Laeuse - frisch vom Schullandheim

Tags: Laeuse-frischvomSchullandheimSowirdmandiePlagegeisterwiederlos
Download
Bildunterschrift: Im Schullandheim kommen die Kinder ihren Kameraden so nah wie selten. - Copyright: © Foto: djd/thx/G. Pohl-Boskamp
Firma: RatGeberZentrale GmbH
kts by pressekat.de - 24.01.2012 03:25 - (djd). Ein Schullandheim-Aufenthalt ist das Highlight fuer jede Schulklasse. Endlich sind die Kinder mal ohne elterliche Aufsicht und kommen ihren Kameraden so nah wie selten. Auch Schueler aus anderen Schulen kann man in der Unterkunft kennenlernen. Bei Sport, Spass und Spiel werden oft auch die Koepfe zusammengesteckt - und dabei mehr ausgetauscht, als eigentlich gewollt. Zurueck zu Hause wundern sich die Eltern, warum das Kind sich so haeufig am Kopf kratzt. Bei genauerem Nachsehen sind nicht selten kleine Blutsauger die Ursache. Laeuse finden auf dem Kopf ideale Temperaturverhaeltnisse und die Nahrung, die sie zum ueberleben brauchen. Ohne regelmaessige Blutmahlzeiten, etwa alle drei Stunden, kann die Laus uebrigens nur wenige Stunden ueberleben.

Gegenstaende sind nicht betroffen

Hysterische, uebertriebene Putzaktionen im ganzen Haus muessen nicht sein, denn Gegenstaende sind nur selten "verlaust". Es reicht, im Kinderzimmer Staub zu saugen und die Bett- und Nachtwaesche sowie das Kuscheltier bei 60 Grad zu waschen. Am wichtigsten ist die sofortige Behandlung des Parasitentraegers. Schnell und wirksam ist die Behandlung mit modernen Kopflausmitteln wie etwa Nyda aus der Apotheke. Es enthaelt ein spezielles Dimeticon (Silikonoel), das tief in die Atemwege der Laeuse und Nissen eindringt und sie ersticken laesst. Innerhalb weniger Minuten werden die Parasiten bewegungsunfaehig und zeigen keine wesentlichen Lebenszeichen mehr. Zwei Behandlungen sind noetig, nach erfolgter Erstbehandlung koennen die Kinder bereits wieder die Schule besuchen.

Laeuse moegen saubere Haare

Sicherheitshalber sollten alle Familienmitglieder auf etwaigen Befall untersucht werden. Hierfuer eignet sich ein Laeusekamm. Auf jeden Fall muessen die Schule und die Eltern der Spielkameraden informiert werden, damit sich die Plage nicht ausbreitet. Ein Laeusebefall hat uebrigens nicht das Geringste mit schlechter oder mangelnder Hygiene zu tun. Laeuse siedeln sich auch dann in den Haaren an, wenn diese taeglich gewaschen werden. Im Gegenteil: Man hat beobachtet, dass sich Kopflaeuse in frisch gewaschenen Haaren besonders wohlfuehlen. Denn gerade in ungewaschenem, fettigem Haar faellt es den Laeusen schwer, ihre Eier an den Haaren anzukleben.
Bilder zu dieser Pressemitteilung:
Im Schullandheim kommen die Kinder ihren Kameraden so nah wie selten. - Copyright: © Foto: djd/thx/G. Pohl-Boskamp
Ein Laeusebefall hat nicht das Geringste mit schlechter oder mangelnder Hygiene zu tun. - Copyright: © Foto: djd/G. Pohl-Boskamp
Pressekontakt:
R-G-Z Ratgeberzentrale GmbH
Bahnhofstraße 44
97234 Reichenberg
Telefon: 0931 60099-0
Telefax: 0931 / 60099-44
kontakt@ratgeberzentrale.de
Über RatGeberZentrale GmbH
Compiled

0.066519021987915