(firmenpresse) - Die ITSM Consulting AG hat ein Programm zur gezielten QualitĂ€tsentwicklung in den IT-Services gestartet. Im Rahmen des 12-monatigen âYear of IT-Qualityâ werden verschiedene MaĂnahmen initiiert, um IT-Organisationen in Unternehmen und öffentlichen Institutionen im Aufbau von Methoden zur QualitĂ€tssteuerung zu unterstĂŒtzen. Gleichzeitig zielt das Programm darauf ab, in der Fachöffentlichkeit ein stĂ€rkeres Bewusstsein fĂŒr die Notwendigkeit einer qualitativen Ausrichtung der IT-Services zu schaffen.
âMit ITIL und der Prozessorientierung haben die IT-Organisationen in den letzten Jahren einen deutlichen Umbruch vollzogen. In einem darauf aufbauenden nĂ€chsten Schritt ist es jedoch notwendig, dass diese Service-Prozesse kontinuierlich in ihrer LeistungsfĂ€higkeit bewertet werden könnenâ, erklĂ€rt Frank Zielke, Vorstand der ITSM Consulting AG. Eine perfekte Prozessorganisation der IT-Services sei schlieĂlich nicht gleichzusetzen mit deren QualitĂ€tsniveau, betont er und bemĂŒht einen Vergleich: Wenn das Navigationssystem im Auto eine prĂ€zise Route zu einem Ziel anbiete, dann werde lediglich die optimale Strecke nach den eigenen Anforderungskriterien gefunden. Aber qualitative Aspekte wie etwa der Kraftstoffverbrauch oder die Durchschnittsgeschwindigkeit mĂŒssten zusĂ€tzlich ĂŒber den Bordcomputer ermittelt werden. âDas Navigationssystem definiert ĂŒber die StreckenfĂŒhrung den Prozess, wĂ€hrend der Bordcomputer analysiert, wie gut der Prozess gelebt wirdâ, beschreibt Zielke die separat zu betrachtende QualitĂ€tsebene. Lange Zeit sei unterstellt worden, dass eine moderne Prozessstruktur mit einer bedarfsgerechten ProzessqualitĂ€t im IT Service Management gleichzusetzen ist. âDiese FehleinschĂ€tzung gehört vermutlich zu den GrĂŒnden dafĂŒr, warum keine gezielte Diskussion zu den qualitativen Anforderungen und den Bewertungsmethoden von IT-Prozessen stattfandâ, glaubt Zielke.
Vor diesem Hintergrund soll das praxisorientierte Programm IT-Quality Impulse fĂŒr eine intensivere BeschĂ€ftigung mit dem QualitĂ€tsthema erzeugen. DafĂŒr wird das Beratungshaus in den nĂ€chsten 12 Monaten eine Reihe methodischer und konzeptioneller Hilfestellungen fĂŒr ITSM-Verantwortliche herausgeben, kontinuierlich Best-Practice-Tipps veröffentlichen und Studien zu dem Thema durchfĂŒhren. Zum Start der Kampagne hat die ITSM Consulting AG eine neue und themenbezogene Website konzipiert, die auch einen dynamischen IT-Quality-Navigator enthĂ€lt. Dieses interaktive Online-Tool zeigt die möglichen Stationen der QualitĂ€tsentwicklung bei den IT-Services auf und beschreibt somit eine strategische Roadmap. www.itsm-consulting.de
Ăber ITSM Consulting
Die ITSM Consulting AG ist ein unabhĂ€ngiges, international tĂ€tiges IT-Beratungshaus in den Bereichen der Prozessoptimierung und Organisationsberatung durch IT Service Management. Die Kernkompetenzen umfassen darĂŒber hinaus die effektive und effiziente Steuerung von IT-Organisationen im Sinne einer zeitgemĂ€Ăen und zielgerichteten IT-Governance. Gleichzeitig gehört die ITSM Consulting AG zu den wenigen durch den TĂV akkreditierten SchulungshĂ€usern fĂŒr ISO/IEC 20000 und sĂ€mtliche ITIL-V3-AusbildungsgĂ€nge in Deutschland. Zudem besteht eine enge Zusammenarbeit mit der ISACA es werden entsprechende COBIT-Schulungen angeboten. www.itsm-consulting.de