PresseKat - Neue oDesk Umfrage zeigt, dass sich das digitale Nomadentum fortsetzt

Neue oDesk Umfrage zeigt, dass sich das digitale Nomadentum fortsetzt

ID: 1014780

74% der befragten Fachkräfte haben ihr Berufsleben so verändert, dass sie weniger als bisher an einen räumlich festgelegten Arbeitsplatz gebunden sind; 79% der digitalen Nomaden gaben an, dass sie ihr Leben lang Nomaden bleiben werden.

(firmenpresse) - Neue oDesk Umfrage zeigt, dass sich das digitale Nomadentum fortsetzt

74% der befragten Fachkräfte haben ihr Berufsleben so verändert, dass sie weniger als bisher an einen räumlich festgelegten Arbeitsplatz gebunden sind; 79% der digitalen Nomaden gaben an, dass sie ihr Leben lang Nomaden bleiben werden

Redwood City, Kalifornien, 04.02.2014 – oDesk, ein führender Markplatz für Online-Arbeit, hat heute die Ergebnisse einer neuen Umfrage mit dem Titel „ Digitale Nomaden: Eine Revolution der Freiheit im Arbeitsleben“ bekannt gegeben. In Zeiten, in denen der Einsatz von Technologien Fachkräften ermöglicht, sich von den Zwängen standortgebundener Arbeitsplätze zu befreien, bestätigt die Umfrage einen Anstieg bei den sogenannten „digitalen Nomaden“. Digitale Nomaden sind Menschen, die ihr Leben wie ein Abenteuer leben und die Arbeit mit sich nehmen, wohin sie auch gehen. Ein ebenfalls heute erschienener Film über digitale Nomaden (https://www.odesk.com/blog/category/digital-nomads/) veranschaulicht die Ergebnisse der Umfrage.

Die wesentlichen Umfrageergebnisse zeigen:
●Abnehmende Bindungen an derzeitige Büros: Nahezu drei Viertel (74%) der Befragten veränderten sich beruflich, um weniger von einem standortgebundenen Arbeitsplatz abhängig zu sein. 67% nahmen eine Tätigkeit als Freelancer auf, 34% gründeten ein virtuelles Unternehmen oder Team.
●Steigende Zufriedenheit: 92% gaben an, durch die geringere Bindung an einen standortgebundenen Arbeitsplatz zufriedener zu sein (6% gaben an, keine Veränderung zu spüren, und 2%, dass sie unzufriedener seien).
●Ein Anstieg bei den digitalen Nomaden: 39% gaben an, sich jetzt als digitale Nomaden zu betrachten. Von diesen gab fast die Hälfte (45%) an, erst im letzten Jahr Nomade geworden zu sein.
●Ein nachhaltiger neuer Lebensstil: Digitale Nomaden verzeichnen ein wachsendes Einkommen (59%). 17% gaben an, nach dem Wechsel ins „Nomadentum“ keine Einkommensveränderung festgestellt zu haben, und 24% berichteten, dass sich ihr Einkommen verschlechtert habe. 79% teilten mit, dass sie damit rechnen, für den Rest ihres Berufslebens digitale Nomaden zu bleiben.





Technologien unterstĂĽtzen die berufliche Freiheit
Mehr als 90% der befragten Fachkräfte stimmten zu, dass “Technologien es einfacher machen, dort zu arbeiten, wo man möchte“, und 82% stimmten überein, dass „das Internet uns die Freiheit gibt, unser Leben so zu leben, wie wir es wollen“ (im Vergleich zu: „Wo wir sein müssen, um zu arbeiten“). Heutzutage verfügen circa drei Milliarden Menschen weltweit über einen Online-Zugang. Dieser Zugang schafft für die Menschen eine noch nie dagewesene Gelegenheit, unabhängig von ihrem jeweiligen Aufenthaltsort zusammenzuarbeiten.

Dieser Möglichkeit folgt auch berufliche Eigenständigkeit: 81% stimmten zu, dass sich Menschen hinsichtlich ihrer Arbeitsweise vermehrt Flexibilität erhoffen. In der Tat hat eine frühere Umfrage von oDesk ergeben, dass eine große Anzahl von Menschen derzeit plant, ihre Anstellung zu kündigen, um vollständig unabhängig zu sein (72% der Befragten, die eine Tätigkeit als Freelancer aufgenommen hatten, gaben an, dass sie ihre „regulären“ Anstellung aufgeben möchten, und 61% berichteten, dies innerhalb von zwei Jahren zu beabsichtigen).

Was sind digitale Nomaden?
Fast 40% der Befragten gaben an, sich selbst bereits als digitale Nomaden zu sehen. Um ein gleichartiges Verständnis zu erreichen: „Digitale Nomaden“ wurden in der Umfrage als Personen beschrieben, die „versuchen, das Leben als Abenteuer zu leben, die lieber die Arbeit mit sich nehmen als sich von der Arbeit den Lebensweg vorschreiben zu lassen, die typischerweise gerne reisen und die sich von einigen Beschränkungen traditioneller Arbeit befreit haben.“

“Ich habe einen enormen Anstieg an standortunabhängigem Arbeiten im letzten Jahr beobachtet“, sagt Shawn Matthews, Chief Creative Office bei Tractive West, eine Videoproduktionsagentur und Schöpfer des Films über digitale Nomaden. „Aufgrund dieser Bewegung ergab sich für mich die Möglichkeit mit einer komplett virtuellen Filmcrew zu arbeiten.“

Kein Blick zurĂĽck
Zusätzlich zu dem allgemein höheren Einkommen und dem zufriedeneren Dasein haben die Ergebnisse auch gezeigt, dass diejenigen, die ihr Berufsleben verändert haben, um weniger an einen räumlich festgelegten Arbeitsplatz gebunden zu sein, ihre Produktivität erhöht haben (79% gaben an, sie seien produktiver – verglichen mit 13%, die keine Änderung verspürten, und 9%, die angaben, weniger produktiv zu sein).

„Man lässt seinen Büroarbeitsplatz schnell hinter sich, vernachlässigt aber keinesfalls die Karriere“, sagt Matt Cooper, oDesk Vice President of International. „Ich treffe digitale Nomaden, wenn ich um die Welt reise, und es ist klar, dass diese Menschen erfolgreicher und produktiver denn je sind, da sie ihr selbst gestaltetes Abenteuer leben und nicht an einen festen Arbeitsort gebunden sind.“

“Meiner Meinung nach wird dies in 10 Jahren absolute Normalität sein”, meint Jay Shapiro, CEO von Infinite Monkeys. Er leitet das virtuelle Unternehmen, während er die Welt bereist. „Es gibt so viele Gründe, warum das Leben als digitaler Nomade eine großartige Art ist, zu arbeiten.“

Umfragemethodik
Die Umfrage wurde unter 847 oDesk-Kunden, die sich sowohl aus Unternehmen als auch Freelancern zusammensetzen, durchgeführt. Die Stichprobe wurde aus der oDesk-Datenbank gezogen und auf englischsprachige Länder begrenzt, um sicherzustellen, dass die wesentliche Terminologie (wie z. B. “Digital Nomad”) verstanden wird. Alle Fachkräfte wurden online unter Verwendung von SurveyMonkey befragt und waren in den vergangenen 180 Tagen auf dem oDesk-Online-Arbeitsplatz aktiv.


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

oDesk ist einer der weltweit größten Online-Arbeitsplätze und ermöglicht den weltweit besten Fachkräften und Unternehmen – unabhängig des Ortes – zusammenzuarbeiten. Mehr als eine Million Unternehmen und fünf Millionen Freelancer, die jede Art von Arbeit anbieten und über das Internet durchgeführt werden kann, sind auf oDesk registriert. Im Jahr 2013 hat oDesk die Marke von mehr als 1 Milliarde US-Dollar an umgesetzter Arbeit über seine Plattform erreicht. oDesk ist eine eingetragene Handelsmarke der oDesk Corporation.

Mit dem Hauptsitz in Redwood City, Kalofornien, ist oDesk ein privat gefĂĽhrtes Unternehmen. Weiter Informationen erhalten Sie auf oDesk.com und folgen Sie uns auf LinkedIn und Twitter.



PresseKontakt / Agentur:

Isabel Eipper
schoesslers GmbH
Tel: 0152 – 549 188 83
E-Mail: isabel(at)schoesslers.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Infoabende zu Studienangeboten der FOM Hochschule mit Schnuppervorlesungen Wie mache ich mich selbständig?
Bereitgestellt von Benutzer: schoesslers
Datum: 04.02.2014 - 17:31 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1014780
Anzahl Zeichen: 6158

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Isabel Eipper
Stadt:

Berlin


Telefon: 0152 54918883

Kategorie:

Bildung & Beruf


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 04.02.2014

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Neue oDesk Umfrage zeigt, dass sich das digitale Nomadentum fortsetzt"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

schoesslers GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von schoesslers GmbH