Das führende Automobilzulieferunternehmen Schaeffler KG setzt bei seiner Lösung für unternehmensübergreifende Web Prozess Integration auf den Softwareanbieter Lixto.
(firmenpresse) - Mit dem Einsatz der Lixto Automotive Lösungen verfolgt die Schaeffler KG das Ziel, im Qualitätsmanagement die Kosten zu senken, die Kundenzufriedenheit zu erhöhen sowie unternehmensübergreifende Prozesse effizienter zu gestalten.
In Zukunft kann die Schaeffler Gruppe mit den Lixto Automotive Lösungen Daten, die auf den Web-Portalen der Automobilhersteller zur Verfügung stehen, automatisiert in die eigene SAP-Backendlösung integrieren. So lassen sich Daten aus den Web-Portalen der OEMs, wie etwa Reklamationen, PPM-Reports oder Spezifikationen, ohne manuelle Eingriffe verarbeiten. Damit kann der Automobilzulieferer sicherstellen, dass seine nachgelagerten Unternehmensprozesse exakt den relevanten Kundenprozessen entsprechen und nahtlos integrierbar sind.
In der ersten Projektphase werden die qualitätsrelevanten Reklamationsdaten direkt in die SAP Backend Lösung von Schaeffler eingebunden. Darüber hinaus ist es geplant, das Einsatzgebiet der Lixto-Lösungen auch auf weitere Unternehmensbereiche auszudehnen.
„Die direkte Integration von Web-Portal-Prozessen der OEMs in interne Unternehmenslösungen wird für Automobilzulieferer immer mehr zur strategischen Anwendung und bringt Kosteneinsparung sowie Wettbewerbsvorteile,“ sagt Christian Koestler, Vice President Manufacturing bei Lixto Software.
Kurzporträt Schaeffler Gruppe
Die deutsche Schaeffler KG ist das größte Unternehmen der Schaeffler Gruppe. Diese ist als Wälzlagerhersteller die weltweite Nr. 2 in der Branche und ein führender Automobilzulieferer. Zu den Kunden gehören nahezu alle namhaften Automobilhersteller. Weltweit erwirtschafteten 63 000 Mitarbeiter an 180 Standorten in 50 Ländern einen Umsatz von 8.3 Mrd. Euro. www.schaeffler.com
Kurzporträt Lixto
Lixto Software entwickelt und vermarktet Lösungen und Services, die auf einer innovativen Suchtechnologie im Web basieren und in den Bereichen Metasearch, Online Market Intelligence sowie Web Process Integration zum Einsatz kommen. Unternehmen und Endanwender können damit bei ihren Anfragen im Internet besser strukturierte Ergebnisse erzielen.
Unternehmen profitieren von Lixto, indem sie ihre webbasierten Geschäftsprozesse automatisieren: Fakten und Zahlen über Märkte, Lieferanten, Kunden sowie Mitbewerber lassen sich so schneller, präziser und kostengünstiger gewinnen.
Zu den Kunden von Lixto zählen global agierende Unternehmen aus der Automobil-, Reise-, E-Commerce- und IT-Branche wie beispielsweise ZF Friedrichshafen, ThyssenKrupp Presta, Voss Automotive, visiteurope.com, Österreich Werbung, der Energieversorger Verbund und T-Mobile. www.lixto.com
Lixto Software GmbH Favoritenstraße 16/DG A-1040 Wien Tel.: +43-1 205 1224-0 Fax: +43-1 205 1224-12 eMail: lixto(at)lixto.com
Tornado Communications Hans J. Gilg Blumenstr. 28 D-80331 München Tel.: +49 (0)89 2388 9994 Mobil: +49 (0)172 89 154 67 E-Mail: hans.gilg(at)tornado-pr.com