Heiße Tipps gegen Fettbrand

Firma: Essener Brandschutz Service EBS
kts by pressekat.de - 11.01.2012 01:53 - Ein Moment der Unachtsamkeit kann bereits ausreichen, um eine ganze Küche und mehr in Brand zu setzen. Eine Pfanne oder Fritteuse mit heißem Fett, das sich überhitzt, kann schnell lebensgefährlich werden. Daher ist es wichtig, solche Situationen zu vermeiden und zu wissen, wie richtig zu reagieren ist, falls es doch passiert. Der Brandschutzservice EBS aus Essen gibt wertvolle Tipps.

So lässt sich ein Brand vermeiden

- Herdplatte, Fritteuse oder Backofen nach Benutzung nicht vergessen auszuschalten
- Benutzen Sie eine Fritteuse oder einen Topf mit heißem Öl oder Fett niemals unbeaufsichtigt!
- Verwenden Sie nur trockenes Bratgut
- Ersetzen Sie abgestandenes Fett regelmäßig durch frisches, denn altes Fett ist leichter entzündlich.

Richtiges Handeln im Brandfall

- Bewahren Sie Ruhe!
- Schütten Sie niemals Wasser in das brennende Fett, es kommt sonst zu einer sehr heftigen Reaktion – Fettexplosion genannt!
- Versuchen Sie das Feuer zu ersticken, indem das Gefäß mit einem Deckel abgedeckt wird
- Nur spezielle Fettbrandlöscher sollten eingesetzt werden. Beim Löschen sollten unbedingt das Gesicht und vor allem die Augen geschützt werden
- Nutzen Sie Löschdecken nur, wenn kein anderes Mittel griffbereit ist. Sie können durchbrennen und den Fettbrand nicht zuverlässig ersticken
- Fritteusen sollten niemals unter eingeschalteten Dunstabzugshauben betrieben werden
- Vermeiden Sie es den Brandrauch einzuatmen und bringen Sie sich und andere in Sicherheit

Ist die Situation nicht in den Griff zu bekommen und eine Ausbreitung des Brandes zeichnet sich ab, sollte sofort die Feuerwehr (112) alarmiert werden.

Für ausführliche Informationen zur Bekämpfung von Fettbränden steht der Brandschutzservice EBS Essen jederzeit gerne zur Verfügung.


Pressekontakt:
Pressekontakt
Essener Brandschutz Service EBS
Ansprechpartner:
W. Bär
Schornstr. 38
45128 Essen

Tel.: 0201 - 78 77 00
Fax: 0201 - 87 77 412
Mob. Tel.: 0163 - 77 22 493
E-Mail: info@essener-brandschutz-service.de
Homepage: www.brandschutz-essen.com
Über Essener Brandschutz Service EBS
Essener Brandschutz Service EBS
Brandschutzprobleme Brandschutz
Brandschutzprobleme Brandfall
Brandschutzprobleme Haus
Brandschutzprobleme Brandschutz Brandfall
Brandschutzprobleme Brandschutz Haus
Brandschutzprobleme Brandfall Haus
Brandschutz Brandfall
Brandschutz Haus
Brandfall Haus
Brandschutz Brandfall Haus
Compiled

0.05193305015564