Die Deutschen geben gerne

Tags: DieDeutschengebengerneAktuelleUmfrage:SpendenbereitschaftderBundesbuergerbleibtkonstanthoch
Download
Bildunterschrift: Hilfe fuer Menschen in Not: 52 Prozent der Deutschen spenden fuer die Kirche, fuer Wohlfahrts- und soziale Einrichtungen sowie fuer die Entwicklungshilfe. - Copyright: © Foto: djd/thx/BV Volksbanken
Firma: RatGeberZentrale GmbH
kts by pressekat.de - 01.12.2011 12:49 - (djd). Die Bereitschaft der Deutschen, Geld fuer einen guten Zweck zu geben, hat sich nicht wesentlich veraendert - und das trotz vieler gesamtwirtschaftlicher Unwaegbarkeiten. 75 Prozent der spendenbereiten Buergerinnen und Buerger wollen zum Ende des Jahres 2011 ebenso viel Geld fuer einen guten Zweck geben wie im Vorjahr. Zwoelf Prozent planen den Betrag zu vergroessern, ebenfalls zwoelf Prozent wollen die Summe mindern. Dies ergab eine Umfrage von TNS-Emnid im Auftrag des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR).

Vertrauenswuerdigkeit ist entscheidend

In der Studie wurde auch gefragt, wohin die persoenlichen Spenden fliessen sollen (Mehrfachnennungen moeglich). Das Ergebnis: 52 Prozent der Deutschen spenden fuer die Kirche, fuer Wohlfahrts- und soziale Einrichtungen sowie fuer die Entwicklungshilfe. 47 Prozent unterstuetzen die Behindertenhilfe sowie Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe, 43 Prozent engagieren sich finanziell, wenn eine Sofort-Nothilfe - etwa nach einer Naturkatastrophe - gefragt ist. Den Tier- und Umweltschutz unterstuetzen 28 Prozent der Befragten. Nur 30 Prozent von ihnen haben mit Spenden nichts am Hut. Ganz wichtig fuer die Auswahl des Empfaengers ist fuer 84 Prozent der spendenfreudigen Bundesbuerger die Vertrauenswuerdigkeit der jeweiligen Organisation. Immerhin 74 Prozent geben Geld, weil sie das Projekt oder den Empfaenger persoenlich kennen.

Engagement von Unternehmen gefordert

82 Prozent der befragten Personen halten es ueberdies fuer wichtig oder sehr wichtig, dass sich auch Unternehmen gesellschaftlich engagieren. Die deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken haben diese Erwartungen 2010 mehr als erfuellt. Mit einer Gesamtsumme von ueber 136 Millionen Euro steigerten sie ihr Engagement auf einen neuen Hoechstwert. "Diese Zahlen zeigen, dass die Genossenschaftsbanken ihre Rolle als Foerderer der Region - nicht nur in wirtschaftlicher Hinsicht - sehr ernst nehmen", sagt BVR-Praesident Uwe Froehlich. "Sie rechtfertigen damit das grosse Vertrauen, das ihnen viele Kunden in der juengsten Zeit entgegengebracht haben."
Bilder zu dieser Pressemitteilung:
Hilfe fuer Menschen in Not: 52 Prozent der Deutschen spenden fuer die Kirche, fuer Wohlfahrts- und soziale Einrichtungen sowie fuer die Entwicklungshilfe. - Copyright: © Foto: djd/thx/BV Volksbanken
75 Prozent der spendenwilligen Deutschen wollten 2011 ebenso viel Geld fuer einen guten Zweck geben wie im Vorjahr - und das trotz der aktuellen wirtschaftlichen Unwaegbarkeiten. - Copyright: © Foto: djd/BV Volksbanken
Pressekontakt:
R-G-Z Ratgeberzentrale GmbH
Bahnhofstraße 44
97234 Reichenberg
Telefon: 0931 60099-0
Telefax: 0931 / 60099-44
kontakt@ratgeberzentrale.de
Über RatGeberZentrale GmbH
Deutschen geben gerne
Deutschen geben Aktuelle
Deutschen gerne Aktuelle
geben gerne Aktuelle
Compiled

0.039902925491333