PresseKat - Reklamation richtig verfassen

Reklamation richtig verfassen

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(firmenpresse) - Wer hat das nicht schon einmal selbst erlebt: Man hat sich lange auf ein Produkt gefreut und vielleicht sogar dafür gespart. Nach dem Kauf stellt sich die Ware jedoch als minderwertig heraus und es gibt Fehler, auf die man gut hätte verzichten können. In einem solchen Fall muss man eine Reklamation verfassen, um einen Ersatz zu erhalten oder um sein Geld zurückfordern zu können. Doch wie sollte man das entsprechende Schreiben verfassen? Dazu gibt es die entsprechenden Reklamationsschreiben Muster, mit denen man sich die Arbeit deutlich erleichtern kann.

Es muss gar nicht immer um teure technische Geräte gehen, bei denen Fehler vorliegen, die die Bedienung unmöglich machen. Auch bei Kleidung oder Schuhen kann es zu solchen Fehlern in der Verarbeitung gekommen sein. Wenn man zum Beispiel die teuren Schuhe nur wenige Male getragen hat, dann aber bereits die Nähte an der Seite aufplatzen, sollte man sich in jedem Fall mit dem Hersteller in Verbindung setzen. Gleiches gilt für Fehler bei Kleidung, die man erst nach dem Kauf beim Betrachten zu Hause feststellt.

Grundsätzlich gilt es, bei diesen Problemen zwei verschiedene Aspekte zu unterscheiden. Zum einen hat man als Kunde in vielen Geschäften und Onlineshops ein Rückgaberecht, bei dem man neue Produkte gegen Vorlage der entsprechenden Quittung zurückgeben kann. Man erhält dann sein Geld wieder oder kann sich ein anderes, gleichwertiges Produkt aussuchen. Allerdings hängt dieses Rückgaberecht meistens davon ab, ob der Verkäufer eine entsprechende Kulanz zeigt.

Wenn es jedoch tatsächlich um eine Reklamation geht, die nicht auf der Grundlage einer Gewährleistung durch den Händler erfolgt, sondern sich auf eine Garantie des Herstellers selbst bezieht, sollte man sich auch direkt an diesen wenden. Dabei ist es in der Regel sinnvoll, das gekaufte Produkt, bei dem die Mängel aufgetreten sind, zusammen mit einem entsprechenden Schreiben an den Hersteller zu schicken. Falls das nicht praktisch ist, weil es sich zum Beispiel um einen besonders großen Gegenstand handelt, sollte man sich zunächst einmal mit dem Unternehmen in Verbindung setzen.





Bei vielen Herstellern ist es überhaupt nicht notwendig, nach einem Muster für ein Reklamationsschreiben zu suchen. Hier findet man direkt auf der Webseite einen Ansprechpartner oder eine Hotline, über die man sich telefonisch oder per E-Mail ganz unkompliziert mit dem jeweiligen Unternehmen in Verbindung setzen kann. Bei Firmen, die Wert auf ihren guten Ruf legen und die kundenorientiert handeln, wird eine Reklamation auch auf diese unkomplizierte Art und Weise schnell abgewickelt.

Natürlich ist das nicht immer der Fall, sodass es durchaus viele Fälle gibt, in denen man tatsächlich ein offizielles Reklamationsschreiben verfassen sollte. Wenn man schriftlich reklamiert, bietet es sich oft an, dass man ein Einschreiben verschickt, um später einen Nachweis darüber zu haben. Wenn es später sogar zu einem Rechtsstreit kommt, ist das besonders wichtig.

Zum Inhalt des Reklamationsschreibens gehören dann natürlich der Vertragsgegenstand, also das gekaufte Produkt oder die bestellte Dienstleistung. Anschließend sollte der Mangel möglichst klar dargelegt werden und schließlich sollte man dem Empfänger mitteilen, welches Recht mit Hilfe der Reklamation geltend gemacht werden soll. Das kann sich auf eine gesetzliche Pflicht, aber auch auf eine vom Hersteller ausgesprochene Garantie beziehen.

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Datum: 01.08.2013 - 10:51 Uhr
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