PresseKat - Leseranalyse mare: Top-Leserschaft mit hoher Leser-Blatt-Bindung

Leseranalyse mare: Top-Leserschaft mit hoher Leser-Blatt-Bindung

ID: 92229

Leseranalyse mare: Top-Leserschaft mit hoher Leser-Blatt-Bindung

(pressrelations) - Etwa alle zwei Jahre fragt die mare-Redaktion ihre Leser, wie ihnen die Zeitschrift der Meere gefällt und wo ihre Interessenschwerpunkte liegen. Die Ergebnisse der aktuell durchgeführten Leseranalyse können sich sehen lassen: Eine Responsequote von 10,7 % spiegelt die enge Bindung der Leser an das Magazin wider. mare-Leser gehören zu den Top-Entscheider-Zielgruppen. Basis für den Erfolg von mare ist die unverwechselbare redaktionelle Qualität.

Über die Bestätigung der hohen Leser-Blatt-Bindung freut sich auch der Schweizer Meeresbiologe Nikolaus Gelpke, Gründer, Verleger und Chefredakteur von mare: "Die Leseranalyse zeigt die große Loyalität der Leser und die Intensive Nutzung von mare. 75 % der Rezipienten lesen mare länger als drei Stunden. Mittlerweile sind die Ausgaben des Magazins für 89 % der Leser begehrte Sammlerstücke. Das sind sehr gute Ergebnisse."

Die hohe Leser-Blatt-Bindung kommt auch in der Zusammensetzung der IVW-Auflage zum Ausdruck: 69 % der verkauften Auflage werden im Abo erreicht. Vermarktet wird mare von der iq media marketing, die über ein einmaliges Titel-Portfolio hochwertiger Qualitätsmarken verfügt.

"mare passt optimal in unser Portfolio. Neben der hohen Leser-Blatt-Bindung profitieren Werbungtreibende und Mediaagenturen vor allem von der Zielgruppenqualität", erklärt Gerrit Rabenstein, Marketing Director der iq media marketing gmbh. "Die Zeitschrift der Meere erreicht die Qualitäts-Zielgruppe mit hohem Bildungsgrad, hohem Einkommen und hoher Genuss-Orientierung. mare Leser sind zudem sehr aufgeschlossen und neugierig, dabei qualitätsbewusst und an nachhaltigem Handeln interessiert."

Die Leseranalyse von mare kann bei Katrin Brandner katrin.brandner(at)iqm.de angefordert werden.

Background zur Analyse
Etwa alle zwei Jahre fragt die mare-Redaktion ihre Leser, wie ihnen mare gefällt und welche ihre Interessen sind. Für die aktuelle Erhebung wurde der mare-Ausgabe 72 vom 3. Februar 2009 ein Fragebogen beigelegt. 2.947 der Leser haben diesen bis zum 7. April beantwortet und zurück geschickt. Bei 27.481 verbreiteten verkauften Exemplaren dieser Ausgabe entspricht das einer Rücklaufquote von 10,72% Prozent. Die Auswertung der Fragebögen wurde von der Czaia Marktforschung GmbH, Bremen durchgeführt.





iq media marketing GmbH
Die iq media marketing mit Hauptsitz in Düsseldorf ist der führende Vermarkter für Entscheidermedien. Das Unternehmen verfügt über eine hohe Medienkompetenz und bietet seinen Kunden neben klassischen Werbeprodukten innovative, intermediale und crossmediale Vermarktungskonzepte sowie gezielte Vernetzung für die Ansprache hochwertiger Zielgruppen. Das crossmediale Portfolio umfasst zahlreiche qualitativ hochwertige Medien, welche über iq media marketing miteinander vernetzt werden können: Tageszeitungen, Wochenzeitungen, Wochenmagazine, Monatsmagazine, Qualitäts-TV-Sender, Quality-Publishersites und Quality-Communities. Neben Web 2.0-Inhalten wie die Top-Communities studiVZ, meinVZ und schülerVZ in Deutschland vermarktet der Fachbereich iq digital auch im Online-Bereich hochkarätige Angebote im Bereich News, Finanzen, Wirtschaft und Politik. Websites wie handelsblatt.com (inkl. vier redaktionell eigenständiger Newsletter), wiwo.de, reuters.de, BBC.com und bloomberg.com informieren Entscheider täglich aktuell über alle relevanten Themen. Zum Online Portfolio gehören außerdem DIE ZEIT, LinkedIn, SciTechs-online, die Vermarktungsgemeinschaft von vdi-nachrichten.com und spektrum.de, golem.de mit News aus der IT-Branche sowie die Luxus-Site für Automobile ClassicDriver.com. Im Printbereich vermarktet die iq media marketing unter anderem das Handelsblatt, die WirtschaftsWoche, DIE ZEIT, Cicero und Monopol, VDI nachrichten, Tagesspiegel, ARTE Magazin und mare. ARTE gehört im TV-Bereich zu den Medienpartnern. Auch international vertritt iq media marketing mehr als 300 Medien, darunter The Times, El Mundo, La Tribune und La Repubblica. Das hohe journalistische Niveau macht die Medien zu Erfolgsgaranten bei der Ansprache anspruchsvoller und hochwertiger Zielgruppen. iq media marketing unterstützt Werbungtreibende und Mediaagenturen optimal mit speziell entwickelten Studien und Prognosen wie Ad-Trend 2015, Financial Community und Faszinations-Atlas Entscheider sowie dem eigenen Leseranalyse Entscheider (LAE) Competence Center.


Kontakt:
iq media marketing gmbh
Julia Simmer
Referentin PR
Kasernenstraße 67
40213 Düsseldorf
Tel: 0211 887-2367
Fax: 0211 887-972363
E-Mail: julia.simmer(at)iqm.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Es werden schwierige Jahre? manager magazin im August mit Geschäftsreisen-Spezial
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 27.05.2009 - 12:41 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 92229
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 113 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Leseranalyse mare: Top-Leserschaft mit hoher Leser-Blatt-Bindung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

iq media marketing (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von iq media marketing