der Bisomark aufgrund seiner ausgewogenen Eigenschaften hinsichtlich Wärmedämmung, Wärmespeicherung und Lastabtragung zum Einsatz.

Objektdetails:
Objektadresse: Siegfriedstraße 126, 64646 Heppenheim
Bauherr/Investor: Heinz Thews, THEWS GmbH & Co. KG, Heppenheim
Planung, statische Berechnung, Bauleitung: Ingenieurbüro für Bauwesen, Dipl.-Ing. Wido Eisermann, Heppenheim
Beratung seitens Bisotherm: Marco Schuck, Ebertsheim

Eingesetze Bisotherm-Produkte:
- 350 qm 36,5 Bisomark 0,075 V 1,6 (mF) 12 dF – Art. 75715
- 320 qm 24 Bisophon 12/1,8 8 dF – Art. 86006
- 680 qm 17,5 Normaplan 2/0,8 12 dF – Art. 76101
- 285 qm 17,5 Bisobims 2/0,8 12 dF – Art. 31208
- 1008 Stück – 36,5 Bisobims U-Steine – Art. 64000
- 15 lfd. Meter BisoAirstream HS 20

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Alle Bisotherm-Produkte werden über den Baustoff-Fachhandel in Deutschland, den Beneluxstaaten, Frankreich und der Schweiz verkauft.



Leseranfragen:

Unternehmensangaben:
BISOTHERM GmbH
Geschäftsführung: Dipl.-Ing. Guido Runkel
Technische Leitung: Dr. Johannes Schrenk
Vertriebsleitung Deutschland Süd/BeNeLux: Janis Brencs
Vertriebsleitung Deutschland Nord: Karl-Heinz Stollen-werk
Eisenbahnstraße 12
D-56218 Mülheim-Kärlich
Tel.: +49 2630 9876-50
Internet: www.bisotherm.de



drucken  Word .Doc | an Freund senden  Denkmalgeschützt wohnen in Leipzig Cheap Mother of the Bride Dresses 2014 Collection from Conie Fox Girl
Bereitgestellt von Benutzer: Prhaucke
Datum: 20.02.2014 - 09:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1022023
Anzahl Zeichen: 6083

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dipl.-Ing. Guido Runkel
Stadt:

D-56218 Mülheim-Kärlich/Germany



Kategorie:

Immobilienangebote


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 20.02.2014

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Wohnen in der Fabrik, am Fuße der Starkenburg "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

BISOTHERM GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Wärmedämmstein für Passivhäuser ...

Als Trendsetter in der Leichtbetonindustrie ist Bisotherm schon seit vielen Jahren der Vorreiter, wenn es um die Entwicklung hoch wärmedämmender Wandbaustoffe geht. Das Team der Forschungs- und Entwicklungsabteilung berücksichtigt bei den Neuentwi ...

Alle Meldungen von BISOTHERM GmbH