DB-Vorstandsvorsitzender Grube trifft Kundenbeirat
(pressrelations) - >Grube: Beirat stellt wichtiges Bindeglied zwischen Kunden und Unternehmen dar
Großes Engagement der ehrenamtlichen Beiratsmitglieder
(Frankfurt am Main, 29. Juni 2009) Am Montag hat sich der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn, Dr. Rüdiger Grube, erstmals mit dem DB-Kundenbeirat getroffen. Im Rahmen einer außerordentlichen Sitzung informierte sich Grube über die Arbeit des Kundenbeirats und diskutierte aktuelle Themen zur weiteren Steigerung der Reisequalität.
"Ich habe zu diesem Gespräch eingeladen, um damit zu dokumentieren:
Unsere Kunden und deren Meinungen sind uns ganz wichtig. Über den direkten und intensiven Austausch mit dem Kundenbeirat erfahren wir aus erster Hand, wo der Schuh drückt und wo bei Angebot und Service Verbesserungsbedarf besteht", betonte DB-Vorstandsvorsitzender Dr. Rüdiger Grube. "Das große Engagement der ehrenamtlichen Beiratsmitglieder hat mich sehr beeindruckt." "Der Kundenbeirat freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Bahnchef.
Wir sprechen Probleme aus dem Bahnalltag im Namen aller Bahnkunden offen an und diskutieren sie konstruktiv mit der DB", sagt Martin Pohlers, seit 2007 Mitglied des Kundenbeirats und seit 2008 Sprecher des Gremiums. "Außerdem werden wir in neue Projekte frühzeitig mit einbezogen, um von Anfang an die
Interessen der Kunden zu vertreten."
Die Deutsche Bahn hat 2004 als eines der ersten großen Unternehmen einen Kundenbeirat ins Leben gerufen. Die bis zu 32 ehrenamtlichen Mitglieder repräsentieren praktisch alle Kundengruppen der Bahn: viel fahrende Geschäftsreisende, Pendler im Nahverkehr, Senioren, Studenten, Familien mit Kindern, Freizeitreisende, mobilitätseingeschränkte Reisende und viele mehr.
Zweimal im Jahr informieren DB-Manager den Kundenbeirat über neue oder geplante Aktivitäten der Bahn. Der Kundenbeirat ist ein beratendes Gremium, das Empfehlungen ausspricht. Dort sind keine Fahrgastverbände vertreten, sondern ausschließlich Privat- und Geschäftsreisende. Die Mitglieder werden für drei Jahre in den Kundenbeirat berufen. Bei einer Neubesetzung werden jeweils etwa 50 Prozent der Beiratsplätze neu ausgeschrieben. Beim letzten Aufruf erhielt die DB 5.400 Bewerbungen ? die nächste Ausschreibung erfolgt Ende 2009.
Weitere Informationen zum Kundenbeirat der Deutschen Bahn im Internet unter: www.deutschebahn.com/kundenbeirat.
Herausgeber:
DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2
10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt: Konzernsprecher/
Leiter Unternehmenskommunikation
Oliver Schumacher
Jürgen Kornmann
Sprecher Personenverkehr
Tel. +49 (0)30 297-60010
Fax +49 (0)30 297-60012
presse(at)deutschebahn.com
www.deutschebahn.com/presse