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DER TV-MARKT 2013: N-TV MIT 1,0 PROZENT / NACHRICHTENSENDER PUNKTET MIT NEWS AM MORGEN, WIRTSCHAFT UND EIGENPRODUKTIONEN

ID: 1000745

(ots) - Der Nachrichtensender n-tv erzielt 2013 einen
Marktanteil von 1,0 Prozent bei den 14- bis 59-Jährigen. Beim
Gesamtpublikum liegt n-tv bei 0,9 Prozent. Besonders erfolgreich war
n-tv einmal mehr mit seinen Nachrichten am Vormittag. Von Montag bis
Freitag zwischen 7 und 12 Uhr erreicht der Nachrichtensender einen
starken Marktanteil von 1,8 Prozent (N24: 1,4 %).

"n-tv ist es 2013 gelungen, seine Marktanteile trotz zunehmender
Konkurrenz stabil zu halten, mit Tendenz nach oben", so n-tv
Geschäftsführer Hans Demmel. "Besonders freuen wir uns darüber, dass
wir in der wichtigen Morgenschiene mit unseren Nachrichten und einer
umfangreichen Wirtschaftsberichterstattung den Vorsprung behauptet,
und dass die Zuschauer unsere neuen Eigenproduktionen in der
Primetime so gut angenommen haben."

Neben dem Rücktritt von Papst Benedikt XVI. im März, dem Anschlag
während des Boston-Marathons im April und dem Hochwasser an Elbe und
Donau im Juni waren vor allem die Unruhen in Ägypten sowie die
Bundestagswahl die bestimmenden Themen des Jahres 2013. n-tv hielt
die Zuschauer rund um die Uhr auf dem Laufenden und erzielte mit
seinen Nachrichten Marktanteile (14-59) von bis zu 8,8 Prozent (MA:
bis zu 7,4 %). Mit seinen Live-Sendungen und News Spezials punktete
n-tv im vergangenen Jahr ebenfalls. So verfolgten 570.000 Zuschauer
am 13. März die Sondersendung "Live: Der neue Papst" (MA 14-59: 2,2 %
/ MA: 1,8 %). Das News Spezial "Hochwasser-Drama" schalteten am 9.
Juni 540.000 Zuschauer ein (MA 14-59: 7,7 % / MA: 6,3 %). Am 3. Juli
war n-tv live auf Sendung, als Militärchef Abdel Fattah al-Sisi die
Absetzung des ägyptischen Präsidenten Mohammed Mursi verkündete.
Insgesamt schalteten zwischen 21 und 22 Uhr 1,3 Millionen Zuschauer
n-tv ein (MA 14-59: 1,3 % / MA 1,0 %), um sich über die Ereignisse zu
informieren.





Die Bundestagswahl am 22. September war das innenpolitische
Großereignis in 2013. Daher legte der Nachrichtensender bereits ab
Sommer einen Schwerpunkt auf die Wahl und informierte die Zuschauer
in zahlreichen News Spezials über alle wichtigen Themen, die Parteien
und ihre Programme. Darüber hinaus begrüßten Heiner Bremer und
Nikolaus Brender Polit-Größen wie Wolfgang Schäuble, Hannelore Kraft
sowie Gregor Gysi in ihren Talks und erreichten damit bis zu 1,1
Prozent der 14- bis 59-Jährigen.

Am Wahlabend selbst präsentierte n-tv gemeinsam mit RTL die
Sondersendung "Wahlen 2013: Tag der Entscheidung - Deutschland
wählt". Die umfangreiche n-tv Nachberichterstattung mit Analysen und
Kommentaren um 23 Uhr erzielte einen Marktanteil (14-59) von 1,7
Prozent.

Der Nachrichtensender n-tv lieferte zudem auch 2013 seinen
Zuschauern täglich umfassende Informationen über die Entwicklungen an
den Märkten und in den Unternehmen. Die Telebörse erreichte damit
Marktanteile (14-59) von bis zu 5,7 Prozent (MA: bis zu 5,3 %).

Im Sommer übertrug n-tv zwei Spiele des Audi Cups. Das erste
Halbfinalspiel zwischen Manchester City und dem AC Mailand am 31.
Juli sahen 360.000 Zuschauer bei n-tv (MA: 2,1 % / MA 14-59: 1,3%).
Das Spiel um Platz 3 zwischen dem AC Mailand und dem FC São Paulo
erreichte ebenfalls einen starken Marktanteil von 2,1 Prozent (MA
14-59: 1,3 %). Sehr erfolgreich war auch die Ãœbertragung des
Gründungsspiels "Deutschland gegen den Rest der Welt" der Vereinigung
"Deutsche Fußballlegenden e.V." mit Lothar Matthäus am 16. November.
Die unterhaltsame Live-Ãœbertragung bescherte n-tv einen Marktanteil
von 2,0 Prozent (MA 14-59: 1,5 %).

Neben erstklassigen Lizenz-Dokumentationen wie Oliver Stones "Die
Geschichte Amerikas" (MA 14-59: bis zu 1,9 % / MA: bis zu 1,8 %) und
David Attenboroughs "Königreich der Pflanzen" (MA 14-59: bis zu 1,1 %
/ MA: bis zu 0,9 %) setzt n-tv seit 2013 in der Primetime verstärkt
auf hochwertige Eigenproduktionen. So blickte die 10-teilige
Doku-Reihe "Die deutschen Kanzler" auf das Leben und Wirken von
Adenauer bis Merkel zurück und erzielte damit Marktanteile von bis zu
1,6 Prozent bei den 14- bis 59-Jährigen und bis zu 1,3 Prozent beim
Gesamtpublikum. Die Doku-Reihe "Von Spreewaldgurken bis FKK - Die DDR
privat" porträtierte in zehn Folgen das Leben der Menschen jenseits
der Mauer. n-tv erreichte mit dem Stück Zeitgeschichte bei den 14-
bis 59-Jährigen und beim Gesamtpublikum Marktanteile von bis zu 1,9
Prozent.

Auch die Magazine und Ratgeber bei n-tv blicken auf ein
erfolgreiches Jahr zurück. Der "Auslandsreport" erzielte sehr gute
Marktanteile (14-59) von bis zu 8,6 Prozent, "n-tv Wissen" erreichte
Marktanteile (14-59) von bis zu 5,3 Prozent und "Deluxe - Alles was
Spaß macht" schalteten bis zu 2,8 Prozent der 14- bis 59-Jährigen
ein.

Die Auto-Sendungen "PS" sowie die n-tv "Ratgeber" erreichten mit
bis zu 6,8 bzw. bis zu 5,7 Prozent ebenfalls hervorragende
Marktanteile bei den 14- bis 59-Jährigen. Einen gelungenen Einstand
verbuchte zudem das neue Lifestyle-Format "Premium Lounge", das
Marktanteile (14-59) von bis zu 1,5 Prozent erzielte.

Quelle: AGF in Zusammenarbeit mit GfK / DAP TV Scope / MG RTL
Medienforschung / 29.-31.12.2013 vorläufig gewichtet / Stand:
01.01.2014



Pressekontakt:
Nicole Hobusch
Email: Nicole.Hobusch(at)n-tv.de
Telefon: 0221/ 456-31330


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Datum: 01.01.2014 - 09:18 Uhr
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